• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber aktivieren

Pfalzwolf

Member
Hallo Linux Freunde,
gerade habe ich meinen neuen Laptop Acer Aspire mit SuSE Linux 13.1 installiert. Der hat eine Nvidia GT 750M Grafikarte. Leider sind der Nouveau und der Nvidia Treiber installiert und offenbar noch einer der i915 heißt. Die Nvidia Installation erfolgte, als ich nach dem Aufsetzen meine Repos eingerichtet und ein Update gemacht habe. Ich würde gerne mit dem Nvidea Treiber und falls das nicht klappt, mit dem Nouveau Treiber arbeiten, weiß aber nicht wie ich das sinnvoll auf die Reihe kriege.

Das gibt hwinfo --gfx aus:
http://nopaste.info/311ee9f549.html

Nvidia X Server Settings schlug vor, nvidea-xconf aufzurufen weil der Treiber nicht genutzt würde:
You do not appear to be using the NVIDIA X driver. Please edit your X configuration file (just run `nvidia-xconfig` as root), and restart the X server.

Das erzeugte eine /etc/x11/xorg.conf, genau die gleiche wie die auf meinem Tower Rechner wo auch SuSE 13.1 installiert ist und eine Nvidia Karte erfolgreich werkelt. Beim nächsten Start des Laptops kam die grafische Oberfläche nicht mehr hoch. In dem Log xorg.1.log gab es am Ende Fehlermeldungen wegen nicht gefundener Devices und Screens:

http://nopaste.info/2417ebd37b.html

Nachdem ich den Inhalt der xorg.config entfernt hatte, kam die grafische Oberfläche wieder hoch. Der jetzige lauffähige Zustand der geladenen bzw. nicht geladenen Treiber ist hier im xorg.0.log zu sehen:

http://nopaste.info/7f28bc0d02.html

Aus irgend welchen Gründen werden die Nvidia Treibermodule anscheinend wieder entladen.

Die Parameter für den Kernel lauten:
noapic nomodeset resume=/dev/disk/by-id/ata-Samsung_SSD_840_EVO_250GB_mSATA_S1KPNEAF201582N-part1 splash=silent quiet showopts

Kann mir jemand ein wenig Hilfestellung geben, dass ich den Nvidia Treiber einsatzfähig bekomme und falls das nicht möglich ist, wenigstens den Nouveau Treiber. Leider blicke ich zur Zeit mangels Wissen und Erfahrung nicht durch das kleine Chaos.

Danke im Voraus!
Pfalzwolf

Laptop: Acer Aspire V5-573G-5408G50akk, Intel Core I5-4200U, GraKa Nvidia GT 750M 4GB, mSATA Samsung 250GB, SATA Toshiba 500GB, SuSE 13.1, KDE 4.13
 
OP
Pfalzwolf

Pfalzwolf

Member
@Sauerland
Danke für Deinen Hinweis zu bumblebee. Das sah Erfolg versprechend aus!

Es funktioniert bis an die Stelle
Code:
bumblebeed --daemon
FATAL: Error inserting bbswitch (/lib/modules/3.11.10-11-desktop/weak-updates/updates/bbswitch.ko): No such device
Von diesem Problem gibt es eine große Menge Hilfeersuchen seit längerer Zeit. Hier kommen wohl nur echte Linux Cracks weiter.

Schade, da kauft man sich einen halbwegs leistungsfähigen Laptop und fährt selbst als Nutzer der halbwegs mit Linux umgehen kann immer wieder an die Wand.

Ziemlich frustriert...
Pfalzwolf
 
Hallo Pfalzwolf,

Pfalzwolf schrieb:
Schade, da kauft man sich einen halbwegs leistungsfähigen Laptop und fährt selbst als Nutzer der halbwegs mit Linux umgehen kann immer wieder an die Wand.
Genau dann ist es wichtig die Hersteller damit aggressiv zu konfrontieren, auf das sie endlich auch Treiber für andere als Windows Systeme bereitstellen oder die benötigten Spezifikatrionen offenlegen damit die Kernel-Entwickler daraus funktionierende Module bauen können.

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
Pfalzwolf

Pfalzwolf

Member
Der Wahrscheinlichkeit nach sollten ein paar Leute den gleichen Laptop gekauft haben wie ich und es mit SuSE Linux 13.1 versucht haben.

Hallo Leidensgenossen!

Mit einem Acer Aspire 5920 bestückt mit SuSE 13.1 habe ich gute Erfahrungen gemacht, alles läuft bis heute wie es soll – nur etwas langsamer und der Lappi hat ein ordentliches Gewicht.

