• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Upgrade von 12.1 auf 12.3

f.gruber

Hacker
Hallo,

habe da ein altes IBM Notebook mit Suse 12.1.
Kann man es riskieren, mit zypper dup auf 12.3 oder gar 13.1 upzugraden oder muss ich zuerst nach 12.2 und dann nach 12.3 von Version zu Version upgraden.

Kann mir da jemand seine Einschätzung (oder gar Erfahrung damit) mitteilen.
 
Meiner Erfahrung nach gehen Versionssprünge über mehr als einen Schritt schief, unabhängig von der Distribution. Von daher würde ich dir raten die Reihenfolge einzuhalten und auf die upzugradenden Pakete genau zu achten. ZB bei SLES kannst Du gerne auch mal auf alten Paketen hängen bleiben. Beispiel: php5 bleibt drauf statt php53 zu installieren weil der Name ja geändert ist und damit kein update gemacht wird. Release-Notes zu lesen kann Extrapunkte bringen...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Geier0815 schrieb:
kannst Du gerne auch mal auf alten Paketen hängen bleiben
Das kann beim Update auf die nächste Release auch vorkommen. Es ist zweckmäßig, nach der Aktualisierung in YaST die nicht gepflegten Pakete zu löschen (natürlich ausser jenen, die man aus einem speziellen, aber nicht mehr eingebundenen Repo installiert hat), dann werden die neuen Versionen automatisch installiert.

Eine Release habe ich schon ausgelassen, zu zwei übersprungenen habe ich keine Erfahrungen, aber grundsätzlich sehe ich kein Hindernis. Du kannst ja mit dem Parameter --dry-run schauen, was alles passiert.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
josef-wien schrieb:
... Es ist zweckmäßig, nach der Aktualisierung in YaST die nicht gepflegten Pakete zu löschen (natürlich ausser jenen, die man aus einem speziellen, aber nicht mehr eingebundenen Repo installiert hat), dann werden die neuen Versionen automatisch installiert.
Dumme Frage: Wie findet, man heraus, welche Pakete nicht mehr gepflegt sind :???:
 
Oben