Was ist der Unterschied zwischen Xorg-Server und Wayland

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ralli
Hacker
Hacker
Beiträge: 322
Registriert: 29. Jun 2004, 13:55

Was ist der Unterschied zwischen Xorg-Server und Wayland

Beitrag von ralli » 16. Dez 2013, 19:43

Ich habe gesehen, das bei mir die Pakete Xorg-Server aber auch Wayland installiert sind. Bisher dachte ich, das Wayland zukünftig den Xorg Server ersetzen und deren Aufgaben übernehmen würde. Kann mir bitte mal jemand den Unterschied erklären, damit ich meinen Horizont ein wenig erweitere?
System: openSUSE Leap 42.2 - CPU: Intel i7 4790k 4x4 GHz - RAM: 16 GB - Graka: Nvidia Geforce GTX 1080 - SSD 128 GB - HD: 1 TB

Werbung:
Benutzeravatar
ralli
Hacker
Hacker
Beiträge: 322
Registriert: 29. Jun 2004, 13:55

Re: Was ist der Unterschied zwischen Xorg-Server und Wayland

Beitrag von ralli » 17. Dez 2013, 06:25

Natürlich habe ich Tante Google gefragt und habe auch einen lesenswerten Beitrag dazu gefunden:

http://forum.golem.de/kommentare/openso ... ,read.html

Der erklärt einiges, aber trotzdem weiss ich immer noch nicht, warum in der installierten Susi 13.1 der Xorg sever UND wayland installiert sind????

Hier in diesem Forum indessen habe ich den Eindruck, das das die überwiegenden Benutzer nicht wirklich interessiert. Oder irre ich mich?
System: openSUSE Leap 42.2 - CPU: Intel i7 4790k 4x4 GHz - RAM: 16 GB - Graka: Nvidia Geforce GTX 1080 - SSD 128 GB - HD: 1 TB

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast