• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuinstallation opensuse 13.1

Ich habe mir opensuse 13.1 auf DVD gebrannt und will eine Neuinstallation in einer durch eine alte Version (12.2)
belegten Partition durchführen.
Im Titel "Installations Mode" wähle ich "Neuinstallation". Im Titel "Suggested Partition" kann ich
a) Create a partition Setup
b) Import partition setup oder
c) Edit partition setup
wählen. In den Fällen a) und c) hängt anschliessend die Installation
Im Falle b) erhalte ich während der Installation den Fehler 3008; d.h. die Formatierung der gewünschten
root partition mit ext3 kann nicht ausgeführt werden (/sbin/mke2fs -t ext3 -v '/dev/sda2' mke2fs 1.42.8 (20-Jun-2013)

Ich habe die DVD geprüft, habe die md5-checksum verglichen, alles O.K. Ich kann die DVD auch für ein
Upgrade einer bestehenden 12.2 partition einsetzen und erhalte problemslos ein opensuse 13.1 system.
Warum scheitert eine Neuinstallation bei der Wahl des Partitionsaufbau, bzw. beim Formatieren der neuen root partition ?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Kurt,

so was ist mir noch nicht passiert. :???:
Ist noch ein Windows auf der Platte?
Hast du absichtlich eine englische Installation gewählt?
Ein Schreibschutz kann es ja nicht sein, sonst hättest du keinen Update machen können :???:

Ich habe erst diese Woche auf einem alten Laptop mit einer Windows und einer openSuse 12.2 Partition openSUSE 13.1 32 Bit neu installiert. Hat problemlos funktioniert, allerdings habe ich mit ext4 formatiert.

Grüße
Georg
 
Zur Ergänzung:

Es handelt sich um einen Acer Extensa 5220 ohne Windows und um eine x86_64 Installation.

Eine Installation von 12.2 mit der alten DVD zeigt keine Probleme.

Eine Möglichkeit sda2 (wie gewählt) mit ext4 zu formatieren wird mir nicht gegeben, da die einzelnen
Schritte der Installation vorher auf die beschriebene Problmatik treffen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Kurt v. Sengbusch schrieb:
Ich habe die DVD geprüft, habe die md5-checksum verglichen, alles O.K.
Heißt das, daß Du explizit die md5sum der gebrannten DVD geprüft hast (damit meine ich nicht den Menüpunkt "Installationsmedium überprüfen" im Boot-Menü)? Wenn ja, war die DVD dabei im Laufwerk des PC, auf dem Du neu installieren willst?
 
Tatsächlich habe ich die md5-checksum nur bei der heruntergeladenen Datei

openSUSE-13.1-DVD-x86_64.iso

geprüft. Die gebrannte DVD enthält keine einzelne Datei mehr und kann wohl nur mit "check installation Media"
geprüft werden und diese Prüfung ergab keine Fehler.
 

mojo

Member
Versuche mal, die Festplatte vorher zu partitionieren.

Dies lässt sich mit "gparted" komfortabel erledigen.

Einfach ein Live-Linux mit gparted, z.B. Parted Magic, runterladen (http://www.heise.de/download/gparted.html, auf CD/DVD brennen und den Rechner damit starten.

Anschließend entweder
a) mit gparted die Partitionierung der Festplatte vornehmen oder
b) die vorhandene Partitionierung löschen und schauen, ob Opensuse dann die Partitionierung selbst hinkriegt.



mojo
 

josef-wien

Ultimate Guru
Als root
Code:
md5sum /dev/sr0
(wenn Du mehrere optische Laufwerke hast, mußt Du /dev/sr0 gegebenenfalls anpassen).

P. S. Der Befehl funktioniert übrigens auch im Rettungssystem der DVD nach der Anmeldung als root (ohne Paßwort).
 
Ich würde gern eine Erfahrung eines Kollegen mit 64-bit Rechner kennenlernen,
denn ich will ja eine x86_64 Installation vornehmen.

