Paketverwaltung - yaml

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Michael Bauer
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dez 2013, 05:11

Paketverwaltung - yaml

Beitrag von Michael Bauer » 19. Dez 2013, 05:13

Moin,

Ich verwalte meine Pakete mit Puppet. Das Problem:
Ich verwalte ca. 200 Pakete. Jede Paketüberprüfung (ob es installiert ist oder nicht), dauert ca 2 Sekunden. Jedes Mal, wenn der Puppet-Agent ausgeführt wird, wird jedes Paket überprüft, d. h. alle 30 Minuten braucht die Überprüfung 400 Sekunden. Ich will aber, dass die erneute Überprüfung nur wenige Sekunden dauert.
Ich habe gehört, es gibt die Möglichkeit in yaml in einer Befehlszeile alle zu überprüfenden Pakete anzugeben, wodurch es dann nur wenige Sekunden dauert.
Ich weiß aber nicht wie das geht.

Kann mir einer bitte weiterhelfen?

Werbung:
Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: Paketverwaltung - yaml

Beitrag von Rainer Juhser » 19. Dez 2013, 08:21

http://www.linux-forum.de/paketverwaltu ... ost1595271

Bitte lesen, verstehen und beachten: Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner?
Außerdem wäre es hilfreich, wenn du etwas mehr über die verwendete Systemumgebung (Distribution, Version, ...) verraten würdest.
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

Michael Bauer
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dez 2013, 05:11

Re: Paketverwaltung - yaml

Beitrag von Michael Bauer » 21. Dez 2013, 08:08

Moin Rainer,

OK. dann lösche bitte beide Beiträge auf dieser Seite und auf linux-forum.de. Ich erstell es dann nur 1x. Ich brauch wirklich Tipps für dieses Problem.

Danke

Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: Paketverwaltung - yaml

Beitrag von Rainer Juhser » 21. Dez 2013, 22:09

Michael Bauer hat geschrieben:Ich erstell es dann nur 1x.
Von mir kann es dann im anderen Forum weiter gehen - hier ist dann Schicht im Schacht.
Michael Bauer hat geschrieben:Ich brauch wirklich Tipps für dieses Problem.
Und warum kommst du dann nicht mit mehr Informationen 'rüber?
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste