• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ungewohnter Start bei der

Hallo Leute!

Ich habe mir einen relativ neuen Rechner müssen zulegen und hab das erste mal enorme probleme bei der Installation von Suse.

Auf dem Rechner befinden sich 2 Festplatten, auf der einen ist Windows 7 vorinstalliert udn auf der zweiten soll eigendlich Linux laufen. War auf dem Vorgänger Rechner kein Problem.

Schon bei dem Einlegen der Installations DVD kam es zu ungewohnten Erscheinungen. Der übliche "Willkommen" Bildschirm fehlte völlig und ich kam direkt auf einen abgespeckten Auswahlbildschirm. Dort waren dann nur 3 Auswahlmöglichkeiten, wo für mich nur Installation in Frage kam. Die Anzeige der Belegung der Funtionstasten fehlte auch völlig. Ebenso war die Bildschirmausflösung sehr gering.

Bei der Installation hat sich dann die Auflöung auf korrekte Anzeige umgeschaltet und lief auch so weit normal. Nur nach dem Neustart fehlte das gewohnte Linus Boot Menü udn ich konnte nur Windwods starten. Aber die Fetsplatte für Linux wurde offenbar partioniert und auch entsprechend formatiert.

Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen??? Ich bin jetzt nicht gerade ein Experte was Computer angeht.

Hier noch ein Hinweis zum Bios:

LEVOVO 9HKT41AUS 16.05.2011
SMBIOS Version: 2.6

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wenn Ihr weitere Angaben braucht fragt einfach, ich werde sie so schnell wie möglich versuchen zu liefern. (Bitte auch ev angeben, wie ich an die gewünschten Infos drankomme, da ich wie gesagt nicht allzubewandert innerhalb des Sytems bin)
 

josef-wien

Ultimate Guru
juergen_klein1 schrieb:
Dort waren dann nur 3 Auswahlmöglichkeiten, wo für mich nur Installation in Frage kam.
Waren es nicht sechs, und Du hast "linux" eingegeben?

juergen_klein1 schrieb:
Nur nach dem Neustart fehlte das gewohnte Linus Boot Menü udn ich konnte nur Windwods starten.
Hast Du vor der Installation im BIOS die Linux-Platte als Boot-Platte definiert? Ist sie es jetzt?
 
Das mit der eingeschränkten Anzahl der Auswahlmöglichkeiten macht mich ja so stutzig, zumal die Bildschrimauflösung deutlich geringer ist als sonst bei den Installations CD's.

Ich hatte schon mal Linux auf einer zweiten Platte installiert. Sprich die einfach nachträglich in den Rechner eingebaut und musste da nix im BIOS umstellen. Im Prinzip schreibt sich Grub ja so weit ich weiß in den bekannten Bootsektor und springt dann dorthin, wo der Rest steht. Also dürfte eine Umstellung im BIOS nicht nötig sein. Vor allem ist die Frage, wie dann eben Windows mit seinem Bootloader reagreien würde. Leider bin ich gezwungen beide Versionen zu haben, da einige Programme nicht unter Linux zu haben sind. Auch habe ich keine Installations CD für Windows, sonst könnte ich ja den dämlichen Securboot einfach abschalten. Aber da muß ich Windows neu instalölieren.

Es ist einfach eine vertackte Situation.
 

josef-wien

Ultimate Guru
"secure boot" bedingt UEFI, UEFI bedingt eine eigene Boot-Partition (da spielt der MBR nicht mehr mit). Bei dem Thema müssen andere helfen.

P. S. Das diesbezügliche GRUB2-Menü /EFI/BOOT/grub.cfg auf der DVD hat (im Gegensatz zum "normalen" isolinux-Menü /boot/x86_64/loader/isolinux.cfg) tatsächlich nur 3 Eintragungen.
 
OK das seltsame Installatuonsmenü hab eich jetzt mal so wie es ist akzeptiert.

Hier noch ein paar Infos bezüglich der Partionierung:

Suse hat sich korrekt die separate Platte zum Installieren herausgesucht und diese wie gewohnt in SPAP, Systemverzeichnis und Home aufgeteilt. Der Bootloader ist auch wie er sollte im EFI Ordner. Hierbei hat das Sytem beim schreiben wärhend der Installation nichts bemängelt. Übrigens die Otion Securboot habe ich bei der installation einegschaltet.

Dennoch erhalte ich bei dem Versuch des ersten Systemstarts ledglich den Bootloader von Windows. Und diesen auch mit den verschiedenden Möglichkeiten eines abgesicherten Startes. Von Linux weit und breit keine Spur. So als wenn es nie installiert worden wäre.
 
Das wird an deinem UEFI liegen. Schau mal in den Einstellungen dazu (das was früher die BIOS-Einstellungen waren) ob das Registrieren neuer Systeme zugelassen ist oder ob Du da "per Hand" nach neuen Systemen suchen kannst.
 
Das Problem ist gelöst:

Hier ne Kurze Liste der Fehler, falls es anderen Nutzern ebenso geht.

Ich hab dem PC mit nem vorinstallierten Windows gekauft. Im Bios war die Option "Automatisch" beim Booten via UEFI eingestellt.

Das Problem an der Sache war, daß nun die Linus DVD unter UEFI installiert wurde, aber das Windows System seltsamer Weise eben NICHT unter UEFI installiert worden war. Darum auch die Probleme mit dem nicht gefundenden Bootloader.

Nachdem ich UEFI abgeschaltet hatte (und probehalber Windows gebotet hatte) lief die Installation wie gewohnt ab. Suse läuft nun wie gewohnt udn Windowas lässt sich über Grub starten.

Mein Fazit - Im Prinzip hilft nur rumprobieren
 
juergen_klein1 schrieb:
Ich hab dem PC mit nem vorinstallierten Windows gekauft. Im Bios war die Option "Automatisch" beim Booten via UEFI eingestellt.

Das Problem an der Sache war, daß nun die Linus DVD unter UEFI installiert wurde, aber das Windows System seltsamer Weise eben NICHT unter UEFI installiert worden war. Darum auch die Probleme mit dem nicht gefundenden Bootloader.

Nachdem ich UEFI abgeschaltet hatte (und probehalber Windows gebotet hatte) lief die Installation wie gewohnt ab. Suse läuft nun wie gewohnt udn Windowas lässt sich über Grub starten.
Danke für die Lösung die vielen Usern weiter hilft.
Grüße Heinz-Peter
 
Oben