• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

grub-efi und suse 13.1

Antonio

Member
Guten Tag,
Ich habe suse 13.1 installiert. Mit gparted habe ich die ganze hd neu eingerichtet. MBR > GPT
Beim Installieren kann mein computer der loader grub-efi nicht einrichten, also waehle ich grub2.
Nach Neustart bootet der computer nicht mehr. Nur wenn ich von der DVD starte kann ich ueber boot from harddisk, dass installierte System booten.
Wie kann ich das Problem loesen?

Opensuse 13.1 x64, uefi, gpt Tabelle, vfat Partition 156 mb, nur opensuse os

Kann man mit mount die vfat einbinden und die notwendige Files kopieren...

Danke.
Antonio
 

bmk

Member
Hallo,

nachdem ich eine UEFI-Installation nur mit Mühe hinbekommen habe (siehe http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=89&t=119479), zunächst ein paar Fragen:

Bootet das System im UEFI-Modus (d.h. beim Start der openSUSE-DVD sind die Funktionstasten verschwunden)?

Wenn ja, ist (im BIOS) Secure-Boot oder legacy eingestellt ?

Auf der UEFI-Boot-Partition (in der Regel /dev/sda1) müsste es ein Unterverzeichnis /opensuse/ mit zumindest dem Eintrag grubx64.efi geben, dass nach /boot/EFI gemountet wurde.

Mit efibootmgr kann man nachsehen, wie das System im EFI-Modus bootet und ggfs. Einträge hinzufügt.

Eine gute Anleitung gibt es hier:

http://www.opensuse-lernen.de/?p=5958

Gruß bmk
 
OP
A

Antonio

Member
Danke fuer die Hilfe.
Mein Computer kann eine gpt-tabelle nicht lesen.
Also habe ich, mit gparted eine msdos-tabelle erzeugt.
Jetzt ist alles in Ordnug und neu installiert.
Bey.
Antonio
 
Oben