• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Dual Boot W8/oS13.1: oS startet nicht mehr

coogor

Hacker
Moin,

ich versuche gerade einen Sony Vaio SVE1713A6EW auf openSUSE 13.1 umzustellen.
So weit klappt das auch, partitionieren, installieren etc. GRUB Menü kommt hoch, openSUSE 13.1 startet, alles fein.

Bis zum ersten Mal Windows 8 gebootet wird. Danach kommt kein Bootmenü mehr und Linux läßt sich folglich nicht mehr starten.
Wenn ich über ein Rettungssystem starte und mir das mit efibootmgr ansehe ist der openSUSE-Eintrag weg. Neuanlage des Eintrags, nextboot auf den openSUSE-Eintrag gesetzt -> Wieder startet nur dieses verf***te Windows.

Gibt es noch eine Möglichkeit das dauerhaft ans Laufen zu kriegen?

Danke/Ax
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Nein, das hatte ich vor der Installation schon so eingestellt dass W8 richtig runterfährt
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Die Lösung ist im openSUSE Forum ermittelt worden:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/497138-UEFI-Dual-Boot-W8-oS13-1-Cant-boot-13-1-after-first-start-of-W8?p=2637682#post2637682
 
Oben