• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse als Gast in VirtualBox: AltGr ohne Funktion

Jakob

Newbie
Hallo allerseits,

ich habe openSUSE 13.1 (32bit) als Gastsystem in VirtualBox installiert. Erfreulicherweise hat das gut funktioniert. Nur hat die AltGr-Taste keine Funktion mehr, ich kann also "@", "[", "{", ... nicht mehr eingeben.
Von VirtualBox wird die Taste nicht verwendet (oder bin ich mal wieder blind?). Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Martin
 
OP
J

Jakob

Newbie
Vielen Dank für die Antwort.
Leider funktioniert Strg + Alt auch nicht.
Die rechte Strg-Tast hat die "Host-Funktion" in VirtualBox.
 
OP
J

Jakob

Newbie
Das Hostsystem ist Windows 7 (Home Professional 64Bit).
Ich habe weder Extensions (was ist das?) noch Gasterweiterungen installiert.
Das "Medium mit Gasterweiterungen" habe ich "eingelegt", weiter bin ich noch nicht gekommen.
 
OP
J

Jakob

Newbie
@ Sauerland:
Vielen Dank für die Tipps / Links.
Im Augenblick bin ich anderweitig beschäftigt, ich gebe Rückmeldung, sobald ich Sachen angeschaut / ausprobiert habe.
Grüße
Martin
 
OP
J

Jakob

Newbie
Inzwischen habe ich die Extensions für die VirtualBox installiert (und außerdem alle 265 Updates).
Das Installieren der Gasterweiterungen aus VirtualBox habe ich abgebrochen, weil das Installationsprogramm gemeldet hat, es seien bereits Gasterweiterungen aus einer anderen Quelle installiert und den Abbruch empfohlen hat.

Frustriertes sinnloses wiederholen brachte dann aber eine überraschende Erkenntnis: Wenn man es oft genug versucht, bekommt man hin und wieder doch das gewünschte Sonderzeichen: "@"(3 Versuche), "["(20 Versuche), "@"(1 Versuch), "@"(17 Versuche), "@"(12 Versuche), ...

Ich bin schon mal froh, dass ich die Zeichen überhaupt irgendwie erzeugen kann. Befriedigend ist das aber noch nicht. Wenn jemand eine Idee hat oder Vorschläge was ich ausprobieren kann wäre ich dankbar.

Grüße
Martin
 
Oben