• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Nach Aufruf von FF friert der Rechner ein

Pitti 1

Hacker
Ich habe am vergangenen Wochenende openSUSE 13.1 erstmalig als Produktivsystem installiert.
Sowohl die Installation, als auch die Konfiguration der Einstellungen und Geräte verliefen bislang ohne Probleme. Eine Sache fällt allerdings auf:

Wird der Browser nach erfolgtem Systemneustart aufgerufen, treten keine Probleme auf. Schließe hingegen Firefox und rufe ihn zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf, friert de Mauszeiger ein, das Bild bricht zusammen und die LED-Anzeige der Tastatur fängt an zu blinken. Das System ist danach lediglich nach Betätigen des Resetknopfes und anschließendem Neustart wieder nutzbar:



Ein Aufruf des Browsers in der Konsole bringt folgende Fehlermeldung:
Code:
kobold@Kobold:/usr/lib/firefox> ./firefox

(process:4303): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 14: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated. please move it to /home/kobold/.config/fontconfig/fonts.conf manually
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 14: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated. please move it to /home/kobold/.config/fontconfig/fonts.conf manually
Wo kann ich da ansetzen, was ist zu tun?

System: Installation 32-Bit, Oberfläche KDE
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ein interessantes Bild. Meistens gelingt es bei einer kernel panic noch, einige Zeilen auf den Bildschirm zu schreiben. Aber so gibt es keine Anhaltspunkte. Außer einer Hauptspeicher-Überprüfung fällt mir derzeit nichts ein.

Die erste Fehlermeldung habe ich auch, aber irgendwelche Auswirkungen konnte ich nicht festellen. Die doppelt vorkommende zweite Fehlermeldung bekommst Du auch bei anderen Programmen, solange die vorgeschlagene (auch in den release notes von 12.3 enthaltene) Aktion nicht ausgeführt wird.

Die Umgehung des openSUSE-spezifischen Skripts /usr/lib/firefox/firefox.sh sehe ich in keinem Zusammenhang mit dem Problem.
 
OP
Pitti 1

Pitti 1

Hacker
Nachdem weitere Maßnahmen (Einstellung des Bildschirms, Änderung des gemeinsamen Speicher Shared Memory) ebenfalls zu keinem Erfolg führten, habe ich nun den proprietären Nvidia-Treiber installiert und dadurch das Problem klären können.

Thema erledigt.
 
Oben