• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE upgrade 12.2 auf 13.1: Dienst apache2

Polux

Newbie
Hatte lange gezögert, bis ich das Upgrade durchgezogen habe, weil ich mir schon fast sicher war, dass irgend etwas nicht mehr funktionieren wird. Und tatsächlich, der
Dienst apache2 läßt sich nicht mehr starten. Die Meldung "Der Dienst 'apache2' kann nicht angepasst werden" bringt mich zur Verzweiflung. Könnte mich vor ein Bobby-Car
werfen.
Wer kann mir helfen? Was habe ich vergessen? Oder, was könnte ich falsch gemacht haben? :???: :(
 
OP
P

Polux

Newbie
Hi Georg, erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Die Version von apache2 ist 2.4.6-6.10.1 also ziemlich aktuell.
Soll ich wirklich manuell etwas in den Dateien ändern? Das wäre aber nicht openSUSE like. Ich habe den apache2
gelöscht und wieder installiert - hat nix bebracht. Bei openSUSE habe ich auch nichts gefunden. Hast Du
noch einen TIP? Möchte doch, dass meine Site wieder zugänglich ist.

Gruß
Polux
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Polux,

den 2.4.6-6.10.1 habe ich auch installiert und der funktioniert bei mir einwandfrei.

Mit deiner Fehlermeldung kann ich nicht nicht viel anfangen. Wieso ist die in deutsch, steht das im error.log und bei welcher Gelegenheit soll denn der Dienst angepasst werden?
Welche Erweiterungen hast du installiert (perl, php, python ...)?
Klingt, als hättest du an /etc/apache2/httpd.conf und dem Unterverzeichnis vhosts.d alles beim Standard belassen?

Die Fehlermeldungen stehen bei mir unter /var/log/apache2/. Dort gibt es für den Hauptdienst ein rcapache2.out, ein error_log und ein access_log. Außerdem für jeden vhost eine weitere *error.log und *access.log.
Im /etc/apache2/httpd.conf habe ich keine Anpassungen gemacht. Alle manuellen Anpassungen stehen bei mir in den vhosts.d/*.conf Dateien. Das hat mit openSUSE like nix zu tun. Suse kennt doch deine Anforderungen nicht. Die Änderungen müssen nur Apache like sein ;)

Grüße
Georg
 
OP
P

Polux

Newbie
Hallo Georg,

ich habe folgendes probiert:

Beim Aufruf: /etc/init.d/apache2 start
kam folgende Meldung:
Code:
Module "imagemap" is not installed, ignoring.
Check the APACHE MODULES setting in /etc/sysconfig/apache2.
Starting httpd2 (prefork) AH00526: Syntax error on line 48 of /etc/apache2/ssl-global.conf:
SSLSessionCache: 'shmcb' session cache not supported (known names: ). Maybe you need to load the appropriate
socache module (mod_socache_shmcb?).

The command line was::
/usr/sbin/httpd2-prefork -f       /etc/apache2/httpd.conf   -DSSL                                      failed


Vorläufige Lösung:
Änderungen der Zeilen 48 und 49 in der Datei /etc/apache2/ssl-global.conf

Auskommentieren der Zeilen 48 und 49:
Code:
#SSLSessionCache                 shmcb:/var/lib/apache2/ssl_scache(512000)
#SSLSessionCacheTimeout      300

Wie kann ich denn das "socache module" (wie empfohlen) laden? Kannst Du mir da helfen?

Der Webserver läuft jedenfalls und man kann darauf zugreifen: http://www.casamadera.de

Gruß

Wolfgang
 
OP
P

Polux

Newbie
Hallo Administrator,

das mit a2enmod MODUL hat nicht funktioniert. Ich hatte bei der Server Konfiguration ssl aktiviert. Das
könnte wohl falsch gewesen sein, denn jetzt funktioniert der Start wieder ohne Fehlermeldung.

Vielen Dank für die Unterstützung. Soll ich den Fall als gelöst kennzeichnen oder müsste ssl
doch aktiviert sein?

