• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine Installation wegen Windows?

18301

Hacker
Hallo

habe eine neues Laptop mit Windows 7, wenn ich die Linux 13.1 einlege startet der nicht von CD sondern nur Win7.
Im Bios gibt es keine Option mehr wo man CD boot anklicken kann.

Was muss ich da machen?

Gruß Frank
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wie im Bios gibt es keine Umstellmöglichkeit via CD zu booten.
Wo gibt es denn sowas?

Was ist das denn für ein Laptop mit welchem Bios?

cu
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Wahrscheinlich Medion. Hatte letztens so einen auf dem Tisch und ich wollte, dass der ein Live-System bootet. An dem Abend habe ich es nicht geschafft. Später las ich dann, dass man zum Bootmenü nur kommt, wenn man fast sofort die ESC-taste drückt - wenn ichs richtig in Erinnerung habe. War ziemlich frustrierend für mich ....

Spielwurm
 

soyo

Hacker
Hi
Spielwurm schrieb:
Wahrscheinlich Medion. Hatte letztens so einen auf dem Tisch und ich wollte, dass der ein Live-System bootet. An dem Abend habe ich es nicht geschafft. Später las ich dann, dass man zum Bootmenü nur kommt, wenn man fast sofort die ESC-taste drückt - wenn ichs richtig in Erinnerung habe. War ziemlich frustrierend für mich ....
Spielwurm
Ob das nun ein Medion Problem ist ?
Ich hab 2 Rechner , bei denen ist es jetzt genau so , seit ich vom Röhrenbildschirm (da konnte man es noch sehen) auf LCD umgestiegen bin .Der LCD ist halt zu langsam .
Aber wenn man eh weiß mit welcher Taste man ins BIO's kommt ist es eh egal . Einfach nach Einschalten drücken , und gut ist (ob man nun am Anfang was sieht , oder nicht)
Wie man ins BIOS kommt steht eh in den Handbüchern.

MfG soyo
 
OP
1

18301

Hacker
Laptop ASUS und Bios Aptio 2012
Bin ja nicht das erste mal im Bios :)

Aber bei Boot gibt es keine Möglichkeit CD anzuklicken, steht auch nix von da.
 
OP
1

18301

Hacker
Gelöst!
hier die Lösung :)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1132602

Danke und schönes WE!
 
Oben