Angelockt von einem super Testergebnis kaufte ich den Acer Aspire V5-573G-54208G50akk und installierte in meiner Kühnheit SuSE 13.1 mit KDE darauf. Der Rechner hat eine zusätzliche Nvidia Karte GT 750M, die im reibungslosen Zusammenspiel mit der Onboard Intel Grafik arbeiten soll. Diese Konstellation heißt Nvidia Optimus. Außerdem spendierte ich ein Samsung mSATA SSD 840 EVO mit 250GB.

Das Ergebnis:
Die NVIDIA Karte scheint nicht aktiv zu sein, was folgende Meldung zeigt:
”You do not appear to be using the NVIDIA X driver. Please edit your X configuration file (just run `nvidia-xconfig` as root), and restart the X server” - Das hätte ich mal besser sein lassen!
Die Helligkeit und die Lautstärke können mit den Funktionstasten nicht beeinflusst werden. Ab und zu friert der ganze Laptop ein, wenn nur die Maus bewegt wird.
Herunterfahren bleibt der Rechner hängen wogegen ein Neustart reibungslos funktioniert.

Nach tagelangen Recherchen im Internet habe ich es erst einmal aufgegeben. Im SuSE Umfeld ist wenig zu finden und es gibt anscheinend kaum Leute, die an der gleichen Front kämpfen.
Um die Problematik mit den zwei Grafiksystemen in den Griff zu bekommen, existiert das Bumblebee Projekt. Dort gibt es zwar Bereiche für Arch, Debian, Fedora, Gentoo, Mandriva, Slackware, Ubuntu usw. Aber mal wieder nichts für SuSE. Da gibt es was: https://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee Auch damit habe ich mich ein paar Tage erfolglos bemüht. Es gibt einfach keine passende Anleitung wie man das auf SuSE 13.1 erfolgreich umsetzen kann. Entweder heißen Treiber anders oder die genannten existieren nicht. Es finden sich ab und zu Berichte, nach denen es Leute geschafft haben, die beiden Grafiksysteme zur Zusammenarbeit zu bewegen. Meist sind das Ubuntu Nutzer.

In meinem Frust habe ich nun Ubuntu installiert und siehe da, fast alles funktioniert! Die Nvidia Karte habe ich zwar auch nicht einbinden können aber dafür werkelt der Nouveau Treiber. Die Helligkeit lässt sich regeln, die Lautstärke auch. Einfrieren ist nicht zu verzeichnen und das Herunterfahren klappt einwandfrei.

Doch Vorsicht, wenn jemand jetzt an Kubuntu denkt. Mit der Live-DVD verweigerte Kubuntu gleich mal die Helligkeitsregelung. Von weiteren Versuchen sah ich daher erst mal ab.

Sofern jemand Erfahrung mit den oben berichteten Dingen, der gleichen Hard- und Software hat, würde ich mich freuen, etwas darüber zu hören - besonders dann wenn die genannten Probleme gemeistert wurden. Es wäre zu schön, alles mit SuSE zum einwandfreien Funktionieren zu bringen.

Grüße,
Pfalzwolf

Laptop: Acer Aspire V5-573G-5408G50akk, Intel Core I5-4200U, GraKa Nvidia GT 750M 4GB, mSATA Samsung 250GB, SATA Toshiba 500GB, SuSE 13.1 + KDE 4.13 / Ubuntu 14.04 LTS,
 

Neotron

Hacker
Hallo,

Overman79 hat zu folgendem Repository gewechselt:
http://download.opensuse.org/repositories/X11:/Bumblebee/openSUSE_13.1/


Zu folgendem Problem:
Pfalzwolf schrieb:
@Sauerland
Danke für Deinen Hinweis zu bumblebee. Das sah Erfolg versprechend aus!

Es funktioniert bis an die Stelle
Code:
bumblebeed --daemon
FATAL: Error inserting bbswitch (/lib/modules/3.11.10-11-desktop/weak-updates/updates/bbswitch.ko): No such device
Von diesem Problem gibt es eine große Menge Hilfeersuchen seit längerer Zeit. Hier kommen wohl nur echte Linux Cracks weiter.

Das liegt daran, dass das Modul "bbswitch-kmp-desktop" nur für den Kernel 3.11.6 angeboten wird.

Wenn man auf diese Kernel-Version zurück geht, funktioniert es. Achtung standardmäßig werden die Kernel-Versionen parallel installiert. Entweder die 3.11.10 deinstallieren oder beim Booten 3.11.6 auswählen.

Ich werde jetzt direkt den Maintainer anschreiben, damit auch ein Paket für den aktuellen, gepatchten Kernel angeboten wird.

P.S. auf der Suche nach einer Lösung bin ich hier gelandet ;-)
 
Oben