• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Win 8.1 auf 1.Platte, Suse 13.1 auf 2.Platte?

Hallo,
ich habe ein neues Notebook mit Win 8.1 auf einer SSD, und leider nicht mehr genug Platz für Suse 13.1, wegen der Recovery Partition. Ist es mittlerweile möglich dieses auf die zweite im Gerät verbaute HDD zu installieren, oder kann ich nur die /home auf der zweiten Platte einrichten? Das Teil ist außerdem noch UEFI gehandicapt, was aber kein Problem mehr sein sollte. Habe leider keine aktuellen Beiträge dazu gefunden, und wollte deshalb vorab mal sicherheitshalber fragen. Danke
 
Hallo Lord Ahriman,

Lord Ahriman schrieb:
Ist es mittlerweile möglich dieses auf die zweite im Gerät verbaute HDD zu installieren, oder kann ich nur die /home auf der zweiten Platte einrichten?
Ich kenne das gar nicht anders solange ich Linux verwende. Ich hatte immer die freie Auswahl auf welchem Datenträger und welchen Partitionen ich installieren möchte. :???:
Du kannst also das komplette Linux-System auf eine 2. Festplatte, resp. deren Partitionen installieren.

Lord Ahriman schrieb:
IDas Teil ist außerdem noch UEFI gehandicapt, was aber kein Problem mehr sein sollte.
  • 1. Ist es nicht UEFI was bisweilen "Ärger macht" sondern SecureBoot!
  • 2. Mit den großen und aktuellen Distributionen ist das überhaupt kein Problem mehr.

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Hallo,
ich hatte früher mal ein ähnliches Problem und bin deshalb etwas vorsichtig geworden. Damals ließ sich der Bootloader nicht auf die Platte mit XP legen.
Sorry, ich meine natürlich "SecureBoot" im UEFI.
Ist es trotzdem besser SecureBoot abzuschalten?
Danke
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Hallo,
ich habe endlich Zeit gehabt zum probieren und leider keinen Erfolg dabei. Bei der Vorbereitung wird nur eine Installation auf der SSD vorgeschlagen, was ein Komplettsystem von 30 GB zur folge hätte. Einen eigenen Partitionsaufbau konnte ich nicht erstellen, da beim auswählen der Festplatte eine Meldung kam das eine EFI Boot Einrichtung benötigt wird. Desweiteren will Yast2 ein GPT-Label für diese Platte erstellen und deshalb müssen alle Partitionen gelöscht werden. Das will ich aber nicht da sich auf der Platte die Recoverypartition befindet. ??? :???:
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wie wäre es denn mal mit Fakten anstelle von Prosa - z.B. mit der Ausgabe von fdisk bzw. gdisk für beide Platten, und einer exakten Beschreibung, wie du bei der Installation vorgegangen bist.
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Endschuldigt meine ausschweifenden Formulierungen.
Zum Installationsablauf:
-Installation von DVD auf UEFI System mit deaktiviertem SecureBoot.
-Standardablauf bis zum Partitionsaufbau (Zeit, Sprache etc.).
-sdb1 auf 100 GB verkleinert.
-Einhängung /boot/efi auf sda2 gesetzt (wie im Vorschlag).
-Versuch die Linuxpartitionen auf sdb zu erstellen schlug fehl.
Es lassen sich nur zwei Partitionen erstellen. Für eine dritte Partition kommt eine Fehlermeldung, das keine weitere Partition erstellt werden kann, ohne genaue Erklärung. Egal in welcher Reihenfolge ich die Partitionen erstelle. Habe es auch mit deutlich kleineren Partitionsgrößen probiert, als Platz ist.

