• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Kaputte Libary in suse 13.1?

Guten Tag,

wenn ich versuche das Programm Rocview zu starten (https://launchpad.net/rocrail/+download) hüpft nur der Mauszeiger und nichts passiert. Wenn ich das Programm in der Konsole starte kommt folgender Fehler:

/opt/rocrail/rocview: error while loading shared libraries: libwx_gtk2_richtext-2.8.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

in der Paketverwaltung von Suse 13.1 finde ich "libwx_gtk2_richtext-2_8.0-wxcontainer" und "libwx_gtk2_richtext-2_8.0-compat-lib-wxcontainer"
Muß ich jetzt den "_" in ein "." umbenennen oder ist die Libary defekt? Habe Angst was falsch zu machen.

Gruß Oliver
 
OP
S

SuSEOliver

Newbie
Danke für den Link. Die Libarys dort haben aber alle den "_" zwischen der 2 und der 8. In der Fehlermeldung auf der Konsole wird nach "2.8" gemeckert
 
Das RPM Paket rocrail-opensuse13.1-7264.i586.rpm ist für OpenSuSE 13.1 Version 32bit.
Was sagt
Code:
zypper in rocrail-opensuse13.1-7264.i586.rpm

Edit:
Danke für den Link. Die Libarys dort haben aber alle den "_" zwischen der 2 und der 8. In der Fehlermeldung auf der Konsole wird nach "2.8" gemeckert
Wenn es die Libarys nicht gibt :???: dann versuche mit dem was angeboten wird oder warte bis sich hier jemand meldet der die Antwort hat.

Grüße Heinz-Peter
 
OP
S

SuSEOliver

Newbie
Code:
linux-Bahn:/ # zypper in rocrail-opensuse13.1-7264.i586.rpm
Specified local path does not exist or is not accessible.
Problem retrieving the specified RPM file:
Malformed URI: 

Please check whether the file is accessible.
Problem with the RPM file specified as 'rocrail-opensuse13.1-7264.i586.rpm', skipping.
No valid arguments specified.
linux-Bahn:/ #
 
Du musst schon in den Ordner mit dem RPM Paket wechseln.
Also zuerst RPM Paket herunterladen dann in den Ordner mit dem RPM Paket wechseln und erst jetzt
zypper in xxxxx.rpm
 

josef-wien

Ultimate Guru
SuSEOliver schrieb:
Vor allem mußt Du Dir abgewöhnen, falsch abzuschreiben. Kopieren und einfügen ist immer die bessere Lösung.

Wenn Du in der YaST-Softwareverwaltung den genauen Dateinamen angibst und "Suchen in Dateiliste" auswählst, ist dieses Problem auch schon gelöst.
 
OP
S

SuSEOliver

Newbie
Code:
linux-Bahn:/home/Eisenbahn/Dokumente/Open DCC # zypper in rocrail-opensuse13.1-7264.i586.rpm
Loading repository data...
Reading installed packages...
'rocrail = 0:opensuse13.1-7264' is already installed.
No update candidate for 'rocrail-opensuse13.1-7264.i586'. The highest available version is already installed.
Resolving package dependencies...

Nothing to do.
linux-Bahn:/home/Eisenbahn/Dokumente/Open DCC #
 
Du hast ein Problem :???:
Versuche das Programm an der Konsole starten.

EDIT: Entschuldige, das habe ich übersehen:
SuSEOliver schrieb:
Wenn ich das Programm in der Konsole starte kommt folgender Fehler:

/opt/rocrail/rocview: error while loading shared libraries: libwx_gtk2_richtext-2.8.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Ist das noch immer so?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Seit einigen zypper Versionen kann man auch direkt installieren:
Code:
zypper in libwx_gtk2_richtext-2.8.so.0
Metadaten von Repository 'Programme' werden abgerufen ...............................[fertig]
Metadaten von Repository 'Packman Repository' werden abgerufen ......................[fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'Packman Repository' wird erzeugt ...................[fertig]
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
'libwx_gtk2_richtext-2.8.so.0' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
Paketabhängigkeiten auflösen ...

The following 8 NEW packages are going to be installed:
  libwx_base-2_8-0-wxcontainer libwx_base_xml-2_8-0-wxcontainer 
  libwx_gtk2_adv-2_8-0-wxcontainer libwx_gtk2_core-2_8-0-wxcontainer 
  libwx_gtk2_html-2_8-0-wxcontainer libwx_gtk2_richtext-2_8-0-compat-lib-wxcontainer 
  libwx_gtk2_richtext-2_8-0-wxcontainer wxWidgets-ansi-compat-lib-config 

8 neue Pakete zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 2,1 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 8,0 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j):

Also als root:
Code:
zypper in libwx_gtk2_richtext-2.8.so.0
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Und danach mal melden wenn es noch immer nicht funktioniert und die Fehlermeldung wieder auftaucht, auch die Ausgabe von
Code:
cat /etc/os-release
nachreichen.

