• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-Laufwerk nicht bootbar - gehts auch per Bootdiskette?

Moin,

bin neu hier und grade auf der Suche nach einem passenden Linux für mich, will heissen ich möchte verschiedene Distrbutionen per Live-CDs testen. Mein Problem ist, dass ich ein älteres, aber sehr zuverlässiges Mainboard hab (MSI MS-7021 KT6V), welches aber leider weder Booten von CD/DVD (zumindest nicht bei PATA-Drives) noch von USB unterstützt.

Eine Windows-Installation kann man ja immer auch von einer DOS-Diskette aus starten - geht was vergleichbares auch bei Linux? Ich hab schon allerlei Boot-Disks getestet (Allinone, sbootmgr.dsk, suse60.exe) aber geklappt hats nie (disk error, kernel panic und andere Fehlermeldeungen).

Muss doch irgendwie gehen, Linux auch auf ältere Rechner ohne Booten von der DVD draufzukriegen - oder nicht?

Greetz

kh
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Kann dein Rechner aus dem Netzwerk booten, sprich: hat es ein Boot-ROM für einen Onboardnetzwerkchipsatz integriert? Wenn ja gehts mit einem zweiten Rechner eine Installation übers Netzwerk zu machen. http://www.linupedia.org/opensuse/Von_Grub_direkt_auf_CD-Boot_umschwenken wäre vielleicht hilfreich wenn du dir einen GrUB auf Diskette packen willst oder eben direkt die Website des Smartbootmanagers da dieser auch das nachträgliche Booten von CD (und somit vermutlich auch DVD oder BD) ermöglicht.

Bis denne,
Tom
 
OP
K

karlheinz01

Newbie
Smartbootmanager ist ja das, was ich mir bereits als "sbootmgr.dsk" runtergeladen hatte - das bricht beim Versuch, auf die DVD zuzugreifen, mit "disk error" ab. Naja, muss ich wohl das Projekt erstmal zurückstellen, vielleicht gibts ja irgendwann mal ne OpenSuSe Distribution, die man von DOS etc. aus installieren kann... Bei Ubuntu z. B. geht das (wubi.exe), aber Ubuntu will ich wg. Amazon-Anbindung der Suchfunktion nicht nutzen (ist für mich Spyware).

N. B.: Ich meinte im ersten Beitrag natürlich nicht PATA- sonder SATA-Laufwerke; das wär nämlich auch noch ne Option: für die Installation kurzfristig ein PATA-DVD-Laufwerk anzuschließen, das wurde glaubich immer als Boot-Device erkannt. Ist halt nur umständlich, wenn man erstmal ein per Distributionen auf Live-CD durchtesten will, bevor man sich entscheidet.
 
Bist Du dir sicher das das Motherboard nicht von USB booten kann? Laut MSI unterstützt das Teil USB 2.0 bis zu 8 Ports, da kann ich mir das nur schwerlich vorstellen. Guck mal ob Du die letzte Version des BIOS hast. Schau danach mal im BIOS ob Du evtl. USB erst als boot-device aktivieren mußt und stell die richtige Boot-Reihenfolge ein.
 

TomcatMJ

Guru
Hm, hätte mcih auch gewundert wenn optische PATA-Laufwerke nicht funktionieren würde an deinem Board. Da hast du wohl einen separaten SATA-Controller eingebaut, denn sonst wäre da auch booten per SATA möglich weil im BIOS einstellbar. Was nicht vom BIOS als Anschluß erfasst wird läuft nämlich meist auch nicht mit Tools wie dem Smartbootmanager. Beste Lösung wäre dann wohl sich ein PATA-DVD-Laufwerk günstig in der Bucht zu schiessen oder sich irgendwo eins auszuleihen. Allerdings bliebe wohl eventuell noch die Option mit einem Bootserver sofern du mehr als einen Rechner zur Verfügung hast. Dort kann man eben auch Live-Systeme über das Netzwerk starten wenn man will, nicht nur Installationssysteme ;)
 
Hallo,

karlheinz01 schrieb:
Mein Problem ist, dass ich ein älteres, aber sehr zuverlässiges Mainboard hab (MSI MS-7021 KT6V), welches aber leider weder Booten von CD/DVD (zumindest nicht bei PATA-Drives) noch von USB unterstützt.
Willst Du damit wirklich sagen das Du im BIOS/EFI/UEFI keine Auswahlmöglichkeit hast ein anderes Medium als die Festplatte als Bootmedium einzustellen?
Das glaube ich überhaupt nicht.
Hier steht nämlich was das Board alles kann und bei einem so "jungen" Board ist Booten sowohl von USB als auch von CD/DVD sehr wohl möglich.

karlheinz01 schrieb:
Eine Windows-Installation kann man ja immer auch von einer DOS-Diskette aus starten - geht was vergleichbares auch bei Linux?
Das Du mit oder über eine DOS Diskette ein Windows starten kannst ist aber schon ein paar Jahre her, spätestens seit Windows XP ist Windows keine GUI mehr für DOS sondern hat einen eigenen Unterbau und bootet auch nicht mehr über eine Startdiskette sondern nur noch über CD/DVD. (XP gibt es bereits seit 13 Jahren!)

karlheinz01 schrieb:
Ich hab schon allerlei Boot-Disks getestet (Allinone, sbootmgr.dsk, suse60.exe) aber geklappt hats nie (disk error, kernel panic und andere Fehlermeldeungen).
Die kannst Du getrost im Schrank verschwinden lassen, die brauchst Du nicht mehr für die Installation.

karlheinz01 schrieb:
Muss doch irgendwie gehen, Linux auch auf ältere Rechner ohne Booten von der DVD draufzukriegen - oder nicht?
Dafür brauchst Du doch lediglich das CD/DVD Laufwerk als "First Boot Device" einstellen und ein bootfähiges Medium einlegen oder, was bestimmt schlauer ist, einen bootfähigen USB-Stick erstellen.
Programme welche Dir solch einen Stick aus einer ISO-Datei (Abbilddatei) erstellen findest Du auf http://www.pendrivelinux.com
Gute Erfahrungen habe ich selbst mit xboot und yumi gemacht.
Mach doch bitte mal ein Foto von Deinem BIOS und stelle es hier bereit, damit wir sehen was Du hast und wie Du es einstellen mußt.

karlheinz01 schrieb:
Naja, muss ich wohl das Projekt erstmal zurückstellen, vielleicht gibts ja irgendwann mal ne OpenSuSe Distribution, die man von DOS etc. aus installieren kann...
Darauf kannst Du lange warten, das wird nicht mehr passieren. Und im übrigen wird es entweder opensUSE oder SuSE geschrieben, je nachdem was Du verwendest.
Ich habe gerade kürzlich ein openSUSE 13.1 auf einem Laptop installiert das definitiv nicht von USB booten kann, also noch deutlich älter ist als Dein Computer. Und gestern auch nochmal auf einem Shuttle-PC (der sogar nur 512 MB Arbeitsspeicher besitzt. Dafür habe ich dann die NetInstall-CD verwendet (Der PC hat kein DVD) und die "nicht grafische" Installationsroutine genutzt.

karlheinz01 schrieb:
Bei Ubuntu z. B. geht das (wubi.exe), aber Ubuntu will ich wg. Amazon-Anbindung der Suchfunktion nicht nutzen (ist für mich Spyware).
Du bewegst Dich da in der Vergangenheit, denn sogar Cannonical hat endlich gerafft das WUBI der letze Scheiẞ ist und es deswegen in der neusten Ubuntu Version schon gar nicht mehr eingebaut.
Zudem ist eine Wubi Installation kaum mehr als eine Virtualisierung, weil die Festplatte auf der Ubuntu dann arbeitet nur eine virtuell von Windows verwaltete ist. Lässt sich, aus welchem Grunde auch immer, Dein Windows nicht mehr starten, so ist auch Ubuntu nicht mehr bootfähig.
Ja ich empfinde diese Shopping-Lense abenfalls als solches.

Lieben Gruß aus Hessen
 

TomcatMJ

Guru
http://www.msi.com/product/mb/KT6V-SR--LSR.html#/?div=BIOS sagt mir daß es da vor einer bestimmten BIOS-Version wohl Probleme mit dem Controller gegeben zu haben scheint. Das könnte also auf den doch wohl Onbaord vorhandenen SATA-Copntroller durchaus zutreffen. Du solltest mal prüfen von welchem Datum das vorhandene BIOS ist (steht auf der Selbsttestseite beim Systemstart meist im unteren Bereich) und ggf. auf ein ein neueres BIOS updaten.
 
Oben