• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse Tumbleweed startet nur noch im Textmodus-Backl

Phoenix7

Hacker
Halllo zusammen,

der Laptop meiner Frau startet nach einem normalen Update nur noch im Textmodus.

Wenn die Anmeldemöglichkeit im Textmodus erscheint, steht drüber die Fehlermeldung:

8.268261 [drm:radeon_acpi_init] *ERROR* Cannot find a backlight controller

Ein
führt auch ins leere. Es endet damit, dass
das OS bei dem Suse Bildschirm einfriert.

Open Suse Tumbleweed
Kernel 3.14.0-23
KDE 4.12

Die Recovery-Version läuft aber noch einwandfrei. Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis, wie ich das Problem lösen kann?

Lieben Dank schon mal!
 
Hast Du die Kernel-option nomodeset beim Booten aktiv? Bei Failsafe sollte sie aktiv sein und verhindert dann das Laden des Radeon-Treibers. Laut diesem Fred sollte die Installation des Kernel 3.13 den Fehler beseitigen. Anscheinend hast Du eine ATI-GraKa, die mit dem bei Dir aus dem Tumbleweed installierten radeon-Treiber nicht funktioniert.

CU Freddie
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Hallo Freddie,

Danke für Deine Antwort. Ja, ist eine Radeon GraKa. Ich kann den Laptop unter Filesave hochfahren (mit Grafikoberfläche). Im Yast Bootloadermenü ist dort nomodeset eingetragen.

I had a similar problem.add the 'nomodeset' to the startup parameter of the normal boot.That solved the problem for me.Nevertheless, I stil lhave a problem to get the full Graphics 3D speed running, as only the virtualbox graphics driver is loaded during xinit.

Wie ändere ich dass denn ab? In Yast scheint es ja schon so eingstellt zu sein!? (ist bei mir wie auf dem Bild in dem Thread).

Lieben Dank schon mal!

Phönix
 
Wie gesagt: Du kannst ja mal den 3.13er Kernel (z,B. den default-kernel) dazuinstallieren und den Booten. Wenn die Graka dann funktioniert, prima. Wenn nicht, kannst Du im Yast in den Bootloaderoptionen unter "Optional Kernel Command Line Parameter noch den Parameter nomodeset hinzufügen. Das bedeutet aber, daß nicht der radeon, sondern der Mesa-Treiber genutzt wird, mit entsprechenden Einschränkungen (Kein 3D, z.B.).

CU Freddie
 

josef-wien

Ultimate Guru
Sowohl im Kernel- als auch im Tumbleweed-Repo gibt es nur mehr den neuen 3.14er-Kernel, und der hat offenbar ein Problem mit der Grafikkarte. Somit halte ich den Rückstieg auf den bisher verwendeten Kernel (der bei nicht veränderter Standardeinstellung nach wie vor installiert ist) für zielführender. Falls die Grafikkarte unterstützt wird, kann der Einsatz von fglrx eine Alternative sein.

P. S. Immer das Allerneueste haben zu wollen, bringt manchmal auch Nachteile.
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank für Eure Hilfe! Der 3.14er Kernel ist bereits installiert, aber auch dieser unterstützt anscheinend die Grafikkarte nicht.
Das Problem habe ich so gelöst, wie es freddie62 beschrieben hat. Vorher war "nomodset" nur im Recovery Modus eingetragen.

Jetzt funktioniert es - herzlichen Dank!

Beste Grüße,

Phönix
 
Oben