• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(fuer mich geloest) Kaffeine0.8.8 oder Kaffeine1.2.2

mrehm

Hacker
Hi!
Ich habe opensuse13.1 auf 2 laptops, einem lenovo-t60 per zypper-dup von 12.3 auf 13.1 aktualisiert, und einem lenovo-t500 per Install-DVD neu aufgespielt
Kaffeine praesentiert sich auf dem t60 als Version "KDE3.5-Kaffeine" aus dem packman-repo und spielt DVDs ab, auf dem t500 habe ich die Version "KDE1.2.2" aus opensuse-repo und spielt keine DVDs.
In beiden Systemen ist packman mit niedrigerer prio-Nr als die opensuse-repos, libdvdcss-repo war/ist activated
In beiden Systemen bekomme ich ebenfalls Fehlermeldungen, wenn ich die DVD (KaufDVD mit Kopierschutz)mit VLC abspielen will, fehlende plug-ins, "aa52" und noch eines, "sorry, it is not possible to resolve this" ist der Kommentar seitens VLC, kein Abspielen moeglich
Welche codecs fehlen mir? youtube-Zeug etc laeuft... Welche Ausgaben soll ich posten?
Gruss

Martin
 

josef-wien

Ultimate Guru
Rufe kaffeine in der Konsole auf. Vielleicht helfen auch http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=87&t=119071 bzw. http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=87&t=118089.

mrehm schrieb:
libdvdcss-repo war/ist activated
Der Status des Repo ist irrelevant, das Paket muß installiert sein.

P. S. Zu VLC kann ich nichts sagen.
 
OP
M

mrehm

Hacker
kaffeine in der Konsole gibt
Code:
martin@linux-bmae:~> kaffeine Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::DeviceAdded(QDBusObjectPath) Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::DeviceRemoved(QDBusObjectPath) martin@linux-bmae:~> Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden vo_vdpau: Can't create vdp device : No vdpau implementation. libva info: VA-API version 0.34.0 libva info: va_getDriverName() returns 0 libva info: Trying to open /usr/lib/dri/i965_drv_video.so libva info: Found init function __vaDriverInit_0_34 libva info: va_openDriver() returns 0 X Error: BadValue (integer parameter out of range for operation) 2   Major opcode: 12 (X_ConfigureWindow)   Resource id:  0x0 "/org/freedesktop/UDisks2/block_devices/sr0" has new interfaces: ("org.freedesktop.UDisks2.Filesystem")  MEDIA CHANGED in "/org/freedesktop/UDisks2/block_devices/sr0" ; size is: 4541153280  libdvdnav: Using dvdnav version 1.2.3 from http://xine.sf.net libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.13 for DVD access libdvdnav: DVD Title: DVDVolume libdvdnav: DVD Serial Number: c22d8da8         libdvdnav: DVD Title (Alternative): DVDVolume libdvdnav: Unable to find map file '/home/martin/.dvdnav/DVDVolume.map' libdvdnav: DVD disk reports itself with Region mask 0x00400000. Regions: 1 2 3 4 5 6 8  libdvdread: Attempting to retrieve all CSS keys libdvdread: This can take a _long_ time, please be patient  libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB at 0x00000140 libdvdread: Elapsed time 0 libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_0.VOB at 0x00002fb3 libdvdread: Elapsed time 1 libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB at 0x00003b8d libdvdread: Elapsed time 0 libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_0.VOB at 0x001ee484 libdvdread: Elapsed time 0 libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB at 0x001ee489 libdvdread: Elapsed time 0 libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_03_0.VOB at 0x001fa9f4 libdvdread: Elapsed time 0 libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_03_1.VOB at 0x001fa9f9 libdvdread: Elapsed time 0 libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_04_0.VOB at 0x00202333 libdvdread: Elapsed time 0 libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_04_1.VOB at 0x00202338 libdvdread: Elapsed time 0 libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_05_0.VOB at 0x00210daa libdvdread: Elapsed time 0 libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_05_1.VOB at 0x00210daf libdvdread: Elapsed time 0 libdvdread: Found 5 VTS's libdvdread: Elapsed time 1 libva info: VA-API version 0.34.0 libva info: va_getDriverName() returns 0 libva info: Trying to open /usr/lib/dri/i965_drv_video.so libva info: Found init function __vaDriverInit_0_34 libva info: va_openDriver() returns 0 QProcess: Destroyed while process is still running.
die DVD laeuft kurz an mit Bild und Ton fuer ca 2sec, dann nichts mehr

