• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zur Installation von opensuse

Hallo,

bin absoluter Neuling was Linux angeht.
habe mir jetzt einen Live USB Sticks mit 13.1 gemacht mit dem ich booten kann und nun komme ich auch in das Installationsmenü.
Die Installation traue ich mir auch noch zu. Allerdings habe ich hierzu ein paar Fragen:
1) Mir hat jemand erzählt , dass das Linux wenn man über den Stick bootet direkt zu benutzen ist. Umso verwundert bin ich jetzt, dass was auf meiner Platte installiert werden soll?
2) Wie boote ich nach der Installation? brauche ich dann den Stick überhaupt noch? Wie kann ich entscheiden ob ich Linux oder Windows nutzen möchte?

Danke
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Zu 1.: Kommt darauf an welches Medium von openSUSE auf dem Stock gelandet ist, (KDE-/Gnome Live-Image oder Installations-DVD). Die meisten Live-Medien sind auch zur Installation geeignet. Bei openSUSE hast du drei mögliche Medien zur Installation.

Zu 2.: Den Stock brauchst du nach der Installation nicht mehr zum starten der Betriebssysteme, suche mal nach GRUB, bzw. GRUB2.
http://linupedia.org/opensuse/Grub
http://linupedia.org/opensuse/GRUB_Legacy
http://linupedia.org/opensuse/GRUB_2
 
Ich vermute mal, daß Du Dir die ISO der Distribution (4,7GB) heruntergaleden und auf einen Stick kopiert hast. Davon kann man nur installieren!
Wenn Du ein Live-System (z.B. zum Testen) nutzen willst, mußt Du Dir die entsprechende Live-CD herunterladen und auf dem Stick installieren.
Die Live-CD kannst Du übrigens z.B. hier herunterladen.

CU Freddie
 
Chip.de war das Erste, was ich auf die Schnelle gefunden habe. :eek:ps: Ab und zu muß es schnell gehen...
Chip.de kann allerdings, wie opensuse.com auch vertraut werden.
Allerdings gebe ich Dir bei der Größe recht. 903MB passen beim besten Willen nicht mehr auf eine CD. Bei heutigen USB-Sticks, sollte das aber kein Problem sein.

CU Freddie
 
Oben