• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 13.1 Installation hängt sich auf

VN-Andy

Member
Hallo Leutz,

nachdem ich hier die Foren so durchgekramt habe, scheint das Problem anscheinend nur bei mir zu existieren.

Habe mir das OpenSuSE 13.1 heruntergeladen (von der RWTH-Aachen) und auf eine DVD gebrannt. Dreimal abgecheckt, ob die DVD auch lesbar ist. Habe heute morgen dann die Installation starten wollen. Soweit. so gut. Welcom-Bildschirm, Sprache geändert und installieren ausgewählt. Dann startete alles, wie gewohnt. Also System wird geladen, ich bekam einige Kernelmeldungen und einen Verlaufsbalken. Dann blieb der Bildschirm dunkel und nichts passierte mehr. Kein Systemcheck, keine Lizenzbestätigung, keine Auswahl von irgendwas. Nicht einmal der Cursor - das Einzige, was noch auf dem schwarzen Bildschirm zu sehen war - hat mehr geblinkt.

Hat da einer eine ähnliche Erfahrung?

Kann das an der Grafikkarte liegen (Nvidia GTX8800). Oder fehlt hier die Netzwerkverbindung, weil ich nicht auf meinem Server eingeloggt bin?

Vielleicht weiß da jemand Bescheid.
 

admine

Ultimate Guru
Drück doch mal ESC wenn der Verlaufsbalken kommt, um die Meldungen zu sehen.
Kannst du erkennen wobei das Problem auftritt?
 

halo44

Hacker
Mal einen "Schuss ins Blaue":

Bei mir passiert das, wenn ich bei einem meiner Rechner vergesse F5 zu betätigen und anschließend das lokale apic abzuwählen.

Gruss H.
 
OP
VN-Andy

VN-Andy

Member
Also: am ACPI liegt es nicht.

Wenn ich ESC drücke sehe ich, wie das System lädt (ohne Fehler). Allerdings das letzte, was ich noch lessen kann, bevor der Bildschirm Schwarz wird ist:

nscd no such driver
starting yast

und das wars.

Ich habe jetzt auch schon die verschiedenen Videomodis ausprobiert. Am besten funktioniert wirklich der default (1600 x 1200). Auch habe ich versucht, die Installation in Englisch zu starten -> ohne Erfolg.
 
OP
VN-Andy

VN-Andy

Member
Ich glaube, jetzt habe ich es. Wenn ich im Videomodus 'ohne KMS' auswähle, startet das System. Das steht warscheinlich für Kernel Modul Services oder so?

Mal sehen, wie es weiter geht .......

Melde mich.
 
OP
VN-Andy

VN-Andy

Member
Sorry erst einmal für den Buchstabendreher, ich hatte natürlich 'kein lokales apic' ausgewählt. Vielleicht mal so als Hinweis: ohne KMS in der Videooption klappte alles. Das hatte natürlich den Nachteil, dass der erste Systemstart mit 640 x 480 pixel ablief. Und da es noch kein 13.1-Verzeichnis bei Nvidia gab, habe ich den aktuellen Treiber zu Fuss installiert. Jetzt ist alles easy going und ich kann diesen Thread als erledigt markieren. Danke für eure Hilfe!

Gruß Andreas
 
Oben