und noch
Code:
martin@linux-bmae:~> zypper se -si xine kaffeine gstream vlc
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                                   | Typ   | Version        | Arch   | Repository           
--+----------------------------------------+-------+----------------+--------+----------------------
i | PackageKit-gstreamer-plugin            | Paket | 0.8.11-2.3.1   | i586   | openSUSE-13.1-Oss    
i | gstreamer                              | Paket | 1.2.3-3.8      | i586   | Packman Repository   
i | gstreamer-0_10                         | Paket | 0.10.36-14.25  | i586   | Packman Repository   
i | gstreamer-0_10-plugin-esd              | Paket | 0.10.31-17.5   | i586   | Packman Repository   
i | gstreamer-0_10-plugin-gnomevfs         | Paket | 0.10.36-12.52  | i586   | Packman Repository   
i | gstreamer-0_10-plugins-bad             | Paket | 0.10.23-24.38  | i586   | Packman Repository   
i | gstreamer-0_10-plugins-bad-lang        | Paket | 0.10.23-24.38  | noarch | Packman Repository   
i | gstreamer-0_10-plugins-base            | Paket | 0.10.36-12.52  | i586   | Packman Repository   
i | gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg          | Paket | 0.10.13-2000.3 | i586   | Packman Repository   
i | gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mp3     | Paket | 0.10.18-3.3    | i586   | Packman Repository   
i | gstreamer-0_10-plugins-good            | Paket | 0.10.31-17.5   | i586   | Packman Repository   
i | gstreamer-0_10-plugins-good-lang       | Paket | 0.10.31-17.5   | noarch | Packman Repository   
i | gstreamer-0_10-plugins-qt              | Paket | 0.10.3-1.1     | i586   | openSUSE-13.1-Oss    
i | gstreamer-0_10-plugins-ugly            | Paket | 0.10.19-12.4   | i586   | Packman Repository   
i | gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon | Paket | 0.10.19-12.4   | i586   | Packman Repository   
i | gstreamer-fluendo-mp3                  | Paket | 18-2.2.1       | i586   | openSUSE-13.1-Non-Oss
i | gstreamer-lang                         | Paket | 1.2.3-3.8      | noarch | Packman Repository   
i | gstreamer-plugin-gstclutter            | Paket | 2.0.8-3.1      | i586   | openSUSE-13.1-Update 
i | gstreamer-plugins-bad                  | Paket | 1.2.3-5.18     | i586   | Packman Repository   
i | gstreamer-plugins-base                 | Paket | 1.2.3-2.13     | i586   | Packman Repository   
i | gstreamer-plugins-good                 | Paket | 1.2.3-4.2      | i586   | Packman Repository   
i | kaffeine                               | Paket | 1.2.2-25.1.2   | i586   | openSUSE-13.1-Oss    
i | kde3-kaffeine                          | Paket | 0.8.8-56.67    | i586   | Packman Repository   
i | kde3-kaffeine-lang                     | Paket | 0.8.8-56.67    | noarch | Packman Repository   
i | libQtGStreamer-0_10-0                  | Paket | 0.10.3-1.1     | i586   | openSUSE-13.1-Oss    
i | libXinerama1                           | Paket | 1.1.3-2.1.2    | i586   | openSUSE-13.1-Oss    
i | libgstreamer-0_10-0                    | Paket | 0.10.36-14.25  | i586   | Packman Repository   
i | libgstreamer-1_0-0                     | Paket | 1.2.3-3.8      | i586   | Packman Repository   
i | libvlc5                                | Paket | 2.1.4-199.17   | i586   | Packman Repository   
i | libvlccore7                            | Paket | 2.1.4-199.17   | i586   | Packman Repository   
i | libxcb-xinerama0                       | Paket | 1.9.1-3.1.2    | i586   | openSUSE-13.1-Oss    
i | libxine2                               | Paket | 1.2.3-89.6     | i586   | Packman Repository   
i | libxine2-codecs                        | Paket | 1.2.3-89.6     | i586   | Packman Repository   
i | libxine2-pulse                         | Paket | 1.2.3-89.6     | i586   | Packman Repository   
i | phonon-backend-gstreamer-0_10          | Paket | 4.7.1-2.12.1   | i586   | openSUSE-13.1-Update 
i | vlc                                    | Paket | 2.1.4-199.17   | i586   | Packman Repository   
i | vlc-noX                                | Paket | 2.1.4-199.17   | i586   | Packman Repository   
i | vlc-noX-lang                           | Paket | 2.1.4-199.17   | noarch | Packman Repository   
i | vlc-qt                                 | Paket | 2.1.4-199.17   | i586   | Packman Repository   
i | xinetd                                 | Paket | 2.3.15-2.4.1   | i586   | openSUSE-13.1-Update

