• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] LVM Installation "erfolgreich" schief gelaufen

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

aus Neugierde hatte ich mal (wieder) Ubuntu mit Gnome ausprobiert. Nun aber denke ich, ist es besser hier wirklich heimisch zu werden. Unter Ubuntu war ich von der komplett verschlüsselten (LVM*)-Installation bewerkstelligen, die hinterher auch lief. Das wollte/möchte ich auch mit openSUSE 13.1 können.

Um mir unnötigen Stress zu ersparen, habe ich mir also die Net-Iso gezogen und auf CD gebrannt. Meine markanten Punkte:

LVM aktiviert.

Passwort für Verschlüsselung eingegeben.

Nach dem Neustart kam die Meldung:


Ich weiß, ihr bevorzugt Textmeldungen aber jetzt alles abtippen, wird mir zu viel (Tschulung).

Hier kam ich nicht weiter, denn der Schlüssel wurde nicht gefunden. Das weiß ich soweit, weil im zweiten Anlauf die Installationsroutine nach dem Passwort fragte. Ich tippte das selbe wieder ein und die Platte war erschlossen.

Also habe ich dann mich bemüht eine LVM-Installation ohne Verschlüsselung zu machen, die auch klappte. Allerdings habe ich für mein /home nur 50 GB.

fdisk sagt das:

Code:
# fdisk -l

Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes, 976773168 sectors
Units = Sektoren of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk label type: dos
Disk identifier: 0x000b376d

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *        2048      819199      408576   83  Linux
/dev/sda2          819200   976773119   487976960   8e  Linux LVM

Disk /dev/mapper/system-home: 53.7 GB, 53687091200 bytes, 104857600 sectors
Units = Sektoren of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes


Disk /dev/mapper/system-root: 42.9 GB, 42949672960 bytes, 83886080 sectors
Units = Sektoren of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes


Disk /dev/mapper/system-swap: 2147 MB, 2147483648 bytes, 4194304 sectors
Units = Sektoren of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes


Disk /dev/sdb: 500.1 GB, 500107862016 bytes, 976773168 sectors
Units = Sektoren of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk label type: dos
Disk identifier: 0x0000b997

Wenn ich den Rest der Platte nicht mehr retten kann, installiere ich neu. Noch aber hoffe ich auf eure kompetente Hilfe. Und wenn ich neu installieren muss, sind vielleicht Ideen und Tipps gut, die mir helfen, LVM und verschlüsselt im ersten Anlauf zu schaffen.

Danke euch

sd0
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du evtl. die Feststelltaste o.ä. aktiviert während du das Passwort eingegeben hast?

Ansonsten sind die Daten in dem verschlüsselten LVM sind definitiv weg.

Poste mal bitte die Ausgaben von
Code:
/sbin/vgs
/sbin/lvs
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hast du evtl. die Feststelltaste o.ä. aktiviert während du das Passwort eingegeben hast?
Nach besten Wissen und Gewissen nein.

Das irgendwelche Daten in dann weg sind, ist keine Sache. Ich habe alles gesichert.

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Oh, sorry, übersehen. Hier bitte:

Code:
:~> sudo /sbin/vgs
root's password:
  VG     #PV #LV #SN Attr   VSize   VFree  
  system   1   3   0 wz--n- 465,37g 373,37g

und:

Code:
:~> sudo /sbin/lvs
  LV   VG     Attr      LSize  Pool Origin Data%  Move Log Copy%  Convert
  home system -wi-ao--- 50,00g                                           
  root system -wi-ao--- 40,00g                                           
  swap system -wi-ao---  2,00g

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
sd0 schrieb:
Hast du evtl. die Feststelltaste o.ä. aktiviert während du das Passwort eingegeben hast?
Nach besten Wissen und Gewissen nein.
noch 1 Idee: hat dein Passwort Sonderzeichen oder zZyY ? mit Sicherheit kann der Bootvorgang an dieser Stelle noch keine Deutsche Tastatur.

robi
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
robi schrieb:
mit Sicherheit kann der Bootvorgang an dieser Stelle noch keine Deutsche Tastatur.
Das ist richtig. OpenSUSE kann das tatsächlich immer noch nicht. Andere machen das besser: schon bei CentOS 6 ist das beispielsweise seit Jahren kein Problem.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo alle,

Randbemerkung: Meine jetzige LVM-Installation läuft ohne Verschlüsselung.

robi schrieb:
noch 1 Idee: hat dein Passwort Sonderzeichen oder zZyY ? mit Sicherheit kann der Bootvorgang an dieser Stelle noch keine Deutsche Tastatur.
Nein, bei meiner letzten Installation, mit Verschlüsselung, habe ich bewusst diese und andere Zeichen vermieden.

sd0
 
Oben