• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.1 (gelöst) mit zypper repo installieren.

dzug

Guru
Hei.
In Yast2 die Url eingetragen,Ok geklickt,Eingabefenster verschwindet und weiter nix.
In der Konsole
Code:
linux:/home/peter # zypper ar ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/13.1
Wenn nur ein Argument verwendet wird, dann muss es ein auf eine .repo-Datei verweisender URI sein.
addrepo (ar) [Optionen] <URI> <Alias>
addrepo (ar) [Optionen] <Datei.repo>

Dem System ein Repository hinzufügen. Das Repository kann durch seinen URI erkannt oder kann mit der angegebenen (auch entfernten) Datei .repo gelesen werden.

  Befehlsoptionen:
-r, --repo <Datei.repo> Eine zu lesende .repo-Datei festlegen.
-t, --type <Typ>        Typ des Repositories (yast2, rpm-md, plaindir).
-d, --disable           Das Repository als deaktiviert hinzufügen.
-c, --check             URI überprüfen.
-C, --no-check          URI nicht überprüfen, später während der Aktualisierung überprüfen.
-n, --name              Beschreibenden Namen für das Repository festlegen.
-k, --keep-packages     Zwischenspeichern von RPM-Dateien aktivieren.
-K, --no-keep-packages  Zwischenspeichern von RPM-Dateien deaktivieren.
-g, --gpgcheck          Aktiviere GPG-Überprüfung für dieses Repository.
-G, --no-gpgcheck       Deaktiviere GPG-Überprüfung für dieses Repository.
-f, --refresh           Autoaktualisierung des Repositories aktivieren.
Wie bekomme ich mit Zypper ein neues Repo eingetragen?
Ich bin zu Doof dazu!
Danke dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Hat funktioniert.
Eingetragen ist Packman.
Da yast2 sowiso nicht sauber läuft ist eine Neuinstallation angesagt.
Vielleicht gehts dann mit yast2.
Danke dzug.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo dzug,

entferne doch bitte das (gelöst) aus Deinem Betreff.
Du gauckelst damit nur anderen Nutzern, die eventuell ähnliche Probleme haben, vor, dass sie in Deinem Faden tatsächlich eine Lösung finden. Und dies ist, wie so häufig, einfach nicht der Fall.

Dass bei Dir früher oder später wieder
dzug schrieb:
eine Neuinstallation angesagt
ist, war ja zu erwarten. Vielleicht sollte ich zukünftig doch einmal ein Wettbüro aufsuchen ...

Du läufst immer vor dem Problem davon.

Gruß
Feuervogel
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Moin Feuervogel, laut dzug funktioniert es nach den vorangegangen Hinweisen doch, dann werden wohl auch andere auf die Lösung kommen (wenn man aufmerksam liest). Die derzeitige Neuinstallation hat doch einen ganz anderen Grund.

Damit es aber auch andere (u.a. Feuervogel) verstehen.

Code:
linux:/home/peter # zypper ar ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/13.1
Wenn nur ein Argument verwendet wird, dann muss es ein auf eine .repo-Datei verweisender URI sein.
addrepo (ar) [Optionen] <URI> <Alias>
addrepo (ar) [Optionen] <Datei.repo>

Mit Argument ist der Eintrag hinter „[Optionen]“ gemeint und ist dieses einfach, dann muss es eine .repo-Datei sein, diese sind gelegentlich in den entsprechenden Repositorien zu finden. Da es für openSUSE 12.3 bis 13.1 keine für das Repositorium von PackMan gibt, hier mal als Beispiel für openSUSE 12.2: ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/12.2/. Bedeutet also, wenn ich über diesen Weg das Repo von PackMan via Zypper hinzufügen möchte, dann reicht ein:
Code:
zypper ar ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/12.2/packman.repo

Anders sieht es aus, wenn ich eine URL ohne diese .repo-Datei habe, dann benötige ich ein weiteres Argument. Die beiden Argumente, welche dann eingetragen werden müssen, besten aus der URL des zu verwendeten Repositorium und dem zukünftigen Alias (Name/Stichwort des Repo). Beispiel:
Code:
zypper ar ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/12.2/ packman

OT und so nebenbei (auch wenn ich mich selbst nicht daran halte): http://www.leichtesprache.org/ (von wegen Telegrammstil, was hier (mich eingeschlossen) auch schon öfters als negativer Hinweis in den Beiträgen von dzug aufgetaucht ist).
 

Feuervogel

Hacker
Hallo tomm.fa,

also mal eine Abfolge von Kurzbemerkungen wie
dzug schrieb:
Danke.
Hat funktioniert.
Eingetragen ist Packman.
ist für mich zwar ein Hinweis darauf, dass es gelöst wurde.

Aber eine Wiederholung der Lösung zum Beispiel in Codeform
Code:
zypper ar http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/13.1/ packman
wäre durchaus sinnvoll gewesen.

Übrigens:
tomm.fa schrieb:
Damit es aber auch andere (u.a. Feuervogel) verstehen.
Der Feuervogel, hat das auch ohne seinen Beitrag zuvor verstanden, da er sowohl die .repo-Veriante als auch die oben zitierte Beispielvariante schon per zypper praktiziert hat. ;-) Dennoch neigt auch der Feuervogel ab und an noch dazu solches graphisch unter Yast2 zu erledigen.

Gruß
Feuervogel
 
OP
D

dzug

Guru
Bitte nicht Aufregen.
Der Eintrag mit Zypper ist ja erfolgt.
Packman wird nicht Refresht.
Mit Zypper von Packman Installieren schaffe ich nicht.
Ich Installiere komplett neu.
Vielleicht funktioniert dann yast2.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hier:
Code:
peter@linux:~> su
Passwort: 
linux:/home/peter # zypper refresh
Repository 'packman' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-13.1-Non-Oss' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-13.1-Oss' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-13.1-Update' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-13.1-Update-Non-Oss' ist aktuell.
Alle Repositories wurden aktualisiert.
linux:/home/peter #
Gruss dzug.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich frage mich, wieso Ihr dem dzug überhaupt noch helft, der macht letztendlich sowieso wieder eine Neuinstall.
 

Pitti 1

Hacker
Ich bezeichne mich nun seit 01.02. dieses Jahres als "openSUSE Neuling" - bisher bin ich allerdings über eine Neuinstallation nicht hinausgekommen - was mache ich falsch !?
:???: :D
 
Oben