• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Kernel-Update Standard-Boot-Eintrag (grub2) verändert

bmk

Member
Hallo,

seit der Installation von openSUSE 13.1 (bzw. grub2 als Bootloader) beobachte ich folgendes Phänomen:

Ich habe mein System (grub2) so aufgesetzt, dass es als Standard Windows bootet.

Nach jedem Kernel-Update wird wieder von openSUSE als Standard gebootet.

An grub.cfg ist nichts verdächtiges zu erkennen (ist nur in Englisch), auch in grubenv steht noch der Standardeintrag für Windows.

Über yast kann ich das nur wieder zurücksetzen, indem ich den Bootloader auf den Standardeintrag openSUSE setze und den Bootloader entsprechend aktualisiere und anschließend das Ganze wieder auf Windows zurücksetze.

Vermutlich liegt das an den Skripten, die bei Kernelupdate durchlaufen werden.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das abstellen kann (ich kenne mich mit grub2 nicht so gut aus, grub war da etwas einfacher)?

Grüße bmk
 
OP
B

bmk

Member
Hallo Michael,

sicher ist der Rückweg zu grub eine mögliche Lösung (über yast sind die Menüeinträge einfacher konfigurierbar).

Grub2 hat aber auch seine Vorteile (z.B. das Einbinden von iso-images als Bootmedium, auf meinem Netbook ohne Laufwerk ist das schon praktisch, im Notfall ein Rescue-System booten zu können).

Es hätte mich schon interessiert, woran es hängt, dass beim Kernel-Update die voreingestellten Bootoptionen in diesem Punkt ignoriert werden.

Gruß bmk
 
Hallo bmk,

bmk schrieb:
Nach jedem Kernel-Update wird wieder von openSUSE als Standard gebootet.
Das kommt doch gar nicht so oft vor das man das als Problem ansehen könnte.

bmk schrieb:
Vermutlich liegt das an den Skripten, die bei Kernelupdate durchlaufen werden.
Dann pass die doch an und schon hast Du für immer Ruhe.

bmk schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, wie man das abstellen kann (ich kenne mich mit grub2 nicht so gut aus, grub war da etwas einfacher)?
...und LiLo war noch einfacher... :???:

Lieben Gruß aus Hessen
 

halo44

Hacker
bmk schrieb:
... Hat jemand eine Ahnung, wie man das abstellen kann ...

Schau Dir mal die Datei /etc/default/grub an. Vermutlich steht dort
Code:
GRUB_DEFAULT=0
womit die Suse das standarmäßig zu startende OS wird. Mit der Einstellung dieses Parameters steuerst Du, welches OS zum default wird.

Gruss H.
 
Oben