• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Installationsreihenfolge

wbwb

Hacker
Hallo,

ich muss meinen heiß geliebten Laptop mit openSUSE 11.4 (x86_64) begraben :( und bekomme beim Anblick des Neuen Laptops und der SuSE 13.1, die mir vorgesetzt wurden, die komplette Panik: SSD, UEFI, Secure Boot, Win7, Grub2, systemd ... alles ist anders

Ohne genauen Plan bin ich zunächst erstmal sehr nervös was
(i) die richtige Formatierung/Partitionierung der SSD,
(ii) den Umgang mit diesem UEFI und
(iii) die Parallelinstallation mit Win7
betrifft. Andere Probleme werde ich dann wohl erst später merken...

Natürlich gibt es dazu 1Mio. Links im WWW, aber vielleicht gibt es aktuelle die Ihr besonders empfehlen würdet?
Insbesondere solche die man in weniger als einem Tag lesen+umsetzten kann?

Danke, wbwb
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wbwb schrieb:
ich muss meinen heiß geliebten Laptop mit openSUSE 11.4 (x86_64) begraben :( und bekomme beim Anblick des Neuen Laptops und der SuSE 13.1, die mir vorgesetzt wurden, die komplette Panik: SSD, UEFI, Secure Boot, Win7, Grub2, systemd ... alles ist anders

Kein Grund zur Panik. Secure Boot kannst du abschalten. UEFI ist nix schlimmes, nur ein aktuelleres und mit mehr Funktionalität ausgestattetes BIOS. Grub2 ist praktisch und in systemd hat man sich auch recht schnell eingelebt.

wbwb schrieb:
Ohne genauen Plan bin ich zunächst erstmal sehr nervös was
(i) die richtige Formatierung/Partitionierung der SSD,
(ii) den Umgang mit diesem UEFI und
(iii) die Parallelinstallation mit Win7
betrifft. Andere Probleme werde ich dann wohl erst später merken...

Zu (i):
Also der SSD Hersteller bietet i.d.R. eine LIVE-CD für die Partitionierung zum Download an. So ist es zumindest bei OCZ so. Aber es ist auch nur ein parted. ;) Bei der Partionierung musst du auf das Alignment der Partitionierung achten und damit ist fdisk aus dem Rennen.

Zu (ii):
Wenn du Secure Boot ausgeschaltet hast ist UEFI quasi ein BIOS, dass mit Maus bedienbar ist und bunt.

Zu (iii):
Nicht dein ernst oder? Für den M$ Schrott ist ne VM mehr als ausreichend,
 

fshTux

Member
Hallo,

ein Zeitschriften-Tipp:
easyLinux Heft 02/2013
behandelt u.a. Dual-Boot mit Win 8 und Linux sowie UEFI-Systeme und Secure Boot
Den Inhalt ggf. analog anwenden.

Die Internetsuche gibt auch Auskunft.

MfG
fshTux
 
OP
W

wbwb

Hacker
spoensche schrieb:
Also der SSD Hersteller bietet i.d.R. eine LIVE-CD für die Partitionierung zum Download an.
Soll ich das so verstehen, dass es sinnvoll ist die SSD vor dem eigentlichen SuSE-install Vorgang zu partitionieren (...und dass der Partitionierer im SuSE-installer für SSDs nicht mehr so geeignet ist)?

spoensche schrieb:
Bei der Partionierung musst du auf das Alignment der Partitionierung achten
Ausser dem Alignment-Kram ... (zitter)
- hast Du zum Thema 'Host Protected Area (HPA)' eine Meinung? Soll/muss man sich darum kümmern?
- Sollte man vor der Partitionierung wg. Performance ein 'secure erase' durchführen?

spoensche schrieb:
Wenn du Secure Boot ausgeschaltet hast ist UEFI quasi ein BIOS, dass mit Maus bedienbar ist und bunt.
Wenn man die drei Möglichkeiten
a) UEFI an + Secure Boot an
b) UEFI an + Secure Boot aus
c) UEFI aus + Secure Boot aus
betrachtet, gäbe es darunter eine die man bevorzugt wählen sollte/muss, wenn man einen Laptop mit der SuSE 13.1 only und Win7 nur in einer VirtualBox einrichten möchte?
Noch eine dumme Frage: 'macht' der SuSE-installer GPT oder MPT selbst oder ist das schon 'irgendwie' auf der SSD und schränkt das die Möglichkeiten a,b,c) irgendwie ein?

spoensche schrieb:
Nicht dein ernst oder? Für den M$ Schrott ist ne VM mehr als ausreichend,
Na ja ... nicht mein Ernst ... aber es darf niemand mitbekommen wenn ich's lösche ;) und danach muss die Kiste + VM funzen (sonst Megastress)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn du Secure Boot ausgeschaltet hast ist UEFI quasi ein BIOS, dass mit Maus bedienbar ist und bunt.
Das ist Unsinn, Secure Boot != UEFI.
Auch wenn man Secure Boot deaktiviert, kann man noch EFI benutzen.
 

spezi

Advanced Hacker
sollte das ein Lenovo mit Haswell Cpu sein - ganz vorsichtig mit der Installation, besser erstmal abwarten. B3ei OpenSuse ist das wohl kein Problem, aber Vorsicht ist die Mutter des Elefanten oder so..

mfg
spezi
 

josef-wien

Ultimate Guru
wbwb schrieb:
die SSD vor dem eigentlichen SuSE-install Vorgang zu partitionieren
Das ist Geschmackssache. Wenn Du ohnehin nur openSUSE installierst, kannst Du die Arbeit ruhig dem Installationsprogramm überlassen.

wbwb schrieb:
Alignment-Kram ... (zitter)
Da gibt es nichts zu zittern. Ich weiß nicht, mit welcher antiquierten fdisk-Version spoensche arbeitet, aber alle gängigen Parititionierungsprogramme machen das richtig.

wbwb schrieb:
Host Protected Area (HPA)
Ich zitiere mich selbst:
[url schrieb:
http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=118946&p=755152#p754960[/url]"]Was ich diesbezüglich gelesen habe, stammt alles von einem Dokument von Intel zu einer Intel-SSD ab. Eine Verallgemeinerung ist nicht zulässig. Ein SSD-Hersteller rät bei seinem Produkt nachdrücklich von der Verwendung eines vielzitierten "hdparm"-Befehls ab, da er keine Verbesserung bringt und nicht rückgängig gemacht werden kann. Lies http://www.linupedia.org/opensuse/SSD_Optimierungen, und das war es.
wbwb schrieb:
Warum willst Du eine neue SSD durch unnötige Löschvorgänge abnützen?
 
Ich habe den Artikel --> http://www.linupedia.org/opensuse/SSD_Optimierungen gelesen.
Wie finde ich den Artikel wenn ich z.B. die URL vergesse?
Wenn ich die Seite http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite öffne
und dann unter dem Thema Hardware und Treiber installieren nachschaue
dann ist dort kein Artikel mit der Überschrift SSD_Optimierungen zu finden.
Wie finde ich den Beitrag SSD_Optimierungen auf der Hauptseite von Linupedia :???:

Grüße Heinz-Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
1. Indem Du SSD im Suchfeld der Linupedia-Hauptseite eingibst.

2. Indem Du im Text der Linupedia-Hauptseite den Link "Kategorien" und dann "Hardware" auswählst.

3. Jetzt für Dich auch direkt unter "Hardware" (der Ersteller der Seite hat das wohl entweder übersehen oder nicht für notwendig erachtet).
 
Hallo josef-wien!

Danke für deine Antwort.
Ich hoffe das ich mit meinem Alzheimer in der Zukunft den Artikel einfacher finde. ;)

Grüße Heinz-Peter
 
Oben