• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux startet nach installation nicht

hallo liebe linux user ich weis nicht was ich machen soll egal welches linux sistem ich instaliere nach der instalation boote ich neu und es kommt nur loading sistem und es paziert nix kann mir vill einer weiter helfen ich glaube es liegt an meinem bord aber hab bei google u co noch nicht gefunden hir meine hardware

gigabyte ga-970a-ud3
amd FX-8350
ssd (marke weis i jetz nicht)
ati hd 6850
16 gb ddr3 (marke weis i jetz nicht)

hab schon im bios gesucht ob ich da etwas umstellen muss aber war bis jetzt erfolglos ich würde mich sehr freun wenn mir jemand weiterhelfen kann ich habe keine lust auf windoof
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hat dein Mainboard eine OnBoarad Grafikkarte + die ATI?

Du kannst vor der Installation mit einer LiveCD booten und testen, ob das System inkl. der Desktopumgebung startet. Wenn ja, dann kommen die üblichen verdächtigen ins Spiel, aber dazu später mehr.

Wenn du OpenSuSE installiert hast, dann bekommst du nach dem Systemstart ein Boot Menü angezeigt, und kannst zwischen den Einträgen "Default" o.ä und Failsafe auswählen.

Wähle mal den Failsafe Modus und teile uns mit, ob das System dann vollständig bootet.
 
OP
X

xtremeernst

Newbie
vielen dank für die andwort
ich habe keine onbort graka
ich kann jedes linux sistem von stick oder cd aus starten er färt hoch und kann damit arbeiten wenn ich es aber auf die festplatte instaliere dann läd er das sistem von der festplatte nicht hoch auch nicht wenn i im boot menü mauel starten will dann kommt nur loading operating system das kann i dann stunden lang so lassen aber er starten es nicht und wenn i windoff drauf mache dan färt er das system hoch
 

Sauerland

Ultimate Guru
Installiere einmal mit dem Parameter "nomodeset" ohne "".

Wobei ich persönlich nie von einer Live-CD installiert habe, versuche es immer mit einer Installations-DVD bzw. dem Image auf USB-Stick..
 
OP
X

xtremeernst

Newbie
ich hab jetz einfach einmal eine andere festplatte genommen und zu meinen erstaunen färt er das sistem hoch es kann doch nicht sein das eine ssd festplatte nur windoof und kein linux zuläst :irre:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
xtremeernst schrieb:
ich hab jetz einfach einmal eine andere festplatte genommen und zu meinen erstaunen färt er das sistem hoch es kann doch nicht sein das eine ssd festplatte nur Windows und kein linux zuläst :irre:

Wie alt ist den die SSD? Wenn das System nach der Auswahl des jeweiligen Bootmenüeintrages nicht startet, ist zu 99% der Bootloader falsch konfiguriert.
Schliess die Platte mal an, boote vom Installationsmedium und führe eine Reparatur durch.
 
OP
X

xtremeernst

Newbie
die ssd ist ~ 1 jahr alt hab alles mögliche versucht um genau zusein ist es eine ssd von adata s510
 
Hallo xtremeernst

Als ich Deine Beiträge hier:

xtremeernst schrieb:
hallo, linux, user, sistem, instaliere, instalation, paziert, vill, bord, google, hir, hardware, bios, freun, lust, dank, andwort, onbort, graka, stick, cd, färt, festplatte, läd, menü, mauel, stunden, windoff, dan, jetz,
gelesen habe dachte ich zuerst "Naja, bei dem ist wohl die Umschalttaste (Shift-Taste) kaputt"
Aber nach den zahllosen anderen Schreibfehlern kann das nicht sein, ergo stellt sich mir die Frage ob Du eine annerkannte Schreibschwäche hast oder warum Du so einen unleserlichen Mist hier schreibst.
Kannst Du mir darauf eine Antwort geben die das erklärt?

Denn richtig wäre:
Hallo, Linux, User, System, installiere, Installation, passiert, vielleicht, Board, Google, Hardware, BIOS, freuen, Lust, Dank, Antwort, Onboard, Graka, Stick, fährt, Festplatte, lädt, Menü, manuell, Stunden, Windows (nein nicht Windoof), dann, jetzt.

xtremeernst schrieb:
nomodeset findet er nicht =(
So ein Satz ist sinnlos und in keiner Weise hilfreich, deswegen bitte ich Dich dem Link HIER zu folgen und das dort stehende komplett zu lesen, nach besten Wissen zu verstehen und so gut wie möglich umzusetzen.

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
X

xtremeernst

Newbie
ja ich habe leider eine anerkannt schwäche von daher schreibe ich von vornherein alles klein
und ist es so besser wenn ich schreibe das der pc mir die meldung gegeben hatt nomodeset not found ?

ich habe das problem jetz fast gelöst bin jetz soweit das ich rausgefunden habe das mein board aus irgend einem grund nur an einer sata schnitstelle das sistem hochfährt aber er startet das sistem nicht an einer anderen sata schnitstelle
und ja ich hab die festplatte im boot menü eingestellt das er sie als erstes bootet und hab sie auch vom boot menü aus manuel gestartet

hir ist nochmals mein board gigabyte ga-970a-ud3
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hast Du denn noch einmal installiert und dabei den Befehl
nomodeset
in die Eingabezeile im ersten Bildschirm eingegeben?
Geht auch glaub ich mit einer F-Taste: NO-KMS
 
OP
X

xtremeernst

Newbie
nein habe es nicht nochmal probiert mit nomodeset weil ich mein sistem jetzt zum laufen bekommen habe und er mir vorher ausgegeben hatte nomodeset not found
ich weis aber immer noch nicht wiso er wie gesagt nur von der einen sata schnittstelle hochfärt und bei den anderen nicht und windows färt er von allen schnittstelle hoch
 
Hallo xtremeernst,

xtremeernst schrieb:
nomodeset not found
Den Boot/Kernel-Parameter nomodeset sollst Du nicht im Terminal eingeben sondern in diesem Bildschirm:

suse_12-2_20.png


Bei diesem Bildschirm sollst Du die Taste e drücken um den zu startenden Eintrag zu editieren.
Da gehst Du mit den Pfeiltasten in die Zeile wo der Pfad zum Kernel steht und entfernst am Zeilenende das splash=silent und ersetzt dieses durch nomodeset

Lieben Gruß aus Hessen
 
Oben