• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: update errorr libqt4

tasskaff

Member
Hallo Gemeinde,

habe mein System von 12.3 auf 13,1 gehoben. Seitdem meldet apper (?) ein zur Verfügung stehendes Update für libqt4. Es hat die Bezeichnung "openSUSE-2014-79". Wenn ich es installieren will, meldet zypper :
# zypper in -t patch openSUSE-2014-79
Retrieving repository 'KDE:/Extra' metadata ..........................................................................................[done]
Building repository 'KDE:/Extra' cache ...............................................................................................[done]
Retrieving repository 'Packman Repository' metadata ..................................................................................[done]
Building repository 'Packman Repository' cache .......................................................................................[done]
Retrieving repository 'opensuse-education' metadata ..................................................................................[done]
Building repository 'opensuse-education' cache .......................................................................................[done]
Loading repository data...
Reading installed packages...
Resolving package dependencies...

The following NEW patch is going to be installed:
openSUSE-2014-79

The following package is going to be REMOVED:
libqt4-qt3support

1 package to remove.
After the operation, 3.8 MiB will be freed.
Continue? [y/n/? shows all options] (y):
(1/1) Removing libqt4-qt3support-4.7.4-19.21.1 ......................................................................................[error]
Removal of (67727)libqt4-qt3support-4.7.4-19.21.1.x86_64(@System) failed:
Error: Subprocess failed. Error: RPM failed: error: package libqt4-qt3support-4.7.4-19.21.1.x86_64 is not installed

installiert ist
Code:
libqt4-qt3support-4.8.5-5.9.2
in der 64 Bit, sowohl als auch in der 32-Bit Version.
Meine Frage ist nun, wie bringe ich dem Paketmanagment die WAHREN Verhältnisse bei, bzw. was muss ich tun, um die offensichtlich fehlerhafte Update-Meldung verschwinden zu lassen?
Oder denke ich mal wieder in die völlig falsche Richtung?

Danke schonmal fürs Durchlesen und Gedanken machen.
Gruß
tasskaff

PS. leider steht mir im Moment die Suchfunktion des Forums nicht zur Verfügung. Die fordert mich immer nur auf, es in ein paar Minuten erneut zu versuchen, wo dann die selbe Meldung kommt.
 
Oben