• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was ist der Unterschied zwischen Xorg-Server und Wayland

A

Anonymous

Gast
Ich habe gesehen, das bei mir die Pakete Xorg-Server aber auch Wayland installiert sind. Bisher dachte ich, das Wayland zukünftig den Xorg Server ersetzen und deren Aufgaben übernehmen würde. Kann mir bitte mal jemand den Unterschied erklären, damit ich meinen Horizont ein wenig erweitere?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Natürlich habe ich Tante Google gefragt und habe auch einen lesenswerten Beitrag dazu gefunden:

http://forum.golem.de/kommentare/opensource/grafische-oberflaeche-keith-packard-will-x.org-umorganisieren/wayland-ist-sinnloser-bloat./46954,2535357,2535357,read.html

Der erklärt einiges, aber trotzdem weiss ich immer noch nicht, warum in der installierten Susi 13.1 der Xorg sever UND wayland installiert sind????

Hier in diesem Forum indessen habe ich den Eindruck, das das die überwiegenden Benutzer nicht wirklich interessiert. Oder irre ich mich?
 
Oben