• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel aus OBS Kernel:stable installieren

wbwb

Hacker
Hi,

hat schon einmal jemand von Euch einen Kernel aus http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard (1) installiert, (2) getestet und!! 'wie als wenn nichts geschehen wäre' (3) wieder zurück auf den momentanen Standard-Kernel down-ge-gradet (und alles ohne Nervenzusammenbruch)?

wbwb

Hintergrund tut evtl. nix zur Sache, aber ich habe Schwierigkeiten mit dem momentanen iwlwifi Treiber und den in Sub-Notebooks kaum mehr zu vermeidenden Intel Dual Band AC 7260 WiFi / Bluetooth Karten. Lakonischer Hinweis auf https://bugzilla.kernel.org : der openSUSE 13.1 Kern 3.11.10-11-desktop sei halt '..very old..' :( . Lakonischer Hinweis auf der opensuse-kernel@opensuse.org Liste: installiere doch einfach mal den 13.15er Kernel von OBS Kernel:stable. :erschreckt:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Und wo ist das Problem? Seit openSUSE 12.3 sind ohnehin standardmäßig mehrere Kernel gleichzeitig installiert (schau einmal in YaST rechts unten unter "Versionen"), falls Du das abgedreht haben solltest, aktiviere es wieder: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zwei_Kernel_parallel_installieren#Bevorzugte_Variante

Ob bzw. wie die "alten" Kernel im (GRUB 2-)Boot-Menü aufscheinen, muß Dir ein Anderer sagen (meinem YaST habe ich schon vor Jahren jegliche Bootloader-Aktivitäten untersagt).
 
OP
W

wbwb

Hacker
josef-wien schrieb:
Und wo ist das Problem?
na, ja ...
also ich als ganz kleiner 'nur-ein-Pinguin-ler' sehe z.B. in solche Verzeichnisse wie
Code:
/boot
oder
Code:
/usr/src
rein und da sehe ich diverse symbolische links, z.B. auf die aktuelle initrd, auf den aktuellen Kernel, auf die aktuellen linux sourcen ... und da habe ich dann die sicher absolut dumme und falsche Sorge, dass die SuSE beim Kernel update Einiges so verbiegt/überschreibt, dass ich den alten nachher nicht mehr starten kann.

a) So wüsste ich z.B. nicht ob/wie ich mit dem neuen grub2 und /etc/default/grub, oder was sonst auch immer, den vormaligen Kern noch booten könnte? (In meinem /etc/default/grub stehen nur GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT und GRUB_CMDLINE_LINUX_RECOVERY und die betreffen wohl nur den aktuellen Kernel)
b) So wüsste ich aber z.B. auch nicht ob der Kernel aus OBS Kernel:stable mir noch 'irgendetwas' anderes außer den oben genannten symbolischen Links überschreibt.

Wenn Du mir zu a) und b) einen Tipp geben könntest wäre das hilfreich.

josef-wien schrieb:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zwei_Kernel_parallel_installieren#Bevorzugte_Variante
hilf mir jetzt nicht so ganz. Da steht zwar, dass etwas auch mit YaST ginge - was ich nutze, dann wird aber nur etwas zu /etc/zypp/zypp.conf gesagt. Außerdem steht da, nix davon, dass die Sache auch für 13.1 gilt. Es steht nix zu evtl nötigen Einträgen in grub2 drin und das dortige Listing von /boot zeigt noch 2.6er Kernels und sieht bei mir anders aus.

In meinem /etc/zypp/zypp.conf steht u.a.
Code:
multiversion = provides:multiversion(kernel)
multiversion.kernels = latest,latest-1,running
Was wohl heißt, dass meine System z.Z. nach einem update die letzten zwei Kernel behält?

wbwb
 

josef-wien

Ultimate Guru
Schau Dir einmal die Menü-Datei /boot/grub2/grub.cfg an.

Soweit ich weiß, schreibt YaST nicht die Verknüpfungen, sondern die echten Dateinamen in die Menü-Datei; damit ist es gleichgültig, worauf die Verknüpfungen zeigen. Die einzelnen Kernel in /boot und /lib/modules (sowie in /usr/src, falls Du auch die Quellen installiert hast) sind klar getrennt.

wbwb schrieb:
Was wohl heißt, dass meine System z.Z. nach einem update die letzten zwei Kernel behält?
Die aktuelle Version und die Version davor.
 
Oben