• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hab ich OpenSUSE 13.1 32 oder 64bit vor mir?

gorgonz

Hacker
Sitze gerade an einer Rechner HW, die 64bit fähig ist und wollte ein 64bit rpm nachinstallieren. Ließ sich nicht starten. Ein Versuch mit der 32bit Variante klappte. Jetzt vermute ich, dass (versehentlich) ein 32bit OpenSUSE installiert war. Wie kann ich das feststellen?

Reicht die Info von uname -a?:

Linux linux-742x 3.11.6-4-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Oct 30 18:04:56 UTC 2013 (e6d4a27) i686 i686 i386 GNU/Linux

oder muss ich anders vorgehen?

Thx a lot :)
 

TomcatMJ

Guru
Das reicht dafür um herauszufinden daß dein System ein 32 Bit System ist.
i686 und i386 sind 32 Bit Prozessorarchitekturen die dir uname da angezeigt hat ;) Bei einem 64 Bit System hätte da x86_64 gestanden.

Bis denne,
Tom
 
OP
G

gorgonz

Hacker
habs gefunden, nachdem ich gemerkt habe, dass mein richtiges Stichwort "Architektur" heißt. Ich war mir nicht sicher, ob ich zuverlässig das Kürzel x64 finden kann. Hab ein Beispiel gesehen, dass die strings für uname -m nennt.

Es ist
- i686 der String für 32bit Intel Architektur
- x86_64 der String für 64bit Intel Architektur

[UPD} Hey Tom, danke für Deine schnelle Reaktion und Antwort :thumbs: Du warst schneller ;-)
 

TomcatMJ

Guru
Noch ne kleine Ergänzung für andere die dieselbe Frage haben:
i386, i486, i586 und i686 sind allesamt die Bezeichnungen die für 32 Bit Systeme auf Basis der Intel PC-Prozessorarchitketuren angezeigt werden können, x86_64 ist für zu den 32 Bit Prozessoren kompatible 64 Bit Prozessoren von Intel oder AMD im 64 Bit Modus gedacht und ia64 wäre die entsprechende augabe im Falle eines reinen 64 Bit Prozessors (Itanium oder kompatibel(?)) der mit einer PC-Systemarchitektur dann allerdings nicht mehr viel gemeinsam hat.
Solche Systeme (die PC-Systemprozessoren allenfalls per Firmwareemulation nachahmen können aber dabei dann ziemlich langsam sind) findet man im Allgemeinen aber auch nicht bei Heimnutzern sondern wenn, dann eher in Großrechnern und Rechnern der mittleren Datentechnik in Rechenzentren (bevorzugt bei sogenannten Numbercrunchern) oder in CAD-Büros in Workstations für Auto-, Maschinen- oder Werkzeugentwicklung. Siehe dazu auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Itanium bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Itanium_2
 

zerum

Member
Zypper hat doch eine eigene Option dafür - zypper tos (targetos).

Code:
zypper tos
openSUSE-13.1-x86_64
 

TomcatMJ

Guru
Nö,nicht neu..vielleicht mit Perwoll gewaschen? :D
Code:
musikbox:~ # zypper tos
openSUSE-12.3-x86_64
musikbox:~ # ssh kickbox
Password: 
Last login: Wed Dec 11 02:03:53 2013 from musikbox.local
Have a lot of fun...
kickbox:~ # zypper tos
openSUSE-11.4-x86_64
kickbox:~ #
 
Oben