kde3-kaffeine hatte ich gestern noch installiert, wird aber in der Programmauswahl nicht aufgefuehrt
 

soyo

Hacker
Hi
Hab immer gedacht , Kaffeine benutz XINE und nicht GStreamer .
Zitat: Ursprünglich konnte wahlweise statt xine auch GStreamer als Backend genutzt werden, diese Möglichkeit wurde allerdings wieder aus Kaffeine entfernt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeine

Meine Kaffeine , tun das auch .
MfG soyo
 
OP
M

mrehm

Hacker
Nach einem Überflug, für VLC fehlt jedenfalls das Paket vlc-codecs.

Ist jetzt installiert, vlc werkelt damit.
Bleibt kaffeine: in der Konsolenausausgabe lese ich da was mit fehlender vdpau-implementation :???:
Gruss
Martin
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei Deiner Konsol-Ausgabe sind die Zeilenvorschübe verlorengegangen. Durch "auto" wird üblicherweise zuerst "vdpau" und dann "vaapi" probiert. Mit "vdpau" hast Du bei einer Intel-Grafik kein Glück. Bei "vaapi" schaut alles normal aus, warum es trotzdem nicht funktioniert, entzieht sich meiner Phantasie. Ich kann Dir nur raten, wie die beiden Kollegen in den von mir genannten Beiträgen einen geeigneten Video-Treiber herauszufinden und einzutragen.

P. S. Wenn beide Kaffeine-Versionen installiert sind, mußt Du die im Pfad weiter hinten gereihte mit vollem Pfad aufrufen. Kaffeine von KDE 3 verwendet die normale Konfigurationsdatei von Xine (~/.xine/config).
 
OP
M

mrehm

Hacker
Ja, das liest sich was schwer ohne die Zeilenvorschuebe, sorry, copy and paste :roll:
Im Moment beziehe ich mich auf den t500 mit intel-graphic mit kaffeine1.2.2, was waere denn dort ein geeigneter video-Treiber, um das zum Abspielen zu bewegen?
Was soll mir sagen

Wenn beide Kaffeine-Versionen installiert sind, mußt Du die im Pfad weiter hinten gereihte mit vollem Pfad aufrufen. Kaffeine von KDE 3 verwendet die normale Konfigurationsdatei von Xine (~/.xine/config).
?
die ausfuehrende Datei von KDE3-kaffeine ausfindig machen ( in /home/.kde ? oder in /usr/xxx?) und den Pfad in die Konsole uebernehmen?

