• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.1 (gelöst) Installation auf Usb Stick

dzug

Guru
Hallo.
Vorgeschichte:
Code:
Usb Stick eingesteckt
Installations DVD eingelegt.
Rechner gestartet.
Installationsprogramm startet.
Im Partitionierer wird der Stick als sde angezeigt.
Im nächsten Fenster erscheint grub mit der Plattenreihenfolge.
Sde steht als letzte.
Frage:
Muss die sde im Grub an 1. Stelle stehen weil ja davon gebootet werden soll?
Gruss dzug.
 

soyo

Hacker
Hi
Zieh erstmal alle deine internen Festplatten ab .
Und installier dann SUSE auf dem Stick.
Dann kannst Du nix verkehrt machen , und der Stick startet mit Sicherheit auch.

MfG soyo
 
OP
D

dzug

Guru
Danke soyo.
Keine Festplatte abgezogen.
Der Stick wird mir als sde angezeigt.
Auf dem Stick ist sde1 mit 10Gb für /+sde2 mit 4,8Gb für /home.
Swap nimmt er von sdc mit 15Gb.
Installiert habe ich 2 Stunden 45.
Das Reboot funktionierte nicht.
Die Bootoption vom Stick gibt nur ein schwarzes Bild mit blinkendem Cursor.
Es tut sich weiter nix.
Werde dann mal wieder neu Installieren oder den Stick lassen.
Die Installation auf eine sata Platte geht ohne Schwierigkeiten.
Gruss dzug.
 

soyo

Hacker
Hi
Warum wundert mich das nicht ? :D :D
Du machst immer etwas Anderes , als Du gesagt bekommst .
Geh bitte nicht bei grün über die Ampel :p :p

Bei deinem Vorgehen , war das Ergebnis richtig !
Grund : Linux ist faul und wissend !
Es weiß das schon eine Festplatte mit bootfähigem MBR und mit Grub , vorhanden ist !
Also denkt es sich : warum soll ich also den Stick bootfähig machen und dort ein Grub installieren ? Also laß ich's , und installiere nur mein System .

Bootest Du dann vom Stick , gehts natürlich nicht (ist ja kein boofähiger MBR und Grub drauf . :D

Du mußt also Linux (wie bei ner frisch eingebauten Festplatte) dazu zwingen , MBR und Grub zu schreiben .
Und das geht nur , wenn es nirgens wo anders etwas vorfindet .
Also Platten ab , nur Stick dran , und dann installieren !! (Glaub mir endlich , hab auch viele Versuche gemacht)

Swap muß auch auf den Stick (500MB reichen , bei USB ist der eh am "verhungern" , Home dann halt nur 4GB , 10GB für ./ brauchst Du , da bei der Installation erstmal Platz gebraucht wird.)
Grund : Dein Stick soll ja auch funktionieren , wenn mal deine Festplatten im Arsch sind !
Wenn du also schon Festplatten , gleich mit mountest , und irgendwann mal die Festplattenreihenfolge sich ändert , oder ne Platte im Arsch ist , geht dein Stick wieder nicht , weil er nicht gleich darauf dann zugreifen kann.

Installation bis zu 3Std ist logisch , alles quält sich durch den USB 2 , da werden die Daten auf den Stick kopiert ,dann werden die Daten auf dem Stick entpackt , dann werden sie installiert , und das nicht benötigte gelöscht.

Grund für so nen Stick , sollte ja sein , das er funktioniert , wenn nix anderes mehr geht.

