• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux/Windows7 parallel - Bootsektorenfrage

EdCrane

Member
Hallo zusammen,

Ich möchte eine Parallelinstallation von Windows und Linux vornehmen. Ich weiß es empfielt sich generell, Windows vor Linux zu installieren.

Und eins vorweg, ich kenn mich mit PCs ganz gut aus, aber bei der Sache mit den Bootsektoren eines BS bin ich noch nicht ganz firm.

Meine Frage:

Wie sieht es in Sachen Sicherheit bzw Schutz des Bootsektors/MBR aus? Empfielt es sich erst Linux zuinstallieren? Und ist dadurch eine höhere Sicherheit in Bezug auf Bootsektor-Viren bzw Manipulation des Bootbereiches, vorallem aus dem Windows heraus, gegeben? Ich würde nämlich gerne sämtliche Sicherheiten eines Linux-Systems nutzen
Könnt ihr mich etwas aufklären in dieser Sache? Danke vorweg für nette Antworten.

Gruß
 
EdCrane schrieb:
Ich möchte eine Parallelinstallation von Windows und Linux vornehmen. Ich weiß es empfielt sich generell, Windows vor Linux zu installieren.
Was für eine Windows Version? Ich habe hier noch XP und den alten Grub Legacy.
Grüße Heinz-Peter
 
OP
E

EdCrane

Member
Ich will WIndows 7 64bit zum Online spielen und wahrscheinlich Opensuse oder halt Ubuntu zum surfen etc. parallel installieren
 
Hast du dir schon Gedanken über den Boot Manager gemacht?
Es steht hier Grub2 (der neue) und Grub1 (Legacy, alte) zu verfügung. Es geht auch mit dem WIN Manager aber bin mir nicht sicher.
Grüße
 
OP
E

EdCrane

Member
Also, wenn ich erst Windows installiere, erstellt die Installation ja einen Bootsektor. Genau das ist die Sache. Es geht um max. Sicherheit. Ich hab in letzter Zeit viel über Bootsektorviren gehört. Das will ich vermeiden, indem ich Linux zuerst installieren, damit die Startbereiche unter Linux erstellt werden und es einem Bootvirus (die man sich ja in der Regel unter Windows einfängt) schwerer möglich ist sich zu entfalten bzw der Bootsektor schwerer von aussen zu manipulieren ist. Nur was passiert mit dem Startsektor, wenn ich dananch Windows installiere?

Übrigens welchen Bootmanager ist mir pers egal, hauptsache ich kann beide Systeme damit starten
 

wirrwarr

Hacker
Gleich vorweg, ich habe da nicht viel Ahnung. Soweit ich weiß startet ein Linuxloader Windows nicht direkt sondern gibt per chainloading an den Windowsloader weiter. Selbst wenn Du Windows als 2.tes Installierst schreddert es Dir Grub2, weil Windows alles gnadenlos überschreibt. Also ich denke ein Linuxloader schützt nicht vor Bootviren unter Windows.
Sollte ich Mist schreiben bitte meckern. :D

Grüße wirrwarr
 

josef-wien

Ultimate Guru
Der Boot-Code im MBR kann maximal 440 Stellen lang sein, mehr Platz ist nicht vorhanden. Entweder hast Du einen generischen MBR (den ich auf einem "Windows plus Linux"-System empfehle und der bei der Windows-Installation auf jeden Fall eingerichtet wird), der die erste als "aktiv" gekennzeichnete primäre (bzw. die erweiterte) Partition ermittelt und dann deren Boot-Code ausführt. Oder Du hast einen Boot-Manager im MBR installiert, der die Adresse jenes Sektors enthält, in dem der eigentliche Boot-Code zu finden ist (und bei dem sich neuere Windows-Versionen weigern, ein Update auszuführen).

Schadsoftware kannst Du Dir in Windows und Linux installieren, in Windows ist es deshalb einfacher, weil hier die meisten Leute als Administrator unterwegs sind, ständig aus irgendwelchen Quellen Programme installieren und damit freiwillig alle Türen geöffnet halten. Die Installationsreihenfolge hat darauf keinen Einfluß.
 
OP
E

EdCrane

Member
Ok Leute. Danke für euere Antworten.

Dann werd ich wie gehabt WIndows vor Linux installieren.

@josef-wien
Ein generischer MBR, wie du empfiehlst, wird also standardmäßig von bei der WIndowsinstallation eingerichtet? Ist das so richtig?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ja, und dagegen kannst Du nichts tun.

P. S. GRUB2 empfiehlt zwar die Installation im MBR, aber dann mußt Du vor einem Windows-Update zuerst einen generischen MBR herstellen und danach GRUB2 neu einrichten (und viele Beiträge hier im Forum werden Dir bestätigen, daß das - ganz im Gegensatz zu GRUB Legacy - eine ziemlich komplizierte Angelegenheit werden kann).
 
Oben