Das ist der Partitionierungsvorschlag der für die Installation gegeben wird:
Code:
                                       Typ                      FS Typ     Kennung         Einhängung     
         sda         58.25    GB       (SSD)
         sda1       499.00    MB       HPFS/NTFS               NTFS
         sda2       100.00    MB       EFI boot                FAT                          /boot/efi
         sda3       128.00    MB       Microsoft reserved
         sda4       1.00      GB       win95 FAT32 LBA         FAT        PRC_RP
         sda5       38.47     GB       HPFS/NTFS               NTFS       Boot
         sda6       1.88      GB    F  Linux swap              swap                         swap
         sda7       6.89      GB    F  Linux native            Ext4                         /
         sda8       8.29      GB    F  Linux native            Ext4                         /home
         sdb        465.76    GB       (Festplatte)
         sdb1      415.00     GB       HPFS/NTFS               NTFS       Data
         sdb2      50.76      GB       HPFS/NTFS               NTFS       Recover

Das ist die Tabelle die mir ohne Vorschlag angezeigt wird:
Code:
                                       Typ                      FS Typ     Kennung         Einhängung     
         sda         58.25    GB       (SSD)
         sda1       499.00    MB       HPFS/NTFS               NTFS
         sda2       100.00    MB       EFI boot                FAT                          
         sda3       128.00    MB       Microsoft reserved
         sda4       1.00      GB       win95 FAT32 LBA         FAT        PRC_RP
         sda5       56.53     GB       HPFS/NTFS               NTFS       Boot
         sdb        465.76    GB       (Festplatte)
         sdb1      415.00     GB       HPFS/NTFS               NTFS       Data
         sdb2      50.76      GB       HPFS/NTFS               NTFS       Recover
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich würde zuerst mit einem Live-System wie z. B. der GParted Live-CD die Partition verkleinern (und vielleicht auch gleich die Partitionen für /, /home und SWAP erzeugen).
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Ich habe GParted benutzt und das gleiche Problem mit dem Aufbau. GParted meldet das ich auf der Festplatte nur vier primäre Partitionen erstellen darf. Kann ich die swap evtl. auch auf der anderen Platte einrichten?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zusätzlich zu den beiden Windows-Partitionen legst Du eine erweiterte Partition über den gesamten freien Platz an. In der erweiterten Partition legst Du dann drei logische Partitionen an.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bitte daran denken, dass es auf GPT-partitionierten Platten das Limit von maximal 4 primären Partitionen nicht mehr gibt (und die Unterscheidung von primären, erweiterten und logischen Partitionen ebenfalls obsolet ist).

Lord Ahriman schrieb:
GParted meldet das ich auf der Festplatte nur vier primäre Partitionen erstellen darf.
Auf welche Platte bezieht sich diese Meldung?
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Die Meldung bezieht sich auf sdb.
Ist es möglich das die sekundäre Platte nicht GPT-partitioniert ist?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Von der reinen Lehre her spricht nichts dagegen, da darf sogar die EFI System Partition auf einer Platte mit einer msdos-Partitionentabelle liegen (Windows geht da natürlich eigene Wege mit eigenen Regeln). Zur Praxis der openSUSE-Installationsroutinen kann ich nichts sagen.
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Ich habe gerade entdeckt das die 2. Platte eine msdos- Partitionstabelle hat. GParted zeigt das an.
Was passiert eigentlich wenn ich die Recoverypartition auf der anderen Platte einrichte? Da sind ja nur Daten abgelegt.
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Ich habe mich für die Variante der erweiterten Partition entschieden.
Nach dieser Tabelle würde ich starten:
Code:
                                      Typ                      FS Typ     Kennung         Einhängung     
         sda         58.25    GB       (SSD)
         sda1       499.00    MB       HPFS/NTFS               NTFS
         sda2       100.00    MB       EFI boot                FAT                          /boot/efi
         sda3       128.00    MB       Microsoft reserved
         sda4       1.00      GB       win95 FAT32 LBA         FAT        PRC_RP
         sda5       56.54     GB       HPFS/NTFS               NTFS       Boot
         
         sdb        465.76    GB       (Festplatte)
         sdb1       195.31    GB       HPFS/NTFS               NTFS       Data
         sdb2       50.76     GB       HPFS/NTFS               NTFS       Recover
         sdb3       219.69    GB       Extended
         sdb5       78.12     GB       Linux native            Ext4                         /
         sda6       6.84      GB       Linux swap              swap                         swap
         sda7       134.72    GB       Linux native            Ext4                         /home

Bloß noch eine Frage. Was sagt die Einhängung /boot/efi auf sda2 eigentlich aus?
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Hallo,
ich wollte nur mitteilen das alles super geklappt hat. Beide Systeme laufen einwandfrei.
Danke für die Hilfe.
 
Oben