• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation auf SD-Karte

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe zwei völlig verschiedene Notebooks, die mir sowohl das Booten von SD-Karte anbieten als auch das Booten von USB-Stick. Wenn ich ein und dasselbe Image auf beide Medien schreibe, booten beide Notebooks nur von USB-Stick und nicht von der SD-Karte. Wo ist der Unterschied zwischen beiden? Gibt es einen Trick, mit dem ich doch ein Booten von SD-Karte erreichen kann?

Spielwurm
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das muß dann am PC bzw. dessen BIOS liegen. Das mit dd auf eine 8 GB große Micro-SDHC übertragene ISO-Image des 13.1-Installationsmediums startet problemlos sowohl in realer als auch virtueller Umgebung.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
mit dd auf eine 8 GB große Micro-SDHC übertragene ISO-Image
So habe ich es gemacht. Ich wundere mich, dass beide Notebooks nicht starten, einer hätte mich nicht gewundert. Na gut, ich probiere das demnächst mit einer Zbox mal aus.

Spielwurm
 
A

Anonymous

Gast
kommt auf den Cardreader an, typischerweise unterstützen die nur in den seltensten Fällen das booten von Karte.

robi
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Beim HP Probook kann ich in der Bootreihenfolge des BIOS sogar einstellen, an welcher Stelle die SD-Karte stehen soll. Steckt allerdings die bootfähige Karte beim Einschalten im Slot, dann "steht" das BIOS nach der Meldung "ESC drücken für Optionen". Da kann ich ja nur den Kopf schütteln ...

Spielwurm
 
Oben