• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine Installation im Grafikmodus möglich

Hazel

Hacker
Hallo zusammen

Ich habe versucht, eine Installation der openSUSE-13.1 hinzukriegen auf die selbe Art und Weise, wie ich schon einige Vorgängerversionen installiert habe. Als Installationsmedium hatte ich die EasyLinux-DVD, alternativ einen mit 'imagewriter' vorbereiteten USB-Stick, im Einsatz. Alles, was hier noch kommt, ist vom gewählten Medium aber völlig unabhängig.

Mein PC hat ein klassisches BIOS. Bis einschließlich der openSUSE-12.3 wählte ich jeweils bei Installationsstart die Sprache und als boot-Option 'noapic', und los ging's wie am Schnürchen.

Bei der 13.1 endet nun allerdings dieser Installationsvorbereitungsprozess nach einigen Minuten mit der Monitormeldung "Ungültiges signal 106.3 KHz 85.0 Hz". Von diesem Punkt an geht es nicht mehr weiter. Wähle ich bei einem neuen Anlauf im Startbildschirm unter "F3 Video Modus" explizit z.B. eine sehr niedrige Auflösung wie 640x480, ist das Ergebnis (bis auf eine leichte Variation in der kHz-Angabe) identisch.

Mein Monitor ist ein Röhrentyp, der die Bildwiederholfrequenz von 85 Hz in allen Installationen und im täglichen Betrieb seit vielen Jahren bisher immer tadellos umgesetzt hat. Mir ist bisher nichts zu Augen oder Ohren gekommen, dass die openSUSE-13.1 mit einer solchen Hardware evtl. nicht mehr zusammenarbeitet.

Wähle ich am Startbildschirm unter "F3 Video Modus" die Option "Textmodus", dann laufen die Installationsvorbereitungen zwar los, und es werden nach einiger Zeit Einstellungen vorgeschlagen, die inhaltlich ok ausschauen (allerdings noch editiert werden müssten). Dennoch hatte ich bisher nicht den Mut, von dort ausgehend die Installation starten zu lassen. Mein Plan ist nämlich, eine ältere, aber noch benutzbare Installation zu überschreiben. Ich wüsste dann nicht, ob ich am Ende mit einer funktionierenden Grafik dastehe oder nicht.

Frage: Habe ich hier ein echtes, i.e. grundsätzliches Problem mit den Grafikeinstellungen? Und kann ich diese möglicherweise beseitigen oder umgehen und - idealerweise - wieder beim grafikbasierten YaST-Installationsprozess landen?

Danke und Gruß
Hazel
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hast Du es einmal mit dem Parameter No KMS beim Videomodus versucht?
Du kannst beim Installieren auch einfach nomodeset im ersten Installationsbildschirm statt F3 No KMS eintippen.
 

TomcatMJ

Guru
Es gibt ein paar Grafikkarten in denen das Framebuffer-Device für manche VGA-Modes beim booten den Bildwiederholfrequenzpartameter falsch setzt,da kanns schon helfen den Parameter
Code:
vga=normal
beim Booten bzw. als Kernelparameter in den Bootmanager-Settings zu nutzen. Später kanns dann mit den richtigen Grafikeinstellungen für X auch durchaus automatisch erkannt klappen wenn das Framebufferdevice erstmal mit Hilfe des Parameters gezielt dran gehindert wird falsche Werte anzunehmen.
 
OP
H

Hazel

Hacker
Danke Euch beiden, Sauerland und TomcatMJ!

"vga=normal" ändert nichts, aber "No KMS" bringt die grafische Installationsoberfläche zurück - zwar mit niedriger Bildfrequenz, so dass es den Augen wehtut, aber immer noch ist es damit besser zu arbeiten als im Textmodus.

Gebt mir bitte noch ein wenig Zeit, um die Installation auch wirklich komplett bis zum Ende durchzuziehen. Da es sich um einen Familien-PC handelt, ist dies sicher keine schlechte Idee. Ich werde dann das Etikett "Gelöst:" setzen, sobald die 13.1 sauber ihre Arbeit tut.

Liebe Grüße
Hazel
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn Du fertig installiert hast, poste einmal:
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
Dann sieht man, welche Grafikkarte (n) verbaut ist (sind).
 
OP
H

Hazel

Hacker
Hallo Sauerland

Ich kann die gewünschte Information auch mit der aktuell laufenden openSUSE-12.3 liefern, denn die Grafikkarte bleibt ja dieselbe.
Code:
linux:~ # /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
02:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT216 [GeForce GT 220] [10de:0a20] (rev a2)
        Subsystem: PC Partner Limited Device [174b:2160]
        Kernel driver in use: nvidia
02:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation High Definition Audio Controller [10de:0be2] (rev a1)
linux:~ #
Irgendetwas Auffälliges dabei?

Grüße
Hazel
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nein, außer das dort der Nvidia-Treiber läuft und den solltest Du auch auf der 13.1 installieren.

Nach einem Neustart kannst Du die Auflösung mit
Code:
nvidia-settings
als root einstellen.
 
OP
H

Hazel

Hacker
... Nvidia-Treiber ... solltest Du auch auf der 13.1 installieren.
Das habe ich vor und auch bei den Vorgängerinstallationen (11.1 usw.) auf dem aktuellen PC immer so gehalten.

Dennoch meine Frage: Gibt es ernsthafte Einwände oder erkannte Defizite beim 'nouveau'?

Neugierig
Hazel
 

Sauerland

Ultimate Guru
Dennoch meine Frage: Gibt es ernsthafte Einwände oder erkannte Defizite beim 'nouveau'?
Wenn bei Dir noch NO KMS oder nomodeset aktiv ist, läuft der nouveau nicht.

Ausserdem ist das neue KScreen nicht so gut wie die treibereigenen Tools zum Einstellen der Grafik, ich schaffe es auf diesem Rechner nicht, gleichzeitig unterschiedliche Grafikauflösungen zwischen Rechner und HDMI-Fernseher mit KSreen unter Radeon laufen zu lassen, was vorher mit amdcccle und fglrx funktioniert hat.
Karte ist eine ATI 4000.
 
OP
H

Hazel

Hacker
Sauerland schrieb:
Wenn bei Dir noch NO KMS oder nomodeset aktiv ist, läuft der nouveau nicht. ...
OK, das heisst aber doch:
-- Während der Installation erledigt im Normalfall der 'nouveau' die Arbeit der grafischen Darstellung.
-- Auf meiner Maschine hat das bei den Installationen von 11.1 bis 12.3 immer sauber funktioniert, so dass nie Anlass bestand, diesen Vorgang näher zu untersuchen.
-- Nun bei Installation der 13.1 knirscht es. Warum? (Eher eine rhetorische Frage...)

Frohes Schaffen
Hazel
 
Oben