• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neuinstallation 13.1 und leere Fenster

Hallo,
ich habe nach der Neuinstallation von openSUSE 13.1 mit KDE-Oberfläche - habe 12.3 vorher drauf gehabt - ein Riesenproblem: Kurz bevor der Startbildschirm fertig aufgebaut ist, also gerade, wenn dass KDE-Symbol auftaucht, verschwindet alles und der Bildschirm wird schwarz, einzig kurze grüne horizontale Striche, die in der Höhe von links oben nach rechts unten versetzt sind, kann man erkennen. Das ist bei neun von zehn Startversuchen der Fall. Bei einem erscheint dann der normale Bildschirmhintergrund, aber nur der, keine weiteren Symbole und die untere Fensterleiste nur noch ein leerer Rahmen; es ist nichts zu erkennen. Fährt man mit der Maus über die gewohnten Symbolflächen, werden völlig verzerrte Fenster aufgeklappt, auf denen man nichts erkennen kann.
Quelle ist die heute aus dem Netz gezogene 64Bit-DVD, die online installiert wurde. Dachte zuerst, das KDE ein Problem wäre, daher habe ich das ganze nochmals mit xfce durchexerziert und habe das gleiche Problem: Keine Leiste. Bin ja für alles offen und habe mal Mint 16, ebenfalls KDE, aufgespielt und das gleiche Problem.
Ich kann nichts öffnen.

AMD Athlon 7550 Dual-Core 2 x 2511 MHz
2 GB RAM
nVidia Corporation MCP61
GeForce 6150 SE nForce 430

Ich versuch es noch mit Mint 16 MATE 64Bit, mit 32Bit hat es komischerweise funktioniert.
Ist das nach sieben Jahren openSUSE der Abschied von SUSE oder von meinem Rechner?
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Danke für die Antwort! Es klingt logisch: Ich werde es morgen abend mal ausprobieren, da ich aber in der Konsole nicht so sehr bewandert bin ( mache ich you can re-enable the nouveau module by editing /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf and removing the entry that blacklists nouveau.) werde ich gegebenenfalls nochmal hier anfragen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es ist einfacher, die Boot-Option nomodeset zu verwenden. Im laufenden System solltest Du dann den für Deine Grafikkarte passenden Nvidia-Treiber installieren.
 
Danke für die Antwort, aber im Weg über Yast liegt ja das Problem: Nach einer Installation ist entweder der Bildschirm grün gestrichelt oder es ist nur der Hintergrund zu sehen und ich könnte nur durch Experimentieren zu Yast gelangen, indem ich links unten so lange rumstochere bis ausschnittsweise der Yast-Button erscheint. Und auch dann noch weiss ich nicht, ob dann Zugriff auf alles besteht.
Also doch der erste mir empfohlene Weg? Leider über die Konsole - und wie komme ich da hin? Ohne graphischen Zugriff? Gibt es nicht beim Installieren des Betriebssystems - oder besser davor - eine Möglichkeit?
 

th.giese

Hacker
prozessorquäler schrieb:
Danke für die Antwort, aber im Weg über Yast liegt ja das Problem: Nach einer Installation ist entweder der Bildschirm grün gestrichelt oder es ist nur der Hintergrund zu sehen und ich könnte nur durch Experimentieren zu Yast gelangen, indem ich links unten so lange rumstochere bis ausschnittsweise der Yast-Button erscheint. Und auch dann noch weiss ich nicht, ob dann Zugriff auf alles besteht.
Also doch der erste mir empfohlene Weg? Leider über die Konsole - und wie komme ich da hin? Ohne graphischen Zugriff? Gibt es nicht beim Installieren des Betriebssystems - oder besser davor - eine Möglichkeit?

Was passiert mit "STRG-ALT-F1"? Damit sollest Du auf die Kommandozeile umschalten können. Wenn Du Dich dann als ROOT einloggst kannst Du YAST im Text-Mode starten.
 
