• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation auf Lenovo E330 nicht möglich

fer_t

Newbie
Hi,
Ob das Forum passt weiß ich nicht, ich hoffe es mal ;)

Also ich habe gerade eine SSD in meinen E330 eingebaut und versuche jetzt wieder Linux drauf zu bekommen (war schon mal), leider will er einfach nicht von USB booten...
Ich habe schon verschiedene Sticks und Iso Dateien probiert (openSUSE, Mageia, sogar Windows).
Siehe hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=brDvfDkZxkE

Irgendwas stimmt da doch nicht... Hab im BIOS auch schon "Legacy only" (UEFI) probiert...
"Brennen" tue ich die Isos mit: dd if=ISO of=/dev/sdx
Jemand eine Idee woran es liegen kann?
MfG
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
fer_t schrieb:
"Brennen" tue ich die Isos mit: dd if=ISO of=/dev/sdx
Jemand eine Idee woran es liegen kann?

So wird das nicht funktionieren, weil du zum einen keine Partition auf dem USB-Stick hast und ohne eine Partition mit gesetztem Boot Flag wird das nichts.

Du musst also erst den USB-Stick partitionieren, anschließen mit einem Dateisystem (z.B. Fat32) formatieren. Anschließend die Partition mounten, das ISO in das entsprechende Verzeichnis entpacken und anschließend mit Syslinux den MBR auf dem Stick installieren.

Du kannst es dir allerdings einfacher machen, wenn du dies mit Unetbootin durchführst.
 
Oben