• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Fehler Update openSUSE 3.11.10-11 nach 3.11.10-17

bike

Hacker
Hallo

folgendes Problem
Ich habe einen Update mit zyyper gemacht.
Dabei wurde der Kernel von Version 3.11.10-11 nach 3.11.10-17 gemacht.
Beim Erstellen wurde der neuen Version ein Fehler angezeigt. (leider nicht aufgeschrieben)
Bei der ersten Version funktioniert der nvidia Treiber fehlerfrei.
Nach dem update funktioniert dieser nicht mehr.

Über das Bootmenue kann ich den älteren Kernel starten und alles gut.
Doch mit der neuen Version nur ein Bildschirm und ein bescheidene Auflösung.

Kann ich von 3.11.10-11 noch einmal einen Update starten?
Bleibt dann diese Version erhalten?
Gibt es eine Möglichkeit, die fehlerhafte Version zu reparieren?


Ich möchte nicht mein backup einspielen, da nicht alles dokumentiert ist, was geändert wurde.

Danke für Hinweise und Tipps


bike
 

josef-wien

Ultimate Guru
bike schrieb:
ein Fehler angezeigt. (leider nicht aufgeschrieben)
Schau in /var/log/zypp/history nach, ob Du dazu etwas findest.

bike schrieb:
Doch mit der neuen Version nur ein Bildschirm und ein bescheidene Auflösung.
Somit funktioniert das System an sich, aber eben nur mit einem einfachen Grafikkartentreiber (vermutlich fbdev). Woher stammt der Nvidia-Treiber?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde warten, bis die Probleme mit dem nvidia Repo gelöst sind und den Treiber nicht per Hand installieren.
Grund hierfür ist einfach, dass du beim nächsten Kernel Update wieder Hand anlegen musst.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
ich würde warten, bis die Probleme mit dem nvidia Repo gelöst sind und den Treiber nicht per Hand installieren.
Grund hierfür ist einfach, dass du beim nächsten Kernel Update wieder Hand anlegen musst.
Mit Hand meinte ich eigentlich die Pakete aus dem Repo herunterladen und dann installieren.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
 

Pitti 1

Hacker
bike schrieb:
Bei der ersten Version funktioniert der nvidia Treiber fehlerfrei.
Nach dem update funktioniert dieser nicht mehr.
Um welches nvidia-update (Version) handelt es sich eigentlich? Hier läuft gegenwärtig:

Code:
*** Benutzer: kobold *** 
/home/kobold => cat /etc/SuSE-release
openSUSE 13.1 (i586)
VERSION = 13.1
CODENAME = Bottle
# /etc/SuSE-release is deprecated and will be removed in the future, use /etc/os-release instead
*** Benutzer: kobold *** 
/home/kobold => uname -a
Linux kobold 3.11.10-17-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Jun 16 15:28:13 UTC 2014 (fba7c1f) i686 athlon i386 GNU/Linux
*** Benutzer: kobold *** 
/home/kobold => rpm -qa | grep nvidia
nvidia-gfxG02-kmp-desktop-304.119_k3.11.6_4-33.1.i586
x11-video-nvidiaG02-304.121-32.1.i586
nvidia-gfxG02-kmp-desktop-304.121_k3.11.6_4-31.1.i586
nvidia-computeG02-304.121-32.1.i586
Probleme gibt es keine...
 
OP
B

bike

Hacker
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, durfte beruflich weg ;-)

Der Fehler ist wie von Sauerland beschrieben hat behoben und heute konnte ich den Update durchführen und alles läuft gut und wie immer.

Danke für die Hinweise


bike
 
Oben