Nachtrag: entgegen dem Eingangs-Post: auf dem t60 habe ich eine Neuinstallation via opensuse13.1-DVD von opensuse.org, dort laeuft ooB KDE3-Kaffeine0.8.8 ohne Probleme; das t500 hatte ich von 12.3 auf 13.1 per zypper dup aktualisiert, und ich meine, bin aber nicht sicher, dort mit oS12.3 auch schon mal DVDs geschaut zu haben sowohl mit kaffeine als auch mit vlc; von daher wundert mich, dass kaffeine nicht will und bei vlc die codecs nicht mehr vorhanden waren
Das t60 hat eine ATI-X1400-graphic, falls das wichtig sein sollte
Gruss
Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Inzwischen - vllt was voreilig - habe ich kaffeine 1.2.2 von der Platte runtergeschmissen und KDE3-Kaffeine0.8.8 hat das Sagen, startet auch brav in der Konsole oder mit AltF2
Geht aber auch nich twirklich, der Trailer der DVD wird gespielt, noch ein Hinweis wg Kopierschutz, dann bricht Kaffeine ab und verabschiedet sich aus der Taskleiste. Output - die letzten Zeilen:
Code:
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_07_1.VOB at 0x002c718f
libdvdread: Error cracking CSS key for /VIDEO_TS/VTS_07_1.VOB (0x002c718f)!!
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Found 7 VTS's
libdvdread: Elapsed time 5
bad extension
kaffeine: Fatal IO error: client killed
ICE default IO error handler doing an exit(), pid = 2076, errno = 9
KCrash: Application 'kaffeine' crashing...
Could not find 'drkonqi' executable.

mrehm hat geschrieben:
was waere denn dort ein geeigneter video-Treiber
Methode "Versuch und Irrtum" (bei meiner ATI-Karte funktionieren "opengl2" [geringste CPU-Belastung], "xv" und "xshm", bei Kaffeine von KDE 3 nur "xshm").
Wie und wo kann ich das einstellen? (meine Guete, jetzt nutze ich opensuse seit 7 oder 8 Jahren und komme mir immer noch wie ein Anfaenger vor, bin es ja auch :irre: )

Gruss
Martin
 

soyo

Hacker
Hi
Ich sehe dein Problem .
Welche Libdvdread ist bei Dir installiert ?
http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs
Zur weiteren Hilfe darf ich nix sagen (Kopierschutz in Deutschland)
MfG soyo
 
OP
M

mrehm

Hacker
Danke, josef-wien, die verlinkten Beitraege hatte ich nur ueberflogen ohne gross nachzubohren, die Option, tagelang an Kaffeine rumzuschrauben, sehe ich fuer mich nicht
Conclusion meinerseits: libdvdxxx ist installiert, opensuse-multimedia-Zeugs ebenfalls, wie ich denke, so wie es sein sollte, vlc funktioniert nach Installation der fehlenden Codecs, warum will Kaffeine nicht auf einem Standardrechner mit Standard-Intel-GraphicCard?
Ist Kaffeine am Ende doch nur ein alpha/beta-release ( auf der InstallationsDVD fuer 13.1 finde ich Version 0.8.8, in den repos gibt es aber auch 1.2.2) . Ist doch auch seltsam, dass Kaffeine0.8.8 auf dem aelteren Rechner mit ATI-Graphic laeuft :???:
Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, mit jedem oS-distro-Wechsel mich damit rumzuplagen, mal eine DVD anschauen zu koennen; akzepiert, dass non-free-codecs nachtraeglich installiert werden sollen, aber bitte schoen einfach gehalten :D
Vielleicht sollte man auch mal ueber den opensuse-Tellerrand springen und die codecs auch alternativ auf den Installationsmedien anbieten fuer denjenigen, der nicht auf einem komplett freien System besteht? Andere Distros bieten das an, noch andere haben die codecs auf DVDs direkt installiert. Entscheiden tun das aber eh die devs von opensuse... schon klar
Seit vielen Jahren gilt hier: Kaffeine, mal laeuft es, mal nicht, je nach distro-version, je nach Systemumgebung. In 12.3 hatte ich keine Probleme, also war Kaffeine mein Standard-Abspieler fuer Musik, Videos, DVDs, youtube-Krempel.
Ab sofort wird es vlc sein, auch wenn das nicht ein reines GNU/Linux-Programm ist; zumindest funktioniert es
Gruss

