• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Geklärt] Unvollständige Paketauflistung bei Yast2 ...

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen ist es mir bei der Aktualisierung von Thunderbird 23 auf Thunderbird 24 aufgefallen, dass zu einem Programm wohl nicht alle verfügbaren neueren Pakete aufgelistet werden.

Jetzt habe ich gestern nach Aktualisierungen für Firefox gesucht und wieder festgestellt, dass in der Auflistung etwas fehlt:


Man sieht bei diesem Bild das aktuell installierte Firefox 28. Achtet bitte besonders auf das eigentliche Programm (schwarzes Karo mit weißem Haken). Darunter die verfügbaren weiteren Pakete, die den Suchbegriff "fire" enthalten. Die Version 29 des eigentlichen Programms fehlt dabei,

Ich habe dann, wie zuvor beim Thunderbird, das Hauptprogramm Firefox markiert und unten den Reiter Versionen angeklickt und die zum Update vorgesehene Version ausgewählt. Das folgende Bild:


Da ist also das betreffende Firefox 29 aufgeführt. In der Liste oben nicht.

Auch finden sich nicht mehr die verfügbaren aktuelleren Versionen, die eingeklammert sind, als Hinweis farblich markiert neben den installierten Versionen, wie ich es von früher in Erinnerung habe:

MozillaFirefox 28.0-17.1 (29.0-1.1)

Das einzige, das sich zu "früher" bei mir geändert hat ist die Tatsache, dass ich früher mit 32 Bit unterwegs war und jetzt mit 64 Bit.

Gruß
Feuervogel
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das einzige, das sich zu "früher" bei mir geändert hat ist die Tatsache, dass ich früher mit 32 Bit unterwegs war und jetzt mit 64 Bit.
Und das Dein Firefox aus dem OSS-Repo stammt und darin keine höhere Version vorhanden ist, die Version 29 kommt aus dem Mozilla Repo.

Blaue Versionsnummer in Yast bedeutet:
Höhere Version aus demselben Repo. (zypper up)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Feuervogel schrieb:
Das einzige, das sich zu "früher" bei mir geändert hat
... ist offenbar nicht das Einzige. Vermutlich hattest Du früher einen Hersteller-Wechsel erlaubt, was ich nicht empfehle, denn einen Hersteller-Wechsel soll man bewußt aus- und nicht durch höhere Versionsnummern (die zumindest in manchen Fällen herstellerübergreifend nichts aussagen) herbeiführen.
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo josef-wien,

stimmt. Das war es.

Hersteller-Wechsel erlauben war bei Yast2 im alten Rechner aktiviert und jetzt im neuen nicht.

Frage geklärt.

Gruß
Feuervogel
 
Oben