• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] suspend to disk : Swap = RAM oder größer als RAM?

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

eine kurze Frage zur richtigen Größe der Swappartition:
Trotz 8 GiB RAM wurden bei mir schon 50 MiB auf Swap ausgelagert. Dieser Platz lässt sich nun doch nicht mehr für suspend to disk verwenden.
Somit muss die Swappartition größer sein als RAM, also 9 GiB Swap bei 8 GiB RAM. Oder besser gleich 10 GiB Swap?
Sehe ich das richtig?
 

josef-wien

Ultimate Guru
rolandb schrieb:
Sehe ich das richtig?
Nein.

Bei einem suspend to disk werden die bisher auf der SWAP-Partition gespeicherten Daten nicht benötigt. Im übrigen wird der Hauptspeicherinhalt komprimiert gespeichert und benötigt (von Ausnahmen abgesehen) nur zirka 40 % Platz. Prinzipiell kannst Du das mit
Code:
cat /sys/power/image_size
ersichtliche Limit auch anpassen, was ich aber nicht empfehle.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Vielen Dank!
Dann müssten doch eigentlich bei 8 GiB RAM auch 4-5 GiB Swap für suspend to disk genügen, oder?
Ich habe gelesen, dass ab Linux Kernel 3.14 ZRAM stabil läuft, und somit benötigt ein voller und teils komprimierter Hauptspeicher dann doch wohl wieder die volle SWAP-Partition bei suspend to disk, denke ich.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Thomas Krenn spricht aber von reinen swapping — ohne suspend to disk.
Ich habe das Thema nochmal abgeändert, um dies hervorzuheben.
 

lianlinux

Member
Hi!

Also ich habe suspend bisher nicht bewusst genutzt, außer wenn der PC in den Ruhemodus ging (oder ist das was anderes?), es ist dann praktisch, wenn man die Maus bewegt und alles wieder/noch da ist.

Ich habe jetzt aufgrund der Artikel noch nicht 100% verstanden, ob man mit obiger Funktion auch nur noch 40% des RAM an Größe braucht, oder ob man mit der unter "image_size" angegebenen Zahl noch etwas anfangen/diese ändern muss.

Konkret würde ich also gerne wissen, wieviel (EDIT:) SWAP die Funktion oben im ersten Satz geschildert braucht, wenn man zB 4096 MB RAM hat.
 

halo44

Hacker
lianlinux schrieb:
... außer wenn der PC in den Ruhemodus ging (oder ist das was anderes?) ...
Ja, ist was anderes. "Ruhemodus" ist suspend-to-RAM. Der Thread beschäftigt sich aber mit suspend-to-disk. Mit neuen Fragen lieber ein neues Thema aufmachen ;)

lianlinux schrieb:
... es ist dann praktisch, wenn man die Maus bewegt und alles wieder/noch da ist ...
Nein, dies ist das Verhalten, wenn lediglich der Monitor in den Energiesparmodus gegangen ist.

Gruss H.
 
OP
A

Anonymous

Gast
lianlinux schrieb:
wieviel RAM die Funktion oben im ersten Satz geschildert braucht, wenn man zB 4096 MB RAM hat.
wieviel SWAP die Funktion oben im ersten Satz geschildert braucht, wenn man zB 4096 MB RAM hat.
Mindestens 40% vom RAM, also sagen wir mal 2-3 GiB (2048-3072 MiB).
 

lianlinux

Member
rolandb schrieb:
Mindestens 40% vom RAM, also sagen wir mal 2-3 GiB (2048-3072 MiB).

Ok danke. Dann ist die alte Regel SWAP==RAM ja noch nicht wirklich hinfällig, mit obiger würde ich dann 1 GB weniger ansetzen, also bei 4 GB RAM = 3 GB swap
 
Oben