• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte arbeitet ohne bewust gestartete Anwendung

soyo

Hacker
Hallo
Leider gabs keinen Bereich , in den meine Frage so reingepaßt hätte :eek:ps:

OK, hab vorhin , alle außstehenden Aktualisierungen (bei mir 29Stück) ausgeführt (SUSE 13.1 , 32Bit)
Alles geklappt .
Festplatte war danach auch "ruhig".
Nen bissel gesurft .
Dann Browser geschlossen .
Kein Programm ist bewußt geöffnet.
(Lan Kabel abgezogen , an einen anderen Rechner gesteckt.)
Komme nach 10 min aus der Küche wieder ins Zimmer , Festplatte arbeitet (LED flackern) nun seit ca 30min durchgehend.
(Kann die Maus bewegen , und kann auch Programme öffnen.)
Kann es sein , das SUSE im Hintergrund ev. die Platte prüft oder aufräumt ?
Der Rechner läuft auch ab und zu länger als 24 Std , ev. hat er das ja auch schon Nachts mal gemacht , so das es mir nicht aufgefallen ist.
Jemand nen Hinweis ?

MfG soyo
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Info:
Seit 17:23 Uhr ist sie wieder "ruhig" .
Hat also ca. ne Stunde "gerödelt" (Rechner ist langsam 966er , 512MB Speicher , 240MB IDE Festplatte(Root,SWAP,HOME Partitionen))
MfG soyo
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Danke.
Hab die Desktop Indizierung mal abgeschaltet .
Behalte es nun mal im Auge.
MfG soyo
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Danke .
Werd ich machen .
Es ist nehmlich immer noch so .
Vielleicht liegt es auch am fehlenden Speicher (der hat nur 512MB) , mein 2. Rechner mit 1GB Speicher , scheint es nicht zu machen (oder es fällt nicht auf)
Beide vom Suse und seinen Programmen identisch .
Na ich schau mal.
MfG soyo
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Danke nochmal !
Nen Hinweis hab ich dadurch schon bekommen .
Ab und zu wird Firefox wohl doch nicht richtig beendet . 92% Firefox [DOM Master]
Muß ich mal weiter beobachten , wenn ich Firefox überhaupt nicht mal gestartet haben , ob's dann noch auftritt.

MfG soyo
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Mal nen Zwischenbericht:
Scheint wirklich am Firefox und Flashplayer zu liegen.
Nur auf diesem Rechner , war nun nach 3 Monaten , der Pending Ordner (im Crashreport) schon wieder mit über 250000 Dateien (14GB) gefüllt , und ließ sich nur mit nem LIVE System löschen :-((
Angeblich soll es an einem BUG im Flashpayer liegen . Aber das identische System auf einem neueren Rechner macht es nicht.
Na , ich forsche mal weiter.

Mal schauen ob man ein "gecrashtes" Firefox irgendwie im Terminal beenden kann.
MfG soyo
 
Oben