• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse auf USB stick installieren

muck19

Hacker
Hallo,
ich möchte mir eine Suse per unetbootin auf einen USB stick fest installieren.
Im Prinzip kein Problem, aber was wie genau muss ich nun angeben, damit Grub nur auf dem stik ist und meinen Grub auf der Platte im MBR nicht anrührt?

Reicht es in der Bootloader-Installation "Benutzerdefinierte Bootpartition /dev/sdb" anzuklicken ??
Oder muss man sonst noch was beachten?

Gruss
Michael
 

josef-wien

Ultimate Guru
muck19 schrieb:
muck19 schrieb:
auf einen USB stick fest installieren
Bringst Du da nicht 2 Dinge durcheinander? Mit unetbootin bringt man ein ISO-Image (oder eine DVD) auf einen Datenträger, was bei einem Live-System durchaus generell Sinn macht, bei einem Installationsmedium aber nur zum Installieren desselben.

Wenn die 2. Aussage stimmt und Du von einer DVD installierst, ist es am sichersten, vor der Installation das USB-Medium als Boot-Platte im BIOS zu definieren. Sollte das Installationsmedium aber auch ein USB-Datenträger sein, dann installiere den Boot-Manager in die Systempartition, wenn es eine primäre ist, und ansonsten in die erweiterte Partition (YaST interpretiert wohl nach wie vor "MBR" als "MBR der Boot-Platte"). Falls Du das System auf mehreren Rechnern verwenden willst, denke daran, daß der Grafikkartentreiber in der Regel bereits durch die initrd geladen wird.
 
OP
muck19

muck19

Hacker
josef-wien schrieb:
Bringst Du da nicht 2 Dinge durcheinander? Mit unetbootin bringt man ein ISO-Image (oder eine DVD) auf einen Datenträger, was bei einem Live-System durchaus generell Sinn macht, bei einem Installationsmedium aber nur zum Installieren desselben.
Mit unetbootin kann man sehr wohl auf einen stick installieren.
Ich wähle zum installieren die Suse DVD -
ist es am sichersten, vor der Installation das USB-Medium als Boot-Platte im BIOS zu definieren.
Klar -
dann installiere den Boot-Manager in die Systempartition, wenn es eine primäre ist,
Auf dem USB stick ist einfach nur eine Partition. Der Installer richtet das dann schon ein.
(YaST interpretiert wohl nach wie vor "MBR" als "MBR der Boot-Platte")
Tja, an der Stelle gab es bei mir wohl den Knieschuss. Hatte MBR gewählt und danach bootete meine Platte nur noch mit eingestecktem Stick. Na ja, das hab ich nach ewigem Gefummel wieder hingebogen.

Also Grub in die Systempartition .... und der stick bootet dann auch?
Was ist mit der angebotenen Option "Installation nach /dev/sdb" ?
Grub ist für mich immer noch ein Buch mit 6 Siegeln.
Falls Du das System auf mehreren Rechnern verwenden willst, denke daran, daß der Grafikkartentreiber in der Regel bereits durch die initrd geladen wird.
Was willst du mir damit sagen? Ist doch banane auf welchem Rechner ich das dann boote. Als Treiber kommt der nuveau zum Einsatz. Das sollte doch dann bei keinem Rechner Probleme machen.

Gruss
Michael
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@muck:

Mit Unetbootin gibts immer wieder Probleme wenn man die Susie-DVD aufs USB-Stick bringen will....
Da ist mit Imagewriter die bessere Lösung....

Wenn der BIOS das Booten von USB-Medium unterstützt sollte das kein Problem sein....

Alles andere müsste ja dann gehen....

P.S. es heisst nouveau-Treiber

LG SUSEDJAlex
 
OP
muck19

muck19

Hacker
SUSEDJAlex schrieb:
@muck:
Mit Unetbootin gibts immer wieder Probleme wenn man die Susie-DVD aufs USB-Stick bringen will....
Hm - hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
Da ist mit Imagewriter die bessere Lösung....
Ok - werde ich morgen mal probieren. Den ImageWriter hatte ich bissher nur zum booten von Live-Systemen benutzt.

Die eigentliche Frage war aber, wie installiere ich den Grub richtig auf dem Stick?

Gruss
Michael
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
okay....

es gibt 5 verschiedene Möglichkeiten:

Grub ins MBR ( kommt bei dir nicht in Frage )
Grub aus root-Partition ( könnte gehen )
Grub aus Boot-Partition ( könnte gehen )
Grub aus erweiterter Partition ( da USB musst mal schauen ob passen könnte )
Benutzerdefiniert ( wäre die logischste Antwort )

Mal sehen ob davon eins geht ..... good luck....

LG SUSEDJAlex
 

josef-wien

Ultimate Guru
muck19 schrieb:
Mit unetbootin kann man sehr wohl auf einen stick installieren.
Das hüpfst Du mir einmal vor. Um openSUSE zu installieren, brauchst Du eine Installations- oder Live-DVD von openSUSE (wo auch immer sich deren Dateien physisch befinden mögen), unetbootin hat nicht geringste Ahnung, was zu tun ist, um openSUSE zu installieren.

muck19 schrieb:
Auf dem USB stick ist einfach nur eine Partition.
Soll das so bleiben? Willst Du auf eine Home-Partition und eine SWAP-Partition verzichten? Logisch ist der Stick nichts anderes als eine externe Festplatte.

muck19 schrieb:
Als Treiber kommt der nuveau zum Einsatz.
Auf einem Rechner mit Intel- oder ATI-Grafik wirst Du wahrscheinlich wenig Glück haben, wenn nur nouveau in der initrd steckt.
 
OP
muck19

muck19

Hacker
josef-wien schrieb:
muck19 schrieb:
Als Treiber kommt der nuveau zum Einsatz.
Auf einem Rechner mit Intel- oder ATI-Grafik wirst Du wahrscheinlich wenig Glück haben, wenn nur nouveau in der initrd steckt.
Hm - da hast du Recht.
Wenn ich die Suse an meinem Rechner installiere, erkennt der Installer ja, dass ich einen Nvidia Chip in der Kiste habe und installiert entsprechend den nouveau. Wie bekommt man es denn gebacken, dass der stick aber an jedem x-beliebigen Rechner funktioniert?

Gruss
Michael
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
indem du einfach ein Live System auf den USB Stick packst und eine weitere Partition auf dem Stick einrichtest für deine persönlichen Daten,...
 
OP
muck19

muck19

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
indem du einfach ein Live System auf den USB Stick packst und eine weitere Partition auf dem Stick einrichtest für deine persönlichen Daten,...
Das war nicht die Frage. Es ging um den Grafiktreiber der auf jedem fremden Rechner funktionieren soll.

Michael
 
VESA sollte eigentlich fast immer gehen und ist immer mit dabei. Ansonsten mußt Du die initrd generisch bauen, sprich mit allen in Frage kommenden Treibern. /etc/sysconfig/kernel ist die Datei die Du anfassen kannst/sollst um der initrd entsprechende Treiber mit zu geben. Sollte aber auch über yast gehen wenn sich opensuse nicht sehr stark von SLES in diesem Punkt unterscheidet. Vergiß dann aber nicht die initrd auch zu bauen.
 
Oben