• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

uefi statt bios - was nun?

pelikan

Hacker
Hi,

ich habe zu o.a. Frage einen interessanten Link gefunden.
Vielleicht hilft er ein wenig weiter:
Mittwoch will ich bei Aldi einen Medion-PC erwerben und habe dann evtl. mit dem Problem: wie partitioniere ich meine Festplatte unter uefi richtig ? zu kämpfen.

http://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/



pelikan :p
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
pelikan schrieb:
wie partitioniere ich meine Festplatte unter uefi richtig ?
Wie bisher, oder du lässt, da Windows wahrscheinlich schon vorinstalliert ist, so wie es ist? Keine Ahnung was ist und was du genau willst.
 
Ich denke er will dann eine Linux Distri installieren. Falls ja, dann soll er sich mit dem Begriff Secure Boot vertraut machen.
Secure Boot soll per Definition den Start von Schadsoftware verhindern, blockiert aber auch das Booten vieler USB-Sticks oder optischer Medien und somit auch die Installation anderer Betriebssysteme. Microsoft schreibt zwar vor, dass man die Option secure-boot auf normalen x86-PCs und -Notebooks abschalten kann, aber dazu ist je nach Hersteller - sowohl Hardware als auch Firmware - ein Ausflug ins BIOS - beziehungsweise UEFI-Setup unabdingbar.
Hier Link dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen
Grüße Heinz-Peter
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wobei:
Für die meisten Anwender mit nur einem System stellen UEFI und Secure Boot keine große Hürde dar. Einige Linux-Distributionen wie z.B. Fedora ab Version 18, Open Suse ab 12.3 oder Ubuntu ab 12.04.2. unterstützen auch Secure Boot, indem sie auf einen von Microsoft signierten Bootloader mit dem Namen Shim setzen.

Wichtig ist hier aber, dass Windows 8 auf jeden Fall das erste System auf der GPT-Festplatte ist. Grundsätzlich wäre durch den UEFI-Bootmanager egal, wo sich welches System befindet. Wie im Netz aber zu lesen ist, kann es bei der Installation von Windows zu Abbrüchen kommen, die damit zusammenhängen.
http://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi zusammen,

Ich denke er will dann eine Linux Distri installieren. Falls ja, dann soll er sich mit dem Begriff Secure Boot vertraut machen..............

Genau das will ich und SecurteBoot und EFI usw. sind, eben für mich und evtl. andere auch, etwas neues.
Ich hatte aus diesem Grund den Link als Infomöglichkeit für entsprechende Fragen/Unsicherheiten mal gepostet, da ich im Forum noch nix über evtl. Probleme oder Erfahrungen mit dieser "neuen Technologie !!??" gefunden habe.
Es war noch KEINE Frage! Die kommen evtl. noch ab Mittwoch.
Vielleicht kann ein Guru mal etwas grundsätzliches dazu in's Forum stellen.

Gruß
pelikan
 

fshTux

Member
Hallo,

vielleicht hilft bzw. schafft etwas Klarheit der Artikel in der
Zeitschrift "easyLinux"

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2013/02/index_html

>>Dual-Boot mit Windows 8
Neue Rechner mit Windows 8 machen eine parallele Linux-Installation durch UEFI und Secure Boot komplizierter. Wir zeigen Ihnen Wege zum Dual-Boot-System mit Windows 8 und Linux.<<

Eine weitere Anregung zum Gelingen könnte dieser Beitrag liefern

http://www.opensuse-lernen.de/?cat=9

>> 29. Dezember 2013
openSUSE 13.1 neben Windows 8.1 und mit UEFI<<

Viel Erfolg
fshTux
 

abgdf

Guru
Wie sieht es eigentlich mit SecureBoot und älteren Windosen aus, also z.B. XP, 2000, 98SE; ferner Vista?
 
Oben