Gruß soyo

(PS: für alle Anderen :ich kenn auch die Methoden für Live Sticks und Persistente ;) , aber hier möchte DZUG es ja mal wieder Anders)
 
OP
D

dzug

Guru
Danke soyo.
Ich werde die sda welche als einzige einen grub hat mal rausnehmen (Wechselrahmen) und dann nochmal neu installieren.
Und eine swap Partition anlegen.
Ich habe ja Zeit zum Installieren.
Gruss dzug.
 

soyo

Hacker
Hi
Na , dann bin ich mal gespannt.
Hoffendlich ist dein Stick , nicht so nen billig Teil (z.B. Watson von Real) , der überhaupt nicht bootfähig gemacht werden kann.
MfG soyo
 
OP
D

dzug

Guru
Hi soyo.
Ausgeführt wie Du geschrieben hast.
Alle Platten "abgeklemmt".(Platten sind alle im Wechselrahmen).
Usbstick ScanDisk Cruzer Edge 16Gb neu formatiert und partitioniert.
10 Gb=/
4Gb=/home
950 Mb=swap.
Neu Installiert.(3 Std).
Bootet mit und ohne Festplatten.
Danke.
Frage:
Was macht der Mensch mit einem Laptop?
Da kann Er keine Platte "abklemmen".
Gruss dzug.
 

soyo

Hacker
Hi
dzug schrieb:
Frage:
Was macht der Mensch mit einem Laptop?
Da kann Er keine Platte "abklemmen".
Gruss dzug.
Kann Er.
Nennt sich :Festplatte kurz ausbauen.

Oder kopier Ihm deinen Stick , ev. läuft der.

Aber , wer macht solche Spielchen außer Dir und mir ?
Die Meisten machen eh , Live-USB Sticks , ev. Persistente Versionen . Unter Windows eines der leichtesten Übungen .
Unter Linux hab ichs noch nicht probiert.

MfG soyo
 

Ganymed

Guru
dzug schrieb:
....
Frage:
Was macht der Mensch mit einem Laptop?
Da kann Er keine Platte "abklemmen".
Gruss dzug.

... man (die bastelfreudigen Menschen)

schaut in das Handbuch zum Schleppi,
findet diese eine kleine Abdeckung unter der sich die Festplatte befindet,
(meist gibt es noch eine, unter der sich die Speicherriegel befinden)
schraubt mit einem feinen Schraubendreher diese Abdeckung lose.

Dann sieht man meist einen Rahmen welcher die Festplatte an der richtigen Position hält.
Auch die Schräublies dieses Rahmen müssen herausgedreht werden.
Dann kann man mit leichtem Druck die Festplatte von der Kontaktleiste schieben.

Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge, aber bist Du sicher, dass dieses Vorhaben nötig ist?

:???: Wobei, der Ersatz einer konventionellen HDD durch eine SSD in einem schon etwas älteren Rechner/Laptop, wenn mit SATA-Controler, kann die Neubeschaffung schon etwas hinauszögern.

Viel sSaß und gutes Gelingen :thumbs:
Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Bitte keine Aufregung Ganymed.
Die Frage mit dem Laptop ist mir nur durch den Kopf gegangen.
Den Laptop will ich nicht Schrotten.
Bliebe nach Aussage von soyo ja nur ein windows Pc zur installation eines Sticks zu nutzen.
Da suse darauf ja keinen linuxboot vorfindet.
Gruss dzug.
 

soyo

Hacker
Hi
dzug schrieb:
Bliebe nach Aussage von soyo ja nur ein windows Pc zur installation eines Sticks zu nutzen.
Da suse darauf ja keinen linuxboot vorfindet.
Gruss dzug.
Neien !!!!
Linux findet dort auch die Windowsbootdatei !! Und schreibt dann Grub dazu (wenn Du Glück hast)

Mit Windows , meinte ich die Benutzung von Programmen wie Linux Live USB Creator
http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html
Anleitung:
http://www.lidux.de/linux-tutorials/38-ubuntu-live-linux-usb-creator.html

Mit sowas installiert man Linux Live Systeme !!!! auf USB Sticks.
Und keine richtigen Installationen !!!!
Live Systeme , sind Betriebssysteme , die sich auch von DVD/CD booten lassen ohne installiert werden zu müssen.

MfG soyo
 
OP
D

dzug

Guru
Danke an Alle.
Ich habe jetzt ein "Vollsystem" openSUSE 13.1 auf den Stick Installiert.
Läuft alleine.
Läuft mit den Platten im Pc.(5).
Was will ich mehr.
Grüsse dzug.
 
Oben