• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach update kein Netzwerk [geht wieder]

geb-tm

Member
Nach einigen Jahren wieder SuSE, derzeit die 13.1
Nach der Installation musste ich noch das Netzwerk einrichten. (Während 12.2 den Router noch erkannte, musste der 13.1 gesagt werden, dass es dynamische Adressen gibt) Soweit reichen meine Kenntnisse aber zum Glück auch noch.
Heute wollte SuSE dann 502 Pakete erneuern und danach neu starten. Zack, war die Verbindung zur Welt abgeschnitten. Diesmal kann ich aber in den Netzwerkeinstellungen nichts erkennen. :???:
Ich habe auch keine Ahnung was ich an Daten mitgebe um das Problem aufzuspüren.
Hat von Euch jemand 'ne Idee?
Gruß aus L.
Geb
 
Am Einfachsten ist es, im Yast auf ifup umzustellen, dann die Konfiguration der Netzwerkkarten zu löschen, anschließend wieder auf "user controlled via network manager" umzuschalten. Dann sollte das Netzwerk wieder gehen.

CU Freddie
 
OP
geb-tm

geb-tm

Member
Danke schon mal, auch wenn ich gestern Abend nicht mehr dazugekommen bin, (ich muss für 2 Tage nach Thüringen) weil noch ein paar Sachen drängelten, werde ich am Sonntag hoffentlich Zeit finden dass mal auszuprobieren.
Ich gebe dann Bescheid.
Gruß aus L.
Geb
 
OP
geb-tm

geb-tm

Member
Ich habe mich für 'Löschen' entschieden, (Bauchentscheidung)
Methode ist immer noch ifup, jetzt steht aber nur noch ein Gerät in der Übersicht 'MCP61 Ethernet' die habe ich wieder auf DHCP getrimmt - geht.
Warum das so war wie es halt war und doch ging bzw. plötzlich nicht mehr ging, :irre: ?
Ungeachtet dessen Danke an Freddie62 und Sauerland
Gruß aus L.
Geb
 
Oben