SuSEOliver schrieb:
Muß ich jetzt den "_" in ein "." umbenennen oder ist die Libary defekt?
Nein, auf keinen Fall, du musst nur den Umgang mit der Paketverwaltung lernen.
 
OP
S

SuSEOliver

Newbie
Ich habe jetzt alle neuen Online-Updates installiert die inzwischen da waren.
Also, wenn ich im Yast zusätzlich "Suchen in Dateiliste" angebe wird die Libary auch gefunden. Scheint also OK zu sein. Das Programm läßt sich unter KDE aus dem Menü herraus aber immer noch nicht starten.
Mit alt+F2 rocview geht auch nicht

Start in der Konsole als root und als User die gleiche Meldung:
Code:
Eisenbahn@linux-Bahn:/opt/rocrail> rocview
If 'rocview' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf rocview
Eisenbahn@linux-Bahn:/opt/rocrail> cnf rocview
rocview: Kommando nicht gefunden.                     
Eisenbahn@linux-Bahn:/opt/rocrail>

Bin ich jetzt nur zu blöd oder was mache ich falsch? rocview ist aber in dem Verzeichnis vorhanden.

@ tomm.fa
Edit:
Code:
linux-Bahn:/opt/rocrail # cat /etc/os-release
NAME=openSUSE
VERSION="13.1 (Bottle)"
VERSION_ID="13.1"
PRETTY_NAME="openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)"
ID=opensuse
ANSI_COLOR="0;32"
CPE_NAME="cpe:/o:opensuse:opensuse:13.1"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.opensuse.org"
HOME_URL="https://opensuse.org/"
ID_LIKE="suse"
linux-Bahn:/opt/rocrail #
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei Deinem ersten Beitrag hast Du noch gewußt, wie Du das Programm auf der Konsole starten kannst. Das Verzeichnis /opt/rocrail ist wohl nicht in Deinem Pfad, also mußt Du den Pfad mit angeben (und sei es durch ein vorangestelltes ./ für das aktuelle Verzeichnis).

Du hast ein 64 Bit-System, aber ein 32 Bit-Programm installiert. Für die notwendigen Bibliotheken gibt es keine Pakete mit dem Zusatz "-32bit", somit kann das nicht funktionieren.
 
OP
S

SuSEOliver

Newbie
Oh, das ist mir aber jetzt peinlich... :roll:
Bei Deinem ersten Beitrag hast Du noch gewußt, wie Du das Programm auf der Konsole starten kannst.

Du hast ein 64 Bit-System, aber ein 32 Bit-Programm installiert. Für die notwendigen Bibliotheken gibt es keine Pakete mit dem Zusatz "-32bit", somit kann das nicht funktionieren.

Ich dachte immer das auf einem 64bit OS auch 32bit Software läuft. Ich konnte keine 64bit Version finden. OK, das heißt jetzt das ich mir den Quellcode besorgen muß und selber per Hand auf der Konsole installieren muß?
 

josef-wien

Ultimate Guru
SuSEOliver schrieb:
Ich dachte immer das auf einem 64bit OS auch 32bit Software läuft.
Das funktioniert auch, aber natürlich müssen auch die vom Programm benötigten Bibliotheken in der 32 Bit-Version vorliegen. Binde http://download.opensuse.org/repositories/X11:/wxWidgets/openSUSE_13.1/ (oder http://download.opensuse.org/factory/repo/oss/suse/) ein, dort habe ich auch 32 Bit-Pakete entdeckt.

Das Programm scheint sehr viele Abhängigkeiten zu haben, da könnte das Übersetzen durchaus zu einem großen Hindernis-Parcours werden.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Binde http://download.opensuse.org/repositories/X11:/wxWidgets/openSUSE_13.1/ (oder http://download.opensuse.org/factory/repo/oss/suse/) ein, dort habe ich auch 32 Bit-Pakete entdeckt.
Bitte nicht das Factory (OSS) einbinden.
 
OP
S

SuSEOliver

Newbie
Ich bin jetzt auf Linux Mint 16 KDE 64bit umgestiegen. Dort läuft mein Programm.
Vielen Dank noch mal an alle die hier versucht haben mir zu helfen.

Gruß Oliver
 
Oben