• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RAID 0 und Dual Boot installieren

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
ich habe 2 Festplatten zu einem RAID 0 zusammengestellt. Darauf habe ich win7 installiert. Nun möchte ich openSUSE 13.1 dazu aufsetzen. Ich bekomme nun den Hinweis "Sie verwenden eine Intel(R) Matrix Storage Manager-kompatible Plattform.... Wenn diese saubere Geräte sind oder Partitionen enthalten können Sie das MD Partitionable RAID-Subsystem zu Verwaltung nutzen...
Sollen diese Partitionen vom MD Partitionable RAID-Subsystem verwaltet werden? Ja - Nein

Was habe ich unter "sauberen Geräten" zu verstehen? Muss ich mit ja oder nein antworten?

mfg
spezi
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ein Fake-RAID ist nicht empfehlenswert, aber die einzige Chance, wenn Du ein RAID für Windows und Linux verwenden willst. Falls die Aussage in https://www.mail-archive.com/yast-devel@opensuse.org/msg03356.html stimmt, würde ich eher "no" sagen; nach Meinungen hier im Forum klappt es mit dmraid, Erfahrungsberichte zur Option -e imsm von mdadm sind mir bisher nicht untergekommen.

Auf einem Rechner mit einem anderen BIOS wirst Du Dein RAID0 möglicherweise nicht ansprechen können. Außerdem wirst Du bei jedem RAID0 auf den Großteil Deiner Daten nicht mehr zugreifen können, wenn eine der beiden Platten ihren Geist aufgibt, da jede (etwas größere) Datei scheibchenweise auf beide Platten verteilt wird. Aber regelmäßige Datensicherung ist ohnehin Pflicht.

Wobei willst Du etwas schnellere (Lese-)Zugriffe in der Praxis nutzen?
 
OP
spezi

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe hier die 2 Platten und ein bisschen Zeit, deswegen hab ich mal etwas zusammengesetzt.. Das ist nur zum Ausprobieren, da ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit dieser Sache habe. Es können keine Daten über den Jordan gehen und ob ich das mal einsetze weiß ich noch nicht. Ich probiere eben :).

mfg
spezi
 
Oben