• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuSE 13.1 auf IBM Thinkpad T60p

JMKio

Newbie
Hallo zusammen,

habe versucht auf dem IBM Thinkpad T60p open SuSE 13.1 von DVD zu installieren.

Er startet wird alles erkannt eingerichtet. Schlägt vor die Festplatte zu verkleinern, die Windows XP NTFS. Und den Rest für Swap und Home und Root zu verteilen.

Soweit so gut.

Dann kommt der Fehler er sagt er kann die Platte nicht verkleinern.

Code:
Progress bar will not move. May very long. DO NOT ABORT!)
Der Systemfehlercode lautet: -3027
echo y /usr/sbin/ntfsresize -f -s 11459967k '/dev/sda1':
ntfsresize v2013.1.13 (libntfs-3g)
Device name /dev/sda1
NTFS volume version 3.1
Cluster size 4096 bytes


und was nun?

Alles liebe Jens
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich habe früher immer unter Windows die Auslagerungsdatei deaktiviert, danach defragmentiert und die Installation hat funktioniert.
 
Am einfachsten ist es, die Windowspartition mit Bordmitteln (Windows-Partitionierer) zu verkleinern. Davor sollte aber trotzdem eine Defragmentierung (besser 2-3x) durchgeführt werden. SuSE nimmt dann den freien Platz auf der Platte. Im Partitioniertool können die Windows-Partitione(en) dann gleich eingebunden werden und die passenden fstab-Parameter (dmask=022 ersetzt durch umask=0002) zwecks Beschreibmöglichkeit gesetzt werden.

CU Freddie
 
OP
J

JMKio

Newbie
blöde frage welches bord mittel soll es sein unter windows die partitionen zu verkleinern?
welches programm oder befehl?
 

TomcatMJ

Guru
Da ich seit einigen Jahren kein XP mehr wirklich am Start habe in dem ich mal eben nachgucken könnte hab ich mal kurz gegoogelt...geht wohl allenfalls nach einer Defragmentierung und auch da nicht wirklich sicher da die Datenträgerverwlatung da allenfalls einfach am Ende die Partition abschnibbeln würde wobei Datenverluste nicht wirklich auszuschließen wären da sich das Ding wohl nicht durm kümmert vorher sicherzustellen daß vorhandene Daten wirklich zusammengeschoben werden. http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/partitionen-verkleinern-oder-vergroessern-ohne-datenverlust-unter-windows-xp.htm hat da wohl nen besser funktionierenden Weg drinstehen mit einem Gratis-Tool was so auch in diversen Foren (Chip-Forum, PC-Welt Forum etc.) angeraten wird...
 

mrehm

Hacker
Wofuer behaelst Du XP auf der Platte, der support ist heute/gestern abgelaufen, das wird eine Virenschleuder werden.
Sichere Deine Daten von C:/EigeneDatein, oder wie das heisst, auf einen Stick oder externe HD und kopiere sie in Dein neues opensuse-/home-Verzeichnis zurueck

Mein T60 kam als Gebrauchtware mit einem illegalen Win7, habe direkt die HD neu formatiert - das geht via opensuse-DVD oder gparted-cd. Der T500 kam mit WinVista, dito, wer braucht Windows....obwohl, Win7 hat ja nen gewissen Charme, ist aber very complicated im handling, fuer mich, als linux-user
opensuse13.1 laeuft auf jeden Fall (fast) vollkommen sorgenfrei auf meinem T60 und auf meinen T500. Du musst Dir nur zusaetzlich die Multimedia-Unterstuetzung fuer flash, DVD, MP3 etc einbinden, die bekommst Du hier
http://opensuse-community.org/
Die Hardware wird soweit komplett erkannt, allerdings gibt es wohl keine FP-Reader-Unterstuetzung mehr in 13.1.
FN-Tasten funktionieren, Sound- und Helligkeits-Tasten ebenfalls, Thinklight mit Fn+Bild-hoch, suspend to ram/hibernate keine Ahnung: nie ausprobiert
Ansonsten findest Du in den opensuse-repositories eigentlich alles an Software, was Mensch so braucht :D, und hier eine hilfsbereite community
Viel Spass mit Linux und opensuse!

Martin
 
Oben