Gruß

Polux :roll:
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Wolfgang,

in meinem ssl-global.conf sind die gleichen Zeilen enthalten, die Dateien auf die verwiesen wird gibt es bei mir auch nicht. Trotzdem startet mein Apache durch. :???:

Code:
:/etc/apache2 # cat -n ssl-global.conf | grep " 4"
     4  ##  All SSL configuration in this context applies both to
    40          #   Configure the SSL Session Cache: First the mechanism 
    41          #   to use and second the expiring timeout (in seconds).
    42          #   shm means the same as shmht. 
    43          #   Note that on most platforms shared memory segments are not allowed to be on 
    44          #   network-mounted drives, so in that case you need to use the dbm method.
    45          #SSLSessionCache        none
    46          #SSLSessionCache         dbm:/var/lib/apache2/ssl_scache
    47          #SSLSessionCache        shmht:/var/lib/apache2/ssl_scache(512000)
    48          SSLSessionCache         shmcb:/var/lib/apache2/ssl_scache(512000)
    49          SSLSessionCacheTimeout  300
:/etc/apache2 # ls -l /var/lib/apache2/ssl*
ls: Zugriff auf /var/lib/apache2/ssl* nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich habe keine Idee, wo bei deiner Installation der Fehler liegen könnte.

Grüße
Georg
 
Du hast aber nicht wörtlich abgetippt was ich gepostet hatte? Und wie hast Du das Vorhandensein des Modules geprüft?
 
OP
P

Polux

Newbie
Hi,
Entschuldigung dass ich erst jetzt reagiere, war aber anderweitig ziemlich eingespannt. Also, zu dem Befehl a2enmod MODUL: habe ich genau so eingegeben. MODUL wurde bei
bei Server-Module in apache2 auch eingetragen mit der Bemerkung "unbekannt".
Ich habe auch gemerkt, dass ich ssl benötige, um von außen auf den Rechner zugreifen zu können.

Was kann ich denn jetzt noch untersuchen? Ich habe bei openSSL noch ssl für php5 installiert - hat aber auch nix gebracht.

Ein Kollege bei Unify (früher Siemens Enterprise) hat mir noch den Tipp gegeben, zu untersuchen, ob das Server Zertifikat noch gültig ist. Wo
kann ich denn das bei openSUSE machen?

Gruß

Polux
 
OP
P

Polux

Newbie
Hi,

vielleicht noch dies: in der Datei /var/log/apache2/rcapache2.out habe ich noch folgenden Hinweis gefunden:

AH00526: Syntax error on line 48 of /etc/apache2/ssl-global.conf
SSLSessionCache: 'shmcb' session cache not supported (known names: ). Maybe you need to load the appropriate socache module (mod_socache_shmcb?)

Hilft das?
 
Alles klar, der Begriff MODUL sollte als Platzhalter dienen und durch den entsprechenden Modul-Namen ersetzt werden.
 
OP
P

Polux

Newbie
Super - das war's. Funzt wieder. Vielen Dank. Werde heute gut schlafen :).

Warum wird das denn beim Upgrade nicht berücksichtigt?


Gute Nacht
 

solary

Newbie
Super für Deine Mithilfe,

und wir war nun die Lösung?

Nach 1 Stunde Suchen...

Lösung für alle die über Google hier geschrandet sind:
Modul zufügen:
a2enmod socache_shmcb
mit a2dismod lassen sich Module wieder entfernen.

Alternativ lässt sich das Modul auch in die:
/etc/sysconfig/apache2
eintragen:
Einfach unter APACHE_MODULES=""
socache_shmcb am ende zufügen

Ich könnte mir aber denken, das socache_shmcb nicht unbeding benötig wird.
und man die 2 Zeilen auskommentiert kann.

Hier kann vielleicht jemand noch was schreiben.
 

panamajo

Guru
Apache 2.4 ist in vielen Fällen nicht kompatibel zur Version 2.2 (die bei openSUSE 12.2 verwendet wird). Einige Module wurden umbenannt, anders aufgeteilt etc. Weiter haben sich einige Direktiven geändert.
http://httpd.apache.org/docs/trunk/upgrading.html
 
Oben