Ah, okay, gut! Falls das gehen sollte, was dann? Ich meine, wo muss ich den Befehl mit "nomodeset" eintippen? Sorry, aber ich kenne mich nur sehr - nunja: rudimentär - mit der Konsole aus...
Vielen Dank für alle bisherigen Tipps!!
 

th.giese

Hacker
prozessorquäler schrieb:
Ah, okay, gut! Falls das gehen sollte, was dann? Ich meine, wo muss ich den Befehl mit "nomodeset" eintippen? Sorry, aber ich kenne mich nur sehr - nunja: rudimentär - mit der Konsole aus...
Vielen Dank für alle bisherigen Tipps!!

YAST starten und dann bis zum im Bereich "System" "Bootloader" anwählen. Dort den passenden Menuepunkt auswählen und bei den Bootloaderoptinen unter optinale Paratmeter für die Kernel-Befehlszeile den Eintrag hinzufügen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Verwendest du GRUB oder GRUB2?
Bei GRUB kannst du die Bootoption nomodeset einfach angeben.
Bei GRUB2 wählst du einfach die entsprechende Zeile im Bootmenü aus, drückst dann aber nicht ENTER sondern auf "e". Im dortigen Editiermenü kannst du dann die Option für diesen einen Start hinzufügen (ans Ende der Zeile die mit linux /boot/ anfängt. Achtung, dies kann durchaus auch in der nächsten Zeile sein. Meistens endet sie mit quiet splash. Dort einfach ein Leerzeichen und nomodeset anhängen). Mit Strg+x startest du dann.
 
Also..ich habe in der Konsole Yast geöffnet und unter "System" den Punkt "Boot Loader" angewählt. Viele Zeilen, die mir nix sagen und die ich mit "e" auch nicht öffnen kann, allenfalls ENTER geht.
Bin daher mal in "Boot Loader Options" rein und auch hier lässt sich nichts mit "e" öffnen. Allerdings taucht in einer Zeile "nomodeset" auf:

Failsafe Kernel Command Line Parameter
showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe


Was tun?
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Besser gesagt:

Wenn du den Rechner einschaltest, kommt als erstes das Boot-Menü und da drückst du die Taste " e ".
Nun bist du im Editiermodus und gehst zur Zeile die wie folgt beginnt:

Code:
linux       /boot/vmlinuz-[ kernel ]-desktop root=.... quiet showopts

[kernel]= dein derzeitiger Kernel

Nun tippst du hinter "showopts" den Parameter nomodeset ein

Anschließend drückst du die Taste F10 ( alternativ STRG+x )
Nun bootet der Rechner einmalig mit dieser Einstellung.

Für den dauerhaften Eintrag gehst du in YAST -> System -> Bootloader und anschließend Bootloader-Optionen

Dort gehst du auf Optimal Kernel Command Line Parameter und trägst das wie oben beschrieben den Parameter ein.
Danach 2x OK und fertig ist es.

Good Luck !!!

LG SUSEDJAlex
 
Moin!
Also alles gemacht wie vorgegeben, gebootet, "e" getippt, Zeile gefunden, "nomodeset" drangehängt und F10 bzw. STRG+x gedrückt, in beiden Fällen das gleiche Resultat: Er fährt hoch, zeigt den Startbildschirm, aber bevor das kleine Fenster aufgeht und die Symbole des Hochfahrens auftauchen (erst Festplatte....am Ende das KDE-Symbol) wird der Bildschirm schwarz und links oben erscheint in der Grösse des KDE-Panels ein rosa (!!!) Feld (würde meiner Tochter gefallen) mit

Directory: /home/XXXXSUSE13.1
Di 11. März 07:08:06 CET 2014
XXXXSUSE13.1@linux-1hvhi: dann diese Schlangenlinie, von der ich nicht weiss, wie ich sie hier reinprügeln soll und danach ">"

XXXX ist mein Vorname

Was nun? Schwieriger Fall, wa?
 
Oben