• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Kann kein Suse 13.1 installieren

pitfl

Member
Hallo,
auf meinem PC ging leider das Mainboard defekt. Da das gleiche Board nicht mehr zu bekommen war, habe ich mir ein neueres Board einschließlich neuer CPU eingebaut.
Die Windows 7 Neuinstallation hat problemlos geklappt.
Bei der Suse 13.1 Neuinstallation kann ich direkt nach dem Start von der Installations CD, noch die Sprache und die Auflösung auswählen. Nach dem Laden des Kernels und der Teiber, kann ich nichts mehr anwählen. Weder die Tastatur
noch meine Maus funktioniert.
Ich habe eine kombinierte Funk-Maus und Tastatur. Diese hat mit meinem alten Mainboard bestens funktioniert.
So wie ich das sehe, funktionieren alle usb-2.0 Port's nicht.
Jemand eine Idee, was ich tun könnte?
Bei dem Mainboard handelt es sich um ein GA-970A-DS3P.

mfg
pitfl
 
Hallo pitfl,

pitfl schrieb:
So wie ich das sehe, funktionieren alle usb-2.0 Port's nicht.
Jemand eine Idee, was ich tun könnte?
Eine Tastatur/Maus mit PS2/seriellem Anschluss verwenden oder zumindest mal eine nicht drahtlose benutzen

Lieben Gruß aus Hessen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
oder aber du installierst die Suse von einer Live CD heraus. Dann sollte eigentlich auch alles funktionieren. Ansonsten eben Tastatur und Maus mit Kabel nutzen über USB. Das sollte eigentlich auch funktionieren.
Sind das eigentlich USB 3.0 Anschlüsse oder USB 2.0?
 
OP
P

pitfl

Member
Hallo,
habe gerade folgendes festgestellt:
Mit den optimierten Bioseinstellungen funktionieren die USB 3.0 Ports. Die 2.0 Ports sind alle tot.
Im Bios gibt es noch eine Controlleroption Namens "IOMMU", wenn ich diese aktiviere, funktionieren alle USB 2.0 Ports dafür
sind allerdings die USB 3.0 Ports tot.
Wenn ich das mit meinen dürftigen Englischkenntnissen bei der Google Suche richtig verstanden habe, wird bei diesem Board
die 32 bit Version von Linux empfohlen.
Ich werde die Neuinstallation mit 64 bit machen und auf USB 3.0 erst mal verzichten, wenn ich es auch schade finde.
Werde nach der Neuinstallation noch mal berichten, wie es läuft.
mfg
pitfl
 
OP
P

pitfl

Member
Hi,
Oh, man oh man, habe einen gewaltigen Installationsmarathon hinter mir. Irgendwie mag das Board Linux nicht.
Wie ich dann über Google festgestellt habe, gab es dieselben Probleme quer durch alle Linux - Distries.
Dort wurde empfohlen die 32 Bit Version zu verwenden. Diese lies sicher bei mir überhaupt nicht installieren,
Hängte sich bei der Konfiguration immer wieder auf, egal ob automatisch oder manuell.

Die Lösung für die 64- bit Version fand ich schließlich nach sehr langer Suche auf einer eng. Website. Eine simple Änderung
in /etc/deault/grub:

Orginaleintrag: Grub_CMDLINE_LINUX=""
Änderung: Grub_CMDLINE_LINUX="IOMMU=SOFT"

Die Änderung mit grub2 mkconfig übernehmen und alles is ok.
Die Installation lief wie gewohnt problemlos und die gesamte Hardware wurde erkannt.

mfg
pitfl
 
Oben