• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Acer Travelmate 8210

Luk

Newbie
Hallo zusammen!

Ich versuche seit Tagen ein aktuelles Linux System auf mein älteres Notebook Acer Travelmate 8210 zu installieren.
Es scheitert jedes mal am Firewire.
OpenSUSE 13.2 "Activating ieee1394 ...."
Ubuntu 14.x error: "firewire_ohci failed to link power status"
Folgende Boot Optionen habe ich getestet:
OpenSUSE: brokenmodules=firewire_ohci
Ubuntu: blacklist=firewire_ohci bzw. firewire_ohci.blacklist=yes

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Luk
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Scheint ein weit verbreiterter Bug zu sein.

Hier ist nur eins von vielen Ergebnissen.

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/981936

cu
 
OP
L

Luk

Newbie
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich weiss, dass das Problem schon seit hmm... Jahren bekannt ist, aber keiner eine Lösung findet.
Witziger weise, funktioniert die aktuelle Live Version von Fedora,
will man sie allerdings installieren, kommt ein hang.
Die Distris von OpenSUSE und Ubuntu funktionieren nicht einmal in der Live Version.
Ich arbeite seit Jahren mit Linux und habe es auch gerne, nur in diesem Fall tu ich mir echt schwer.

BG
Luk
 

whois

Ultimate Guru
Mit der aktuellen Fedora Live funktioniert das, aber ich vermute mal nicht mit Versionen die auf Debian aufbauen.

Mal sehen ob ich etwas mehr erfahren kann.
 
OP
L

Luk

Newbie
Ich habe auch kein Problem, die dann installierte Version von Fedora mittels chroot zum laufen zu bekommen. Nur müsste ich wissen, was ich am installierten System ändern muss, damit es erfolgreich startet.
 
OP
L

Luk

Newbie
UPDATE:

Fedora 20 habe ich nun mit der Boot-Option: rd.driver.blacklist=firewire_ohci zum Laufen gebracht. Gefunden auf http://www.kernel.org.

Jetzt kommt das Projekt OpenSUSE 13.2 dran.

LG
Luk
 

arminius

Newbie
Ich hatte beim Update Suse 13.2 auch Probleme;
Irgendwann sage ich "Abbrechen" und dann landet man im "veralteten" blauen Konfigurationsmenue wie vor 10 Jahren;
da gibt man alles brav ein und irgendwann startet wieder das neue Installationsmenue und dann klappt's - weiss der Teufel... Da lädt dann auch alles separat die Module.

Der Arminius
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Es scheint keine Problemlösung zu geben wie auch immer geartet. :roll:
Ich habe es mal im Usenet bei Freunden versucht oder hier in der LUG aber nichts !

Vielleicht funktioniert es ja mit der Abbruch Methode die arminius da beschrieben hat auch bei dir.

cu
 
OP
L

Luk

Newbie
VIelen Dank für eure Hilfe.

Ja, so wie es aussieht, bekomme ich kein aktuelle Linux mehr auf das Notebook.
Hab auch Fedora 21 probiert. No way.
Egal, Fedora 20 läuft und das ist doch auch was.

LG
Luk
 
OP
L

Luk

Newbie
Hallo nochmal,

ich bin wirklich enttäuscht das Linux in den letzten Jahren von einem System, dass man immer und überall instllieren kann, zu einem Sysem geworden ist, dass man nur auf aktuelle Hardware installieren kann. Ich verfolge Linux seit Jahren. Ubuntu war in der letzten Zeit ein sehr zuverlässiger Weggefährte. Wenn allerdings ein Gerät mit einem aktuellen Windows ohne Markel funktioniert und es unter Linux keine Chance gibt, dann mach ich mir schon meine Gedanken. Linux ist eine wichtiger Bestandteil der modernen IT (VMware, HP Lefthand ...) Wieso wird es dem Enduser so schwer gemacht, sich für ein anderes System als Windows zu entscheiden? Vielleicht bin ich grad extrem frustriert, aber das kann doch nicht das Ende vom Lied sein ...

LG
Luk
 

manzek

Hacker
Es gibt auch spezielle Distributionen für ältere Rechner.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Special-Linux-Frisches-Linux-fuer-aeltere-Hardware-8689124.html
 

whois

Ultimate Guru
manzek schrieb:
Es gibt auch spezielle Distributionen für ältere Rechner.

Das ist allen klar doch trotzdem ist es schade das die meisten Distributionen nicht mehr alles unterstützen.
Wir leben halt in einer Wegwerf Gesellschaft. :roll:
 
Oben