• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Host Bus Adapter Treiber installieren

Morsch9

Newbie
Ich bin mit meiner Linux Installation schon fast am Ziel.

Da ich ich Internet viele How-tos gelesen habe komme ich schon immer weiter. Mir stellt sich nun noch die Frage wie ich Treiber für meinen Host Bus Adapter nachinstalliere. Es gibt auf der Hersteller Seite einen Linux Download. Wenn ich diesen Downloade bekomme ich ein tar.gz Datei. in dieser liegt eine Readme Datei bei die mir absolutgarnicht weiterhilft. http://www.lsi.com/products/host-bus-adapters/pages/lsi-sas-9201-16i.aspx#tab/tab4

Noch bin ich zuversichtlich das ich mit euerer Hilfe den Umstieg schaffe :thumbs:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Warum möchtest Du das installieren?
Funktioniert etwas nicht?

Ich weiß gar nicht, was bei mir verbaut ist, es funktioniert einfach.
 
OP
M

Morsch9

Newbie
um ehrlich zu sein teste ich Linux momentan auf einer VirtualBox an meinem Reisenotebook. Der betreffende Rechner steht zuhause. Ich gehe nur gerade alles durch was ich von meinem Windows Rechner gewohnt bin und dachte mir für so ein spezielles stück Hardware brauche ich bestimmt Treiber. Mit deiner Frage machst du mir ja Hoffnung das es ohne zusätzliche Treiber funktioniert.

Gleich die nachste Frage:

Die Festplatten, die ich an den HBA anschließe sind in Windows nicht automatisch in den Ruhezustand gefahren. ich mußte den Treiber mit einer Zeile modifizieren. Ich habe in die *.inf
HKR, "StorPort", "EnableIdlePowerManagement", 0x00010001, 0x01
geschrieben.

ist soetwas in openSuse auch möglich? Wie definiere ich überhaut wann und wie die Festplatten in den Spinndown gehen?
 

Sauerland

Ultimate Guru
In einer Virtualbox hast Du virtuelle Hardware, das Betriebssystem sieht gar nicht, was verbaut ist.
Grafikkarte, Netzwerkkarte usw.

Diese Eigenschaften der Festplatten kann man mit smart aus den smartmontools einstellen, falls es nicht funktioniert.
 
OP
M

Morsch9

Newbie
Danke für deine Antwort. Ich denke mal richtig Sinn macht das ganze erst wenn ich zuhause an dem entsprechendem Rechner sitze. Ich habe nur noch eine Frage diese smartmontools gibt es dort eine GUI oder ist es rein über das Terminal zu bedienen? In diesem Tool kann ich dann einstellen wann die Platte in den Ruhezustand gehen?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich habe nur noch eine Frage diese smartmontools gibt es dort eine GUI oder ist es rein über das Terminal zu bedienen? In diesem Tool kann ich dann einstellen wann die Platte in den Ruhezustand gehen?
Ist CLI (Command Line Interface), also Konsole / Terminal.

Ich hab jetzt eben noch einmal zu dem LSI SAS 9201-16i Host Bus Adapter nachgelesen, ist das eine Raid-Controller-Karte?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Morsch9 schrieb:
nein ist ein reiner Host Bus Adapter

d.h. einfach nur 4 interne SAS Anschlüsse

Vorsichtshalber herunterladen, was ich mir aber bei der Größe nicht antue.
Daher kann ich Dir dann auch nicht sagen, was darin enthalten ist, usw.

Installieren würde ich aber erst einmal ohne das.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du benötigst den Treiber von der Webseite nicht, weil es sich um einen LSI- MegaRAID Controller handelt und der MegaRAID Treiber ist im Kernel vorhanden.
Der Modulname ist megaraid.ko.
 
OP
M

Morsch9

Newbie
Oh man mir fällt ein Stein vom Herzen ;) Linux schein echt eine Eier legende Vollmilch Sau zu sein!!! Ich freue mich schon auf die Installation nächstes Wochenende.

euch nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :thumbs:

Es werden bestimmt noch die ein oder andere Frage aufkommen aber hier bin ich ja bestens aufgehoben
 
Oben