• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.1 bleibt bei Instalation hängen

18301

Hacker
Hallo,

ich möchte gerade das aktuelle Opensuse 13.1 installieren und es geht nicht. System installiert sich und nach dem Reboot geht es ja in die automatische Konfiguration. Hier passiert einfach gar nichts mehr.
Nach dem Neustart und bei der automatische Konfiguration bleibt bei 11% hängen.
Es ist Toshiba Satelite Laptop.
 

bmk

Member
Hallo 18301,

mit meinem Lenovo-Netbook (U160) hatte ich auch das Problem, dass die Systemkonfiguration hing. Bei mir war es eine fehlende Firmware für den WLAN-Treiber s. http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=86&t=118910&start=20#p754695.

Gibt es Hinweise in den Konsolen (CTRL_ALT_F1 bzw. CTRL_ALT_F10) ?
Falls es am WLAN liegt, könnte es helfen, wenn ein LAN-Kabel angeschlossen ist.

Ich hatte auch einmal versucht, die Systemkonfiguration abzubrechen, immerhin bootete das System danach, allerdings war der Standardbenutzer nicht vorhanden und musste manuell eingetragen werden, auch einige andere Dinge waren nicht konfiguriert, so dass ich den oben beschriebenen Weg eingeschlagen hatte.

Gruß bmk
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

glaube ich nicht. Ich habe ja automatisches update bei der inst. ausgeschaltet.
 

TomcatMJ

Guru
Gut, aber woher nimmt der Rechner dann die Firmware fürs WLAN die normalerweise im Update-Repository vorhanden wäre wenn du das automatische Updaten bei der Installation abgeschaltet hattest? :D

Wenn du üblicherweise per WLAN ins Netz gehst, dann hakt es genau an so einer fehlenden Firmware, wogegen das anstöpseln eines LAN-Kabels bei der Installation und zulassen des automatischen Updates während der Installation dann helfen würde....
 

Ganymed

Guru
Hi,
da scheinbar kein anderer Tipp kommt,
werfe ich erst einmal folgendes in den Raum ... - obwohl Du schon recht lang dabei bist - also nicht meckern

Hast Du den Download der ISO-Datei mit Hilfe einer Check-Summe, z.B. md5, geprüft?
K3b bildet diese direkt nach Initialisierung aus dem ISO und vergleicht die nun errechnete mit einer, die Du vom Downloadserver beziehen kannst und per c&p in ein Eingabefeldeintragen kannst.

Nach dem Brennen kannst Du das Installationsmedium noch einmal durch k3b mit dem Inhalt der ISO-Dateil prüfen lassen.

Zu guter Letzt bietet die Startroutine der Installations-DVD noch eine Medienüberprüfung an.
Wenigstens diese solltest Du vor dem ersten Gebrauch der DVD einmal mit Erfolg, das heißt "no errors" abschließen.

Sollten die Probleme von EFI oder UEFI her rühren weiß ich derzeitig keinen Rat.

Gruß Ganymed
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
MD5-Prüfsumme vergleichen:

die Prüfsumme von der Downloadseite mit der rechten maustaste speichern
dann in der Konsole das eingeben:

Code:
md5sum -c Datei.md5

Dasselbe geht auch mit sha1-Prüfsumme...nur beim Befehl statt md5sum den Befehl sha1sum nehmen

LG SUSEDJAlex
 
Oben