• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Updates unter 13.1

A

Anonymous

Gast
Hallo miteinander,

nachdem mich openSUSE nach 11.0 verloren hatte, bin ich mit 13.1 zurückgekehrt. Es ist lange her, dass ich das Phänomen hatte, bei der Verschiebung des folgenden Releases einer Distribution mich bei dem Gedanken zu ertappen "Yeah, länger Support für die laufende Version"...

Naja egal, damals - vor Packagekit und so, vielleicht erinnert sich ja jmd. - gab es dieses KUpdate Applet, das mich darüber informiert hat, dass es notwendige Updates gibt. Standardmäßig macht das unter 13.1 ja Apper, was allerdings irgendwie suboptimal ist, weil ich die Paketverwaltung grafisch über die YaST-Tools erledige. Ist also irgendwie doppelt gemoppelt und irgendwie habe ich unter Apper "gefühlt" nicht dasselbe Maß an Kontrolle. Gibt es sowas wie das KUpdate Applet noch oder ist Apper/Packagekit nun die einzig gangbare Möglichkeit, wenn man nicht gerade manuell gucken möchte?

Vielen Dank im voraus!
 
Es gibt noch zypper mehr dazu kannst hier lesen http://www.linupedia.org/opensuse/Paketmanager
zypper wird an der Konsole ausgeführt, für einfache update reicht
Code:
zypper up
.
Grüße Heinz-Peter
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja schon klar, aber ich hätte halt gerne in meiner KDE Taskleiste ein kleines Applet das mich freundlich daran erinnert, mal wieder ein Update zu machen. Apper ist da irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Oben