• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Update auf 12.3 geht "Herunterfahren" nicht mehr

pp91

Hacker
Hallo,

nach Update auf 12.3 geht "Herunterfahren" nicht mehr. Wie bekomme ich das wieder?

Gruß, Peter
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Ich klicke auf den Kickoff-Anwendungstarter, gehe mit der Maus nach rechts auf "Verlassen", dann nach oben auf "Herunterfahren" und klicke dort: Danach geschieht überhaupt nichts. Früher ging ein ein 30 Sekunden-Fenster auf, in das man klicken konnte, oder das man ablaufen ließ, in beiden Fällen wurde der PC heruntergefahren. Die anderen Auswahlmöglichkeiten bei "Verlassen" scheinen zu gehen (habe aber bisher nur "Ruhezustand" ausprobiert).
 
Ich bin unter Suse 13.1 aber vielleicht ist der Weg zum Herunterfahren das gleiche, also: Systemeinstellungen > Anmeldebildschirm dann Register Herunterfahren.
Bei mir (Suse 13.1) steht unter System herunterfahren: /sbin/shutdown -h -P now
bei Neustart: /sbin/shutdown -r now
Wichtig auch ist der Eintrag unter Boot-Manager. Ich habe Grub aber nach einem update stand hier plötzlich Grub2 und dann klappte bei mir nicht mehr der Neustart.
Grüße Heinz-Peter
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Danke, das war es! Die Shutdown-Befehle waren korrekt, aber der Bootmanager stand auf Grub2. Nach Änderung auf Grub (und Herunterfahren des Systems durch Strom-Aus!) war dann alles richtig.
 
Oben