Es scheint definitiv so zu sein, daß die entsprechenden Seiten der Installationsprozedur
bei 12.2 und 13.1 sich unterschiedlich verhalten, denn mit einer auch frisch geladenen
iso-Datei von 12.2 ist es möglich, die Punkte
"Partitionierung erstellen" oder "Partitionierung bearbeiten" zu wählen. Die Aufforderung
die gewünschten Einstellungen vorzunehmen kommt promt.
Leider kann ich die Problematik mit einem anderen Rechner nicht checken, da die
meisten meiner Kollegen 32-Bit Rechner einsetzten und auch die Kommentare zu
meinem Problem in diesem Forum stammen ausschliesslich von Kollegen mit 32-bit
Rechnern.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

die Optionen eine Partitionierung zu erstellen oder zu importieren gibt es auch bei der 64 Bit Version. Mir ist kein Unterschied zu 32 Bit aufgefallen bzw. zu openSUSE 12.x in Erinnerung.
Hast du die DVD geprüft? Ansonsten fällt mir auch keine plausible Erklärung ein.

Grüße
Georg
 

dzug

Guru
Mein Installationstipp:
auf dem Installation/Update Bild ist unten eine Möglichkeit mit Netz zu Installieren.
Vielleicht hilft das.
Gruss dzug.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Kurt v. Sengbusch schrieb:
mit einer auch frisch geladenen iso-Datei von 12.2 ist es möglich, die Punkte "Partitionierung erstellen" oder "Partitionierung bearbeiten" zu wählen
Das funktioniert auch mit einer korrekten Installations-DVD der 64 Bit-Version von 13.1.
 
Hast Du mal geprüft, ob da noch irgendwo eine Speicherkarte im Rechner steckt, oder ein Floppy-Laufwerk irgendwo im Bios eingetragen ist (Manchmal ist dies an zwei oder drei verschiedenen Stellen der Fall!)? Entferne alle Einträge bezüglich Floppys aus dem Bios. OS13.1 reagiert bei der Installation sehr empfindlich!

CU Freddie
 
Ich habe die DVD auf einem neueren Rechner bei einem Händler geprüft; die DVD ist in Ordnung !!!

Das Problem liegt also entweder an dem Alter meines Acer Extensa 5220 (d.h. opensuse 13.1 läuft nicht auf älteren 64-bit Sytemen) oder mein PC hat ne Macke. Was heisst also "13.1 ist gut geprüft" ? Gibt es irgendwo eine Übersicht
über die Art der getesteten Systeme.

Es erscheint mir merkwürdig, daß nur der Punkt "Partition erstellen bzw. formatieren" im Rahmen der Installation
ein Problem macht, denn mit dem Upgradesystem 13.1 (12.2->13.1 Upgrade war ja erfolgreich) kann ich durchaus
eine Partition bearbeiten und formatieren. So wurde mit 13.1 eine Partition meines Rechners mit ext4 formatiert
und anschliessend ein System 12.2 erfolgreich installiert.
 

mojo

Member
Ich wiederhole meinen Tipp vom 25.05.14:

Partitioniere die Platte selbst mit z.B. GParted und versuche dann die Installation.
Möglicherweise ist deine Partitionstabelle nicht konsistent und Opensuse 13.1 erkennt das (im Gegensatz zu vorherigen Versionen).


mojo
 
Leider hilft mir der Rat nicht, denn ich möchte ja nicht meinen Rechner platt machen,
um die gewünschte Partitionierung und anschliessende Formatierung vorzunehmen.
Denn so wie ich den Rat verstehe, macht der nur Sinn, wenn ich alle Partitionen neu formatiere.
Ich habe dieses Problem beiseite gelegt und bleibe bei OpenSuse 12.2. Wenn 13.1 wirklich
über eine fehlerhafte oder inkonsistente Partitionierung weint, warum sagt es das dann nicht
und hängt sich bei Wahl von "Partitionierung erstellen" oder "Partitionierung bearbeiten"
einfach auf ??
 
Oben