Martin
 

soyo

Hacker
Hi
>der Trailer der DVD wird gespielt, noch ein Hinweis wg Kopierschutz, dann bricht Kaffeine ab und verabschiedet sich<
Also spielt Kaffeine doch die DVD und dir fehlt kein Codec.
> libdvdxxx ist installiert<
Was zu bezweifeln ist. Für SUSE 13.1 ?
und libdvdread sind bei auch noch installiert ?
Bei mir : libdvdread3 und libdvdread4 (außer der libdvdxxx :D )
MfG soyo
Du hast ja von 12..3 auf 13.1 geupdatet und nicht neu installiert , bezweifele , das dabei alles nachgezogen wurde , was unter 12.3 installiert war.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Paket-Version und das Alter der bewußten Bibliothek sind ziemlich irrelevant. Und wenn VLC die DVD abspielt, kann die bewußte Bibliothek gar nicht das Problem sein.

Wie überall im Leben gibt es auch bei xine Neuerungen, die in einzelnen Fällen zu einem Problem führen. Selbstverständlich zählt die Verwendung eines anderen Programms auch zu den möglichen Lösungen.
 

soyo

Hacker
Hi
josef-wien schrieb:
Die Paket-Version und das Alter der bewußten Bibliothek sind ziemlich irrelevant. Und wenn VLC die DVD abspielt, kann die bewußte Bibliothek gar nicht das Problem sein.
Wie überall im Leben gibt es auch bei xine Neuerungen, die in einzelnen Fällen zu einem Problem führen. Selbstverständlich zählt die Verwendung eines anderen Programms auch zu den möglichen Lösungen.
Mir erschien es halt Merkwürdig , das die DVD unter Kaffeine lief , bis der eigendliche Film mit dem Kopierschutz kam.
Und die Version der bewußten Bibliothek ist nicht wirklich irrelevant :blush:
MfG soyo
 
OP
M

mrehm

Hacker
Installiert sind bei mir

Code:
martin@linux-bmae:~> zypper se -si libdvd
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name        | Typ   | Version     | Arch | Repository          
--+-------------+-------+-------------+------+---------------------
i | libdvdcss2  | Paket | 1.2.13-5.2  | i586 | libdvdcss repository
i | libdvdnav4  | Paket | 4.2.0-7.1.2 | i586 | openSUSE-13.1-Oss   
i | libdvdread4 | Paket | 4.2.0-8.1.2 | i586 | openSUSE-13.1-Oss

Sieht doch soweit ok aus, oder?

Martin
 

soyo

Hacker
Hi
Sieht eigendlich gut aus.
Hab die libdvdread3 noch installiert .
Da stand :
libdvdread3 - Library to access video DVDs
libdvdread provides a simple foundation for reading DVD-Video images. It offers DVD applications:
1. A simple abstraction for reading the files on a DVD image (dvd_reader.h). 2. A simple library for parsing the information (IFO) files (ifo_read.h/ifo_types.h). 3. A simple library for parsing the navigation (NAV) packets (nav_read.h/nav_types.h).
This allows application designers to access some of the more advanced features of the DVD format.
libdvdread currently uses libdl to dynamically probe for libdvdcss at runtime. If libdvdcss is found, then it will be used to decrypt the encrypted sections of a DVD.

Bei der libdvdread4 :
libdvdread4 - Library for Reading DVD Video Images
This package contains shared libraries for accessing DVD images (this package does not contain DeCSS algorithms).

Hast Du mal XINE gestartet , und damit ne DVD wiedergegeben ?
Dazu ist bei mir folgendes installiert :
libxine2 - Video-Player mit Plugins
libxine2-codecs - Xine plugins for watching DVDs, DivX and more
libxine2-pulse - Pulseaudio plugin for xine
xine-ui - Video player with plugins

MfG soyo
 
OP
M

mrehm

Hacker
Xine scheint :p nicht ganz bugfrei zu sein, beim Aendern des skins (xine-skins sind installiert) stuerzt das Programm ohne Rueck-/Fehlermeldung ab, ist aber sonst ganz nett :roll:
Keine Experimente, sagte schon Adenauer; ich bleibe dann mal bei VLC bis auf weiteres
Gruss
Martin
 
Oben