• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alte Suse gefahrlos updaten/upgraden?

sogeil

Newbie
Hi
Ich hab (unter anderem) einen kleiner Server mit einer alten Suse 11.2 im Einsatz, in der Regel ohne Internetzugang.
Erwähnenswert sind procmail/dovecot, free NX (nomachine Ableger), LDAP.

Außer ein paar Updates zu Beginn, für die ich mal den Router drangeklemmt hab, ist das Ding auf dem alten Stand.
Kann man diese 11.2 "gefahrlos" auf die aktuelle Suse bringen, mit allem drum und dran, oder gibt das Chaos? Gibt es Möglichkeiten, das gesamte(!) System mit Boardmitteln zu sichern und im Chaosfall wieder auf den alten Stand zu bekommen?

bye
 

abgdf

Guru
Bei dem Systemunterschied würde ich eine Neuinstallation machen. Wenn ich die neue Version wirklich brauchen würde. Was versprichst Du Dir denn genau von der aktuellen Distribution auf dem Rechner?
Gibt ja auch die Weisheit "Never change a running system".
 

Olaf123

Member
Ja, genau, deswegen hab ich die 11.2er so belassen. Läuft super.

Nun hätte ich aber gern ein paar neue Funktionen, wie z.B. google cloud print, d.h. Chrome (und web). Wie andere Kleinigkeiten zuvor scheitert das aber an fehlenden Quellen und Abhängigkeiten.
 

marce

Guru
sogeil schrieb:
Kann man diese 11.2 "gefahrlos" auf die aktuelle Suse bringen
Nein.

Gefahrlos geht das nicht mal von "letzte Version" auf "aktuelle Version".
sogeil schrieb:
Gibt es Möglichkeiten, das gesamte(!) System mit Boardmitteln zu sichern und im Chaosfall wieder auf den alten Stand zu bekommen?
Live-CD oder USB-Stick und Images der Platten auf eine ext. HD sichern.

Oder halt 'ne neue Platte in die Kiste rein und darauf neu installieren.
 
Solange das Ding keinen Internetzugang hat, ist ein Update meines Erachtens nicht notwendig. Wenn der Server aber Internetzugang hat, solltest Du ihn auf alle Fälle updaten. Alles Andere wäre unverantwortlich.

CU Freddie
 

TomcatMJ

Guru
Na was glaubst du wieso das "Intranet" genannt wird? Sowas ist das firmeninterne Netz für die Zusammenarbeit der und die Kommunikation zwischen (und genau daher stammt ja das "Intra" in "Intranet") den einzelnen Abteilungen innerhalb ein und derselben Firma und da hat bei den meisten Firmen aus Sicherheits- und Wartungsaufwandsgründen eben nicht jeder Server auch eine Internetverbindung, eher im Gegenteil...

Klar ist ein Mailserver bei einem 5 Mann Unternehmen Overkill, aber es gibt ja auch größere Firmen mit paar Leuten mehr auf dem verkabelten oder mit WLAN ausgestatteten Firmengelände,durchaus auch auf mehrere Gebäude oder gar per VPN verknüpfte Firmenstandorte die ansonsten außer fürs VPN kein Internet nutzen ;)

Oder dachtest du jeder Mailserver bei Siemens, VW, Ford, Bayer, BMW, $größere_Firma_nach_Wahl...wäre auf jeden Fall im Internet wenn er sowieso nur die Firmenmails der eigenen Angestellten untereinander zu verwalten hat? :D

Edit:Zum eigentlichen Thema: Ich würde mal gucken ob es da nicht eventuell eine noch supportete opensuse Tumbleweed Version gibt die deiner 11.2 entspricht, ansonsten schrittweise auf eben die nächste erreichbare Tumbleweedversion updaten sofern Internetanschluß bei deinem Server gegeben sein sollte. Für ein reines Intranet würde ich da auch nur im Fehlerfall zum beseitigen der Fehler oder wenn nun eine Software die unbedingt was neueres benötigt drauf laufen muss updaten. Vor allem aber vorher mit Hilfe einer externen Festplatte und z.B. Clonezilla ein Image ziehen vom Ist-Zustand damit wenn was schiefgeht ein vernünftiges Backup zur Hand ist, denn immerhin sind Mailserver in der Regel ja Produktivsysteme mit relevanten Daten die man tunlichst nicht verlieren will.
 

TomcatMJ

Guru
Äh,ja,stimmt...Tumbleweed war das Rolling-Release und Evergreen die Langzeitsupportversion der Community :D
Asche über mein Haupt würde ich sagen wenn ich denn katholisch